FN Koppenhagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MelanieK
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2018
    • 131

    FN Koppenhagen

    Familienname: Ko(p)penhagen
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1750 bzw. 1815
    Ort/Region der Nennung: Kreis Neustadt Westpreußen


    Hallo,

    ich frag mich seit der Kindheit woher mein Name kommt, früher war ich immer der Ansicht dass er sich aus Koppen und Hagen zusammen setzt. 2006 hat mal jemand in einem Ahnenforschungsforum (existiert nicht mehr) angemerkt dass es ja auch doch von der Stadt sein könnte.
    Erst letztes Jahr hab ich im Kirchenbuch die ersten Vorfahren gesehen, die noch ein "p" hatten, außerdem taucht der Name dort in der Gegend erst um 1750 und einzeln auf und deswegen ziehe ich jetzt in Erwägung dass es tatsächlich ein Herkunftsname sein könnte.
    Ein paar Koppenhagen gab es in Ostpreußen aber verbreiteter war und ist er auch in den Niederlanden.

    Was meint ihr dazu? Weiß da jemand genaueres?

    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Zuletzt geändert von MelanieK; 12.06.2019, 20:22.
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5651

    #2
    Hallo Melanie,

    am naheliegendsten ist, daß ein früher Vorfahr entweder aus Kopenhagen (DK) stammte oder er dorthin z.B. geschäftliche Beziehungen hatte bzw. auch als Seemann dort war oder häufig dorthin segelte.

    Das zweite -p- sollte nicht überbewertet werden - früher schrieb man oft nur nach Gehör die Namen in Urkunden / Kirchenbücher und Kopenhagen wird im Deutschen "kurz" gesprochen, daher ggf. der Doppelkonsonant.

    Der Ortsname Kopenhagen geht zurück auf mitteldänisch Køpmannæhafn = Kaufmannshafen, also kein Bezug zu Koppen+Hagen.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • MelanieK
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2018
      • 131

      #3
      Hallo Laurin,

      danke, das ging ja fix.
      Ja, die unterschiedlichen Schreibweisen sind ja irgendwie täglich Brot. Hier war Ich allerdings immer überzeugt nicht in die naheliegendste "Falle" tappen zu wollen, was ja oft bei Namen der Fall ist.
      Aber manchmal ist eine Zigarre halt auch nur eine Zigarre wie man dem ollen Freund so schön untergejubelt hat

      Grüßle

      Kommentar

      Lädt...
      X