Namenforschung Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bgeschichte
    Benutzer
    • 06.07.2006
    • 14

    Namenforschung Ostpreußen

    Interessanter Link:



    Auf der Seite bitte "Verschiedenes" anklicken, dort weiter auf "Familiennamen".
    Neben Erklärungen zu preußischen Orts-, Gewässer- und Familiennamen ist auch eine Übersicht über typische Vor- und Endsilben eingestellt.
  • Szillis-Kappelhoff
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2006
    • 345

    #2
    RE: Namenforschung Ostpreußen

    Hallo,
    ich bin immer wieder erstaunt, wo meine Namensammlung im Netz herumschwirrt. Aber immerhin hat der Betreiber dieser Site (im Gegensatz zu einem anderen) wenigstens unten die Quellenangaben und meinen Namen mit veröffentlicht.

    Diese Namensammlung hatte ich nur (!) zum privaten Gebrauch in die interne Datenbank Memelland-Ahnenforschung eingestellt. Da ich zwischenzeitlich klüger und an Quellen reicher geworden bin, würde ich manche Namen heute anders interpretieren als seinerzeit.

    Was Vor- und Endsilben angeht, so ist das meine eigene Arbeit.

    Übrigens ist das auch auf "meiner" Netzseite eingestellt:


    sowie im Genealogie Forum Bayern:


    Das allerdings mit meiner Zustimmung!

    Beate

    Kommentar

    • bgeschichte
      Benutzer
      • 06.07.2006
      • 14

      #3
      Hallo Beate,

      da die Memelland-Liste keine offene ist, hättest Du möglicherweise die Option, rechtlich gegen den Übeltäter vorzugehen )?), aber da Du ja namentlich als Autorin genannt bist, wäre es vielleicht sinnvoller, den Webmaster zu bitten, die Angabe mit entsprechender URL zu vervollständigen. Ich wollte an dieser Stelle lediglich auf diese Seite verweisen, weil sie zumindest einen Namen (+ Varianten dazu) enthält, den ich ansonsten noch nirgendwo sinnvoll bzw. zufriedenstellend erklärt bekommen habe (auch nicht vom Leipziger Institut übrigens...); ob die Deutung letztendlich richtig ist, ist eine andere Frage, aber immerhin ist der Versuch unternommen worden (Es geht übrigens um den Namen "Ramspott", der nach meinen bisherigen Erkenntnissen mit "Preußen, Pommern und Co." wenig zu tun haben dürfte. Interessant wäre zu wissen, wo und wann er in diesem Raum konkret auftritt; bislang kenne ich nur einen Fritz Ramspott, Friseur im pommerschen Simötzel. Ich vermutete bislang, dass er in Pommern ein Einzelfall war...

      Kommentar

      • Szillis-Kappelhoff
        Erfahrener Benutzer
        • 08.03.2006
        • 345

        #4
        Hallo Bernd,
        wenn ich die Liste hätte veröffentlichen wollen, dann wäre ich mit den Literaturhinweisen sorgfältiger umgegangen. Weil es nur für den internen Gebrauch bestimmt war, hab ich die Hauptautoren (nicht alle) eben nur namentlich "hingehauen".
        So ist die Liste auch mehr wie ein Vokabelheft, und es reicht oft nicht, einfach die Übersetzung zu nehmen, man muss schon ein sehr viel breiteres Wissen haben, um daraus die richtigen Schlüsse ziehen zu können.

        Ich hab mich jetzt entschlossen, die Liste zu überarbeiten und im Ostpreussenforum zu veröffentlichen, wenn sie eh schon im Netz herumschwirrt. Ich schätze übrigens die von dir zitierte Seite sehr und finde sie sehr brauchbar. Also will ich dem Betreiber und auch sonst keinem was. Es nützt nichts, wenn man sich verzankt, wenn es besser ist, die Kräfte zu bündeln.

        Viele Namen, die mir so über den Weg laufen, veröffentliche übrigens im Bayernforum. Sozusagen auf Vorrat. Bei Nachfrage bin ich nicht nur auf dieser (von mir auch sehr geschätzen) Seite sondern auch bei onomastik.com zu finden.

        Zu Ramspott: Den Namen erklärt Hans Georg Podehl als prußischen Namen. Wenn ich allerdings den Surnamenavigator zu Hilfe nehme, dann dürfte Podehl hier einem Irrtum unterliegen. Vermutlich gehört er eher zu den Einwanderern aus Hessen-Nassau. In meiner hier am Schreibtisch liegenden Liste hatte ich ihn übrigens gestrichen.

        Beate

        Kommentar

        • bgeschichte
          Benutzer
          • 06.07.2006
          • 14

          #5
          Hallo Beate,
          ich bin schon gespannt auf die überarbeitete Version...
          Ansonsten glaube ich, dass ich Dein "Vokabelheft" durchaus richtig zu interpretieren weiß - letztendlich sind die meisten Deutungsversuche nur Annäherungen an die betreffenden Namen. Ich sage noch einmal: Allein der Versuch, den Namen aufzugreifen, ist aus meiner Sicht lobenswert, auch wenn er gar nicht in diese Region gehört.

          Die von Dir genannten Foren schätze ich übrigens auch sehr, auch wenn ich dort zur Zeit nur selten Gast bin. Meine Frage nach "Ramspott" werde ich demnächst dort auch einstellen. Wenn Dich Deine Spürnase ins Nassauische geführt hat, entspricht das ungefähr dem, was ich bislang auch beobachten konnte; eine schlüssige Deutung jedoch fehlt mir noch (Meine Spekulationen hierzu werde ich auch noch zur Diskussion stellen, sobald meine Argumente etwas festeren Boden unter den Füßen haben).

          Ich habe übrigens Kontakt zu einer "Kollegin", in deren Händen sich privates Material aus der Feder eines verstorbenen "Anti-Bahlow-Onomastikers" befindet, mal schauen, was da noch so kommt...

          Einstweilen warme Grüße aus dem kalten Münsterland

          Kommentar

          Lädt...
          X