Suche Buch "Petermanns Pirnische Chronik 1729" oder Petermann in Pirna um 1400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian_N
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2015
    • 962

    Suche Buch "Petermanns Pirnische Chronik 1729" oder Petermann in Pirna um 1400

    Hallo Leute,

    besitzt jemand das Buch "Petermanns Pirnische Chronik 1729. Nach den im Pirnaer Ratsarchiv vorhandenen Abschriften", verfasst von August Petermann, herausgegeben von Richard Flachs um 1914, siehe hier?

    Wenn ja, finden darin Mitglieder der Familie Petermann Erwähnung?

    Auf der Suche nach der Familie Petermann im Raum Dresden und Pirna für den Zeit zwischen 1380 bis 1500 habe ich in den "Stadtbüchern Dresdens (1404-1535) und Altendresdens" einen Bendedikt (Benedix) Peterman und in den "Codex Diplomaticus Saxonias Regiae" für Dresden und Pirna einen Petirman von der Gottleube gefunden, der zwischen 1386 und 1389 Ratsmann in Pirna war, siehe hier.

    Leider kann ich die beiden nicht in Verbindung bringen. Ist der Petirman der Urgroßvater des Benedix Petermann? Welche Personen liegen dazwischen?

    In der Hoffnung auf die Beantwortung der Frage, suche ich jemanden der das obige Buch besitzt und für mich nach Petermann nachschlagen kann.

    Natürlich freue ich mich auch auf andere Quellen, die meine Fragen erhellen können.

    Vielen, lieben Dank im Voraus,

    Sebastian
    Zuletzt geändert von Sebastian_N; 24.05.2018, 11:17. Grund: typo
    Dauersuche:
    Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
    Franke in Oschatz vor 1785
    Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
    Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
    Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
    Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
    Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
    Hacklbauer in Linz vor 1760
    Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
    Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
    Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840
Lädt...
X