Zeitungsarchive online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    Zeitungsarchive online?

    Liebe Mitforscher,

    Gibt es ein sächsisches Zeitungsarchiv online?

    So wie zb dieses österreichische Zeitungsarchiv - das ist der Hit, man kann Zeitungen von 1689-1949 !!! per Stichwortsuche / Meta-Suche durchsuchen.

    Ich bin dadurch schon auf Werbeanzeigen gestoßen in denen mein UrUr-Großvater Mitarbeiter für den Bau von Eisenbahnstrecken fürs k. u. k. Gebiet sucht - super spannend.
    (http://anno.onb.ac.at/anno-suche#sea...=simple&from=1)

    Vermutlich finde ich das für Sachsen nicht, da ich dort keine Bahnler hatte aber Gastwirte in Dresden. Die "Dresdner Nachrichten" digital per Stichwortsuche, wäre schon ein Traum.
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • duschas
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2012
    • 191

    #2
    Digitalisierte Zeitungen gibt es online bei der SLUB:



    Da sind auch die Dresdner Nachrichten auf Seite 2 dabei.
    Beste Grüße
    Jörg

    Kommentar

    • Schettek-Fieback
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2011
      • 373

      #3
      Zitat von duschas Beitrag anzeigen
      Digitalisierte Zeitungen gibt es online bei der SLUB:



      Da sind auch die Dresdner Nachrichten auf Seite 2 dabei.
      Danke, super Sache!

      Aber per Meta-Suche, Stichwortsuche kann man die Zeitungen nicht durchsuchen oder finde es nur nicht?

      Was ist mit Seite 2 gemeint? Der Link von oben hat keine Seite 2, oder?
      Zuletzt geändert von Schettek-Fieback; 17.05.2020, 17:47.
      SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
      BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
      SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

      Kommentar

      • duschas
        Erfahrener Benutzer
        • 23.01.2012
        • 191

        #4
        Ganz nach unten scrollen, dann kommt man zu den anderen Seiten/Zeitungen


        Dresdner Nachrichten haben z. B. folgenden Link https://digital.slub-dresden.de/werk.../dlf/223867/1/


        Ob die Zeitungen durchsuchbar sind, habe ich noch nicht geprüft
        Beste Grüße
        Jörg

        Kommentar

        • BAHC
          Erfahrener Benutzer
          • 23.07.2007
          • 1093

          #5
          man kann bei Detailsuche in den Kollektionen auch die Volltextsuche markieren (Standard ist "in Metadaten" suchen)
          Zuletzt geändert von BAHC; 18.05.2020, 10:22.

          Kommentar

          • Schettek-Fieback
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2011
            • 373

            #6
            Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
            man kann bei Detailsuche in den Kollektionen auch die Volltextsuche markieren (Standard ist "in Metadaten" suchen)
            Könntest du mir bitte ein Link geben wo das geht konnte es bisher nicht finden.

            Ist zwar toll, dass so viel digitalisiert wurde aber ohne Meta-Suche ist das nur der halbe Spaß ;-)
            SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
            BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
            SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

            Kommentar

            • BAHC
              Erfahrener Benutzer
              • 23.07.2007
              • 1093

              #7
              Du geht auf die Hauptseite

              Dann gibst Du rechts im Fenster "Detailsuche in den Kollektionen" zum Beispiel den Namen ein, den Du sucht.
              Dann markierst Du "im Volltext" und gehst auf suchen.
              Aus den Ergebnissen suchst Du Dir dann die Zeitungen aus, die Dich interessieren, oder
              Du scrollst weiter nach unten und markierst rechts unter Sammlungen 'LDP: Zeitungen'. Dann werden Dir nur Treffer aus Zeitungen angezeigt.
              Alternativ markierst Du auf der Einstiegsseite unter Sammlungen 'LDP: Zeitungen'. Nachdem das Ergenis für alle Zeitungen angezeigt werden, kannst Du dann im Feld "Detailsuche in den Kollektion" den Suchbegriff eingeben, Volltext markieren und suchen.

              Ich hoffe Du kommst klar!

              Viele Grüße

              Birgit
              Zuletzt geändert von BAHC; 18.05.2020, 15:11.

              Kommentar

              Lädt...
              X