Hilfe bei der Übersetzung eines Briefes vom October 1886 von meinen Urgroßvater (Deutschland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pierre06140
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2018
    • 154

    [gelöst] Hilfe bei der Übersetzung eines Briefes vom October 1886 von meinen Urgroßvater (Deutschland)

    Quelle bzw. Art des Textes: Brief von meiner Familie
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1886
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Deutschland
    Namen um die es sich handeln sollte: Mary Theresa Carl MERLET
    Zuletzt geändert von Pierre06140; 14.08.2018, 22:28.
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4917

    #2
    Hallo Pierre,


    "Eingekommen(?) am 18. Okt. 1886

    Maria und Theresia Merlet

    Auf Ihr Schreiben vom 2. April 1886 sehe ich mich veranlasst, folgendes zu erwidern.

    Der Schreiber Ihres Briefes hätte wissen sollen, dass wenn ein Schreiben von den Beteiligten nicht selbst unterzeichnet ist, dasselbe keinen Glauben verdient.

    Sie schreiben, der Verdienst dortselbst sei wirklich gering, so ist es gerade auch bei uns, weiter muss ich bemerken:

    Sie wünschen von mir Geld zu erhalten, während dem ich meinem verstorbenen Sohn weit mehr als seine Schuldigkeit bezahlte.

    Mein verstorbener Sohn hat sein anerhaltenes mütterliches und von mir noch geschenkte Vermögen mehr als erhalten und es stünde mir an mütterlichem Vermögen etc. von 608 Gulden, 43 Kreuzer die lebenslängliche Nutzniessung zu, wovon ich aber nie einen Kreuzer empfangen.

    Auf Ableben desselben haben Sie mich um eine Unterstützung angegangen, ich habe Ihnen auch eine solche zugesendet.

    Da ich aber keine Empfangsanzeige auf mehrmaliges Erinnern erhalten, war ich genötigt, mich zweimal an das ….. Consulat dortselbst zu wenden, wo ich endlich die Nachricht erhielt, dass Sie die Remission(?) empfangen; hierfür hatte ich das Vergnügen, 10 Gulden, 4 Kreuzer, des weiteren Porto und Schreibwaren, an das Consulat abzusenden.

    Gemäß L.... 756 muss ein Sohn, wenn er das 25. Jahr nicht erreicht, zu seiner Verehelichung vom Vater eine gerichtliche Ermächtigung erhalten."


    Mit besten Grüßen
    Wolfgang



    Weißt Du, was aus den bei den Enkelinnen wurde?
    Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 09.08.2018, 17:24.

    Kommentar

    • Pierre06140
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2018
      • 154

      #3
      Vielen Dank, Wolfgang.
      Ich werde den Rest der Post schreiben.
      Danke nochmal

      Kommentar

      Lädt...
      X