litauischer (?) Heiratseintrag Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clapos
    Benutzer
    • 15.02.2019
    • 49

    [gelöst] litauischer (?) Heiratseintrag Ostpreußen

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1794
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kirchspiel Pelleninken
    Namen um die es sich handeln sollte: Nikelis Geležus


    Moin zusammen,

    bräuchte mal wieder ein bisschen Hilfe. Habe hier nämlich einen Heiratseintrag im Kirchenbuch Pelleninken (Nr. 13) gefunden, der jedenfalls nicht deutsch zu sein scheint. Habe spontan auf litauisch getippt, kann aber auch was ganz anderes sein. Entziffern konnte ich nur folgendes:

    Nikelis Geležus [...] Nibudszu [=Nibudszen] su Katuzze Fridrikaite [...] Enskio Urbikacziu […].

    Bin mir nicht sicher, ob ich zumindest die Namen richtig entschlüsselt hab, falls nicht, bitte korrigieren. Habe mich bei den restlichen Wörtern auch versucht, aber mit einschlägigen Übersetzern ist da nichts bei rumgekommen.

    Falls mir jemand hierbei weiterhelfen könnte - egal in welcher Hinsicht - wäre ich ihm oder ihr mehr als dankbar.

    MfG
    Claas


    P.S. Der Kirchenbucheintrag ist per familysearch frei abrufbar, also für die, die ihn komplett sehen wollen: KLICK
    Angehängte Dateien
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Nikelis Geležus ... (isz/iš) aus Nibudszu [=Nibudszen] (su) mit Katuzze
    Fridrikaite [...] Enskio Urbikaczio […]
    ... (palikta naszle/našlė) hinterlassene Witwe
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • clapos
      Benutzer
      • 15.02.2019
      • 49

      #3
      Vielen Dank! Also handelt es sich um eine Heirat zwischen Nikelis Geležus und Katuzze Fridrikaite, der Witwe des Enskio Urbikaczio wenn ich das alles richtig verstehe?

      MfG

      Claas
      Zuletzt geändert von clapos; 20.07.2019, 16:35.

      Kommentar

      Lädt...
      X