Alte Photographien / Photographen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emil Arnold
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2011
    • 247

    Alte Photographien / Photographen

    Liebe Mitforscher,

    ich bin bei meinem Großvater auf ein sehr altes Bild aus dem Jahre 1907 gestoßen. Es wurde angefertigt vom Photo Atelier H. Knittel in Husum, Zingel 3.
    Auf der Rückseite steht, dass die Platte für Nachbestellungen aufbewahrt wird.

    Nun frage ich mich, ob jemand von euch schon einmal versucht hat mit einem alten Photo Atelier Kontakt aufzunehmen? Evtl wurden damals ja mehrere Bilder gemacht.

    Oder hat jemand einen "Geheimtip" um an alten Bilder der Vorfahren zu kommen. Habe die Verwandtschaft mittlerweile so gut wie durch.

    Besten Gruß
    Emil
    Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo,

    dann hast du die Möglichkeiten weitgehend abgegrast. (Seltene) Zufallsfunde in Archivalien mit Personenbezug (Passfotos), Fotokarten etwa von Ladengeschäften bei eBay oder namentlich gekennzeichnete Fotos im Besitz von Heimatforschern o.ä. wären eine Möglichkeit, wo man mit viel Glück irgendwann über die Jahre mal fündig werden könnte. War alles schon Thema hier, einfach mal suchen.

    Dass Fotoplatten mit Familienbildern (= Massenware) von Wald-und-Wiesen-Fotografen ein Jahrhundert mit zwei Weltkriegen, Umzüge, Inhaberwechsel und den Niedergang der Branche überlebt haben, ist nahezu ausgeschlossen.

    Irgendwann hab ich ja mal gedacht, dass die ganzen Genealogen ihre Familienfotos ins Internet hochladen, Namen ergänzen und man so etwa über Gruppenfotos auch mal die eigenen Verwandten aus anderer Quelle findet. Ist leider nicht so, da Ahnenforschung weitgehend für die Papiertonne und den nächsten Festplatten-Crash betrieben wird :-D


    Grüße, A.

    Kommentar

    Lädt...
    X