Wie viel 1500 Thaler heute?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emil Arnold
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2011
    • 247

    Wie viel 1500 Thaler heute?

    Liebe Mitforscher,

    ich habe eine Gerichtsakte erhalten aus der hervorgeht, dass ein Vorfahre im Jahr 1816 seinen Hof für 1500 Thaler verkauft hat.

    Dessen Sohn erbte davon 500 Thaler und zahlte 1821 seine Schwägerin mit 75 Thalern aus, damit er den Hof seiner Frau übernehmen konnte.

    Nun frage ich mich, wie viel das in unserer heutige Zeit wäre? Ist es für damalige Verhältnisse viel Geld oder Durchschnitt?

    Kennt sich jemand damit aus oder hat eine Umrechnungstabelle oder Ähnliches?


    Freue mich über jede Antwort.

    Besten Gruß
    Emil
    Zuletzt geändert von Emil Arnold; 04.12.2022, 14:35.
    Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.
  • Ynnor1
    Benutzer
    • 06.08.2022
    • 98

    #2
    Das lässt sich so kaum (Lokalität, Umrechnung, Inflation, diverse Währungsreformen, etc.) beantworten. Aber vielleicht kann dir dieses ältere Topic etwas Orientierung geben. Dort stehen ein paar Einkommensdaten verschiedener Zeit und Lokalität zur groben Einordnung des damaligen Wertes.

    Hallo, ich habe den Preis einer Schiffsüberfahrt für meine Vorfahren mit 120 Thalern erfahren. Was würde das in Euro heute sein. Wie kann ich das umrechnen? Gibt es eine Formel?

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Hallo Emil,

      auf jeden Fall war das damals eine ganze Menge Geld.
      Vergleiche mit der heutigen Zeit lassen sich kaum treffen, schon alleine, weil die Arbeits- und Produktionsbedingungen in der vorindustriellen Zeit völlig andere waren, als heutzutage, was sich in wirklich ALLEN Bereichen niedergeschlagen hat: für die Feldarbeit gab es noch keine Maschinen, Kleidungsstücke mussten von der Beschaffung der Ausgangsmaterialien über deren Verarbeitung bis hin zum fertigen Kleidungsstück im Wesentlich von Hand gefertigt werden, gleiches galt für die Herstellung von Werkzeugen, für den Transport und für fast alles andere auch.
      Insofern macht es mehr Sinn, Beispiele aus der jeweiligen Zeit heranzuziehen, beispielsweise die Frage: wie viel Getreide hätte man zum entsprechenden Zeitpunkt für dieses Geld kaufen und wie viele Menschen damit wie lange ernähren können?
      Preisvergleiche zwischen eine vorindustriellen und einer industriellen Zeit können eigentlich nur in die Irre führen...
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Hallo Emil,

        ich fand folgende Seite ganz interessant: https://fredriks.de/hvv/kaufkraft.php
        Mit dem Kaufkraftrechner komme ich für die 1.500 Taler im Jahr 1816 auf knapp 82.000 € im Jahr 2021.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo
          Quelle: Deutsche Bundesbank - Kaufkraftäquivalenz


          Demnach:
          1816
          1 Taler = 26,2 Euro --> 1500 Taler = 39.300 Euro

          1821
          1 Taler = 38,2 Euro --> 500 Taler = 19.100 Euro
          75 Taler = 2865 Euro


          Anmerkug: Euro im Wert des Jahres 2015
          Man muss auch berücksichtigen, dass heutige Immobilienpreise überhöht sind wegen Angebotsknappheit
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.12.2022, 15:24.
          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X