Suche nach Regiment anhand der Uniformen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birke
    Benutzer
    • 16.05.2017
    • 33

    Suche nach Regiment anhand der Uniformen

    Hallo,
    auf der Suche nach Informationen zu meinem Urgroßvater bin ich in den Besitz eines Fotos, bezeichnet mit "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit" geraten. Leider sind weder Entstehungsort oder -datum, noch irgendeine der Personen bekannt. Es gibt auch kein Foto des Urgroßvaters, so dass ich ihn danach auf dem Foto identifizieren könnte.

    Über meinen Urgroßvater ist mir außer den folgenden Daten nichts bekannt: August Konstantin Rase * 29.06.1864, † 07.06.1914, jeweils in Essen (∞ Elisabeth Karoline Köhlertz *23.07.1864, † 30.11.1939). Da er kurz vor dem Beginn des 1. Weltkriegs verstorben ist, nehme ich an, dass seine Dienstzeit zwischen 1880 und 1914 stattgefunden hat.

    Ich versuche mal die Uniform zu beschreiben (da ich keine Ahnung von militär. Bezeichnungen habe, bitte ich mir Fehler zu verzeihen):
    Kopfbedeckung: Schirmmütze, Steg farbig wie Kragen, Aufschläge + Schulter-klappen, Paspel zwischen Steg und Schirm, Schirm Schwarz, Tuch hell wie Rock, 2 Kokarden, am Tuch oben die schwarz/weiß/rote Reichskokarde (seit 1897?/1891?) darunter ? sehr hell (preuß.?)
    Kragen: Stehkragen, farbig, vielleicht mit Paspel
    Schulterklappen: farbig, ohne Paspel, 1 Knopf
    Aufschläge: farbig, mit 3 Knöpfen senkrecht zum Saum, Knopfstück mit paspeliertem Rand (Brandenburgische Aufschläge?)
    Rock: helles Tuch, vllt. grau/grün/hellblau/feldgrau?, einreihig, 8 Knöpfe oberhalb der Taille (einer unter dem Koppel?), keine Taschen (Dragoner?)
    Hose: wie Rock evtl. etwas dunkler, ohne Biese?
    Koppel: Leibriemen dunkel/schwarz, Koppelschloß silbern
    Handschuhe: weiß

    Vielleicht kann mir jemand helfen, anhand der Uniformen das Regiment zu identifizieren?
    Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf eine Postkarte einer Offiziersgrupe gestoßen, die ähnliche Uniformen tragen. Ob aber "Rheinländer/Preußen/Westfalen" in Elsaß-Lothringen Dienst taten ist mir nicht bekannt.
    "1914 Postkarte einer Offiziersgruppe aus Metz, Bezirk 57 Moselle "Erinnerung an meine Dientzeit", (Photogr. Atelier – W. Jäger, Metz vor dem franz Tor Plappevillerstr. 2"

    Über Hilfe zur weiteren Recherche würde ich mich sehr freuen! …und bedanke mich schon mal.

    Gruß Birke
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Birke,
    mit dem Jahrgang 1864 dürfte Dein Urgroßvater vermutlich um 1885-1890 seine Pflichtdienstzeit gehabt haben?
    Um 1914 mit ca. 50 Jahren dürfte er vermutlich eher nicht mehr zum Einsatz im 1. WK gekommen sein (evtl. max. Landsturm)?


    Kannst Du auf den Gruppenbilder eine Nummer/Ziffern auf den Schulterstücken erkennen? Davon evtl. mal eine Detailvergrößerung zeigen.
    Würde die Angelegenheit erleichtern und abkürzen. (unverbindliche Tendenz: evtl. Infanterie?) Danke & Gruß Jens

    Nachtrag: auch so - gibt es bei der einen Postkarte auf der Rückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, ...)?
    Zuletzt geändert von Jensus; 04.04.2023, 16:52.

    Kommentar

    • Birke
      Benutzer
      • 16.05.2017
      • 33

      #3
      Hallo Jensus,
      Danke für die schnelle Antwort und Deine Hilfe.
      Genau, im 1. Weltkrieg war mein Urgroßvater nicht mehr, da kurz vor Ausbruch mit 49 Jahren verstorben.

      Ich denke es ist ein Foto einer Reservistengruppe von (Unter-) Offizieren im Ausgehanzug (wg. der Schirme an den Kappen?).
      Leider ist die Aufnahme, die mir geschickt wurde nicht sehr scharf. Ich versuche mal Ausschnittvergrößerungen bei den zwei Personen bei denen etwas auf der Schulterklappe sein könnte (4. v links und ganz rechts).

      Auch bei der unteren Kokarde bin ich unsicher - müsste es nicht die schwarz/weiße Preußische sein? Ich finde man könnte eher an eine Zahl oder einen Reichsadler denken?

      Die drei rechts Sitzenden haben anscheinend eine seitliche Waffe mit Troddeln.

      Alle anderen Fotos, die ich bisher mit Reservisten aus dieser Zeit gefunden habe, tragen dunklere Uniformen.

      Die Postkarte (Vorder- und Rückseite) kann man hier ansehen, da steht noch etwas zum Fotostudio:


      Schönen Abend
      Gruß Birke
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Birke
        Benutzer
        • 16.05.2017
        • 33

        #4
        Die ?Schlagstöcke mit den Troddeln hatte ich noch vergessen…
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Pauli s ucht
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2011
          • 1306

          #5
          Moin,

          ich würde auf Grund der Farbgebung der Troddel am Mannschaftssäbel eine 15
          vermuten.
          5 eher nicht, der Stengel ist recht dunkel und könnte blau sein.
          Nur so eine Vermutung.

          Grüße
          Pauli
          Dauersuche:
          Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
          Huf- und Waffenschmied.
          Möllenbeck
          (<1807 Neu-Ferchau?)
          Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
          Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2420

            #6
            Moin,

            der helle Rock und die helle Kokarde, vielleicht handelt es sich um ein bayerisches Infanterie-Regiment. Ich erkenne eine 5 auf der Schulterklappe. Mit der hellen Paspel um den Ärmelpatten kämme wohl nur das bayerische 15. Infanterie-Regiment in Frage. Bei der Infanterie wurde Bajonett als Seitenwaffen getragen.
            Ein blauer Stengel am Troddel stünde für das IV. Bataillon, das es nicht gab.

            Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Pauli s ucht
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2011
              • 1306

              #7
              Dachte ich würde eine 1 vor der 5 sehen
              und bei schwarz/weiß Bildern eher auf blau, denn rot getippt
              Dann wohl eine falsche Vermutung
              Sollte dann das 2te Bataillon sein.

              Grüße
              Pauli
              Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 04.04.2023, 22:24.
              Dauersuche:
              Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
              Huf- und Waffenschmied.
              Möllenbeck
              (<1807 Neu-Ferchau?)
              Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
              Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Hallo Birke,
                Zitat von Birke Beitrag anzeigen
                ...Ich denke es ist ein Foto einer Reservistengruppe von (Unter-) Offizieren im Ausgehanzug (wg. der Schirme an den Kappen?). ...
                ... auf dem großen Gruppenbild ist ein Unteroffizier, ein Gefreiter und die Anderen sind alle einfache Soldaten.
                Tragen alle den "normalen" blauen Waffenrock und die Schirmmütze sagt nichts über den Dienstrang aus.

                Zitat von Birke Beitrag anzeigen
                ... Leider ist die Aufnahme, die mir geschickt wurde nicht sehr scharf. Ich versuche mal Ausschnittvergrößerungen bei den zwei Personen bei denen etwas auf der Schulterklappe sein könnte (4. v links und ganz rechts). ...
                ... wenn Dir selbst nicht das Original vorliegt, dann lasse Dir das Bild (oder Details davon) bitte in einer besseren Auflösung/Qualität schicken!

                Zitat von Birke Beitrag anzeigen
                ... Die Postkarte (Vorder- und Rückseite) kann man hier ansehen, da steht noch etwas zum Fotostudio:
                http://www.ansichtskarten-design-kun...7-moselle.html ...
                ... verstehe ich das jetzt richtig - das zweite Bild (Postkarte) hast Du nicht bei Dir gefunden - sondern irgendwo im Internet!
                Dann ist dieses Bild vollkommen nutzlos! Und die Angabe "Metz" ist damit auch komplett irreführend!
                Besser Du löschst dieses "fremde Bild-Beispiel" aus dem Beitrag - um auch weitere Verwirrungen zu vermeiden.
                (streiche auch den Textteil im ersten Beitrag dazu von Dir: "Metz, Bezirk 57 Moselle "Erinnerung an meine Dientzeit", (Photogr. Atelier – W. Jäger, ...)

                Wie bereits geschrieben, besorge besser Detailbilder (worauf man z. B. die Schulterklappen gut erkennen kann),
                dann kann man vielleicht eine gesicherte Aussage treffen.
                Gruß Jens
                Zuletzt geändert von Jensus; 05.04.2023, 01:16.

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2420

                  #9
                  Zitat von Pauli s ucht Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  ich würde auf Grund der Farbgebung der Troddel am Mannschaftssäbel eine 15
                  vermuten.
                  5 eher nicht, der Stengel ist recht dunkel und könnte blau sein.
                  Nur so eine Vermutung.

                  Grüße
                  Pauli
                  Zitat von Pauli s ucht Beitrag anzeigen
                  Dachte ich würde eine 1 vor der 5 sehen
                  und bei schwarz/weiß Bildern eher auf blau, denn rot getippt
                  Dann wohl eine falsche Vermutung
                  Sollte dann das 2te Bataillon sein.

                  Grüße
                  Pauli
                  Moin Pauli

                  die Zahl auf der Schulterklappe steht für das Regiment. Die Farben der Troddeln stehen für die Bataillone und Kompanien innerhalb des Regiments.
                  Eine 15 auf der Schulterklappe würde ich auch vermuten, hat aber nichts mit den Troddeln zu tun.

                  Grüße
                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • Pauli s ucht
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2011
                    • 1306

                    #10
                    Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                    Moin Pauli

                    die Zahl auf der Schulterklappe steht für das Regiment. Die Farben der Troddeln stehen für die Bataillone und Kompanien innerhalb des Regiments.
                    Eine 15 auf der Schulterklappe würde ich auch vermuten, hat aber nichts mit den Troddeln zu tun.

                    Grüße
                    Basil
                    Moin,
                    also da muß ich mich jetzt entschuldigen, ich hatte Basils Beitrag #6 bezüglich der 5 gelesen (die folgende 15 mißachtet) und mit meiner Antwort zum blauen Stengel (fehlendem IV Bataillon) schlecht verknüpft. War wohl schon zu spät für mich
                    Also nochmal geradegerückt, auch wenn Basil die Regiment/Bataillon/Kompanie-Ebenen schon erklärt hat
                    Ich würde eine 15 sehen, für das Regiment, ja, kann auch nur eine 5 sein.
                    Ursprünglich hätte ich einen blauen Stengel, da für mich tiefschwarz, für ein viertes Bataillon interpretiert.
                    Da es dies beim 15 bay. Regiment nicht zu geben scheint (mein Unwissen, sorry, Danke an Basil) könnte der Stengel rot sein, also das II Bataillon. Warum?
                    Schieber und Kranz scheinen dieselbe sehr helle Farbe (weiß?) zu haben, also 1te, 5te, 9te, 13te, 15te oder 18te Kompanie aber auf schwarz/weiß-Bildern denke ich kann nur der dazugehörige blaue (vlt noch der grüne vor dem roten) Stengel so schwarz erscheinen.
                    An ein V Bataillon (grüner Stengel) denke ich da eher selten.

                    Wenn also Basil sagt das es kein lV Bataillon des 15ten Regimentes gab, ich aber bei blau für lV Bataillon bleibe, müßte ich mich beim Regiment vertan haben und es ist tatsächlich nicht das 15te sondern 5te Regiment.
                    Mir fehlt ja das Wissen der Militärverbände dieser Zeit, bin da eher bei den alten Hannoveranern beheimatet

                    Sorry Basil, ich war zuerst schreibfaul aber ich hoffe ich konnte mich jetzt besser ausdrücken

                    Beste Grüße
                    Pauli
                    Dauersuche:
                    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                    Huf- und Waffenschmied.
                    Möllenbeck
                    (<1807 Neu-Ferchau?)
                    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      #11
                      Hallo zusammen,
                      noch etwas zur Farbdeutung/-darstellung bei alten Fotografien: https://wiki.genealogy.net/Fotostudio/InfoCDV
                      " ... Bis etwa 1920 wurde in der fotografischen Abbildung überwiegend orthochromatisches Foto-/Film-Material verwendet, welches Licht im Bereich der Wellenlänge gelb/orange einfach nicht korrekt wiedergeben konnte. Desweiteren beeinträchtigt auch die Materialoberflächenstruktur (glatt/rau) die Hell/Dunkel-Darstellung. Daher ist meistens eine exakte Farbeinschätzung alter Fotografien (bis ca. 20er Jahre) nur sehr ungenau möglich. ..."
                      Siehe z. B. auch folgende Farbtafel: https://wiki.genealogy.net/images//0...tomaterial.jpg

                      Zu Troddeln/Faustriemen gibt es hier z.B. ein recht informative Seite: http://www.bajonett.de/Troddel/trodd...austriemen.htm

                      Aber warten wir besser mal ab - ob Birke besser Bilder organisieren kann auf denen man die Schulterklappen erkennen kann.
                      Gruß Jens
                      Zuletzt geändert von Jensus; 05.04.2023, 10:22.

                      Kommentar

                      • Pauli s ucht
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2011
                        • 1306

                        #12
                        Hallo Jens,
                        interessante Seite zu den Bildaufnahmen!
                        Da sieht rot noch dunkler aus als blau

                        Gelb und weiß ist ja immer so ein Thema.

                        Also dann reduziere ich meinen unqualifizierten Beitrag auf die 5 und hülle mich beschämt in Schweigen.

                        Beste Grüße
                        Pauli
                        Dauersuche:
                        Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                        Huf- und Waffenschmied.
                        Möllenbeck
                        (<1807 Neu-Ferchau?)
                        Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                        Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                        Kommentar

                        • Jensus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 2464

                          #13
                          Hallo Pauli,
                          kein Thema - durch weitere Fragen kann man oft einige Punkte vertiefen und somit evtl. auf weitere Aspekt erweitern und damit klären.
                          Ich hatte auch schon mal etwas nicht korrekt interpretiert und war dann froh wenn jemand es richtig stellen konnte!
                          Niemand kann immer alles wissen! Gruß Jens

                          Kommentar

                          • Birke
                            Benutzer
                            • 16.05.2017
                            • 33

                            #14
                            Erst einmal vielen Dank Euch allen!
                            Da ich gerade unterwegs bin, kann ich von hier nicht genauer auf die Antworten eingehen, da ich das Laptop nicht hier habe.

                            Ein genaueres Foto kann ich leider auch nicht liefern. Es wurde vor etwa 20 Jahren im Büro des Sohnes (der zum Todeszeitpunkt 1914 des Vaters erst 5 war) hängend, also wahrscheinlich mit Glasscheibe davor, abfotografiert. Büro und Haushalt sind lange schon aufgelöst. Es wäre, wenn ich es dem Urgroßvater zuordnen könnte, das einzige Foto von ihm.

                            Bayrische Regimente dachte ich ausschließen zu können, wegen des Lebens im Preußen/Ruhrgebiet/Essen?

                            Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Ärmelaufschläge "Brandenburgische" seien?

                            Die Metz-Postkarte erhebt nicht den Anspruch, das richtige Regiment gefunden zu haben. Die Uniformen dieser Männer kamen jedoch unter allen von mir im Netz gefundenen Aufnahmen denen auf meinem Foto ("farblich", bei Aufschlägen und Paspeln) am nächsten.

                            Liebe Grüße und schöne Ostertage wünscht Birke

                            Kommentar

                            • Birke
                              Benutzer
                              • 16.05.2017
                              • 33

                              #15
                              Hallo,
                              während ich noch einmal die Uniformen der beiden Aufnahmen verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass sich eigentlich auch die Personen ähnlich sehen. Teilweise sitzen/stehen sie auch an den gleichen Stellen der Aufnahme.
                              Bilde ich mir das nur ein, oder ist hier nur mein Wunsch der "Vater des Gedankens"?

                              Die Troddel scheint ja 3-farbig zu sein:
                              Quast und Band: hell
                              Stengel: dunkel
                              Kranz und Schieber: mittlerer Farbton

                              Farblich passen würde das nach der folgenden Seite zu den Troddeln der Uffz-schule 3. Kompanie und denen der 13. Kompanie MGK und Festungs-MGK.


                              In der dt. digitalen Bibliothek habe ich noch ein Foto gefunden von einem Besuch des Rheinischen Fussartillerie-Regiment Nr. 8 bei Krupp. Es ist mir aufgefallen, weil das Regiment wohl in Metz stationiert war und mein Urgroßvater bei Krupp gearbeitet hat. Leider war es wohl kalt, so dass alle Mäntel trugen.


                              VG Birke
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X