warsala26 derzeit in unterfranken, suche meine polnischen wurzeln in gegend danzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • warsala26
    Benutzer
    • 12.07.2019
    • 5

    warsala26 derzeit in unterfranken, suche meine polnischen wurzeln in gegend danzig

    guten abend alle, es lässt mich nicht mehr los, ich fühle mich dem land polen und v.a. der ostsee derart verbunden, dass ich suchen will.

    mein vater km aus der gegend danzig/ kalinigrad und ich möchte gerne meine vor-familien finden.
    herzlich warsala26
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo, willkommen und viel Erfolg.


    Zitat von warsala26
    hallo , ich suche meine wurzeln in polen. mein vater kam aus der gegend von danzig, geburtsjahr 1921.
    lg warsala26
    1921? da war Stadt Danzig aber nicht polnisch, Danzig stand 1921 unter Schutz des Völkerbundes und war "frei" und Königsberg zu der Zeit war Ostpreußen, wurde ja erst später Polnisch/Russisch.

    Wo genau kommen denn deine Vorfahren her in der Gegend um Danzig? Für Danzig selbst gibt es einiges recht umfangreich erhaltene Unterlagen, Königsberger Gegend mit vielen Lücken, durch nicht mehr vorhandenen Unterlagen. Aber das geht schon.

    Schreib doch im Unterforum Ostpreußen mal die Daten die du hast, wann sind deine Großeltern wo verstorben, wie hießen sie?
    Sicher wird man helfen können.

    Gruß
    Zuletzt geändert von OliverS; 13.07.2019, 08:50.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • warsala26
      Benutzer
      • 12.07.2019
      • 5

      #3
      danzig kaliningrad

      danke Oliver, für deine Antwort, du kennst dich gut aus. ich fände es natürlich klasse, wenn mir im Forum geholfen werden könnte.
      mein Vater hiess Manfred Günther Heinz Hansen, Steuermannsmaat bei der dtsch. Kriegsmarine, geb. 1921, angeblich in Danzig. meine Grosseltern waren Walter Hermann Wilhelm Hansen, Leutnant der Gendarmerie, geb. 1896 in Königsberg/Neumark und Elisabeth Hansen, geb. Schmidt, geb.1899 in Röhrchen/Pommern, verst. 1943/44 in Königsberg/Neumark.
      Vielen Dank für euer Interesse, warsala26

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5525

        #4
        Hallo Warsala!

        Königsberg/Neumark wurde aber nicht zu Kaliningrad, sondern zu Chojna. Nicht, daß Du am falschen Ort suchst...

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #5
          Hallo Warsala,
          Wegen Unterlagen zu Rörchen habe ich geschaut; sehr zu empfehlen ist www.pommerscher-greif.de
          und dort unter "Forschung" die Quellensuche.
          Es gibt zwei Rörchen, eines Kreis Naugard, das andere Kreis Greifenhagen. Schätze, es wird das zweite sein, weil sehr nahe an Chojna / Königsberg.
          Ganz toll schaut es nicht aus mit erhaltenen Unterlagen, aber immerhin.

          Liebe Grüße
          Cornelia

          Kommentar

          • warsala26
            Benutzer
            • 12.07.2019
            • 5

            #6
            Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten. So weiss ich schon mal viel mehr und kann weitersuchen. ist ja wohl ein längerer Ritt und Geduld ist gefragt...
            Grüssle warsala

            Kommentar

            • warsala26
              Benutzer
              • 12.07.2019
              • 5

              #7
              beitrag verschieben admin

              liebe admins, kann bitte jemand so freundlich sein und meinen beitrag unter der überschrift danzig/kaliningrad ins forum ostpreussen verschieben ?
              das wäre sehr lieb, vielen dank, ich stelle mich halt noch etwas unbeholfen an,

              grüssle warsala

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5525

                #8
                Warsala, weder Danzig noch Königsberg/Neumark liegen in Ostpreußen. Was willst Du denn im Ostpreußenforum?
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                  Warsala, weder Danzig noch Königsberg/Neumark liegen in Ostpreußen. Was willst Du denn im Ostpreußenforum?
                  Im ersten Beitrag, da hieß es nur

                  "gegend danzig/ kalinigrad"

                  ich ging von Königsberg i.P. aus, hat sich ja nun gewandelt scheinbar, nicht kalinigrad sondern Königsberg/Neumark.
                  Sind wir da jetzt sicher?
                  Zuletzt geändert von OliverS; 20.07.2019, 09:17.
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Cardamom
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2009
                    • 2023

                    #10
                    Liebe Warsala36,
                    Orientiere Dich mal fürs erste bei Wikipedia zu Königsberg/Neumark und zur Neumark allgemein.
                    Das ist eine ganz andere Gegend als Ostpreußen. Dafür gibt's aber auch ein Unterforum hier: Neumark (Ostbrandenburg).
                    z.B. findet man das hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...t=K%F6nigsberg
                    Mich hat die Gegend an der Ostsee übrigens auch total fasziniert, ich hab mich dort auch gleich "zuhause" gefühlt. Meine Vorfahren väterlicherseits kommen aus Umkreis Stargard/Pommern.


                    Liebe Grüße aus Oberfranken
                    Cornelia
                    Zuletzt geändert von Cardamom; 20.07.2019, 10:40. Grund: erweitert

                    Kommentar

                    • warsala26
                      Benutzer
                      • 12.07.2019
                      • 5

                      #11
                      hallo ihr lieben,
                      ich bitte vielmals um entschuldigung, dass ich in meiner naiven unwissenheit so viele fehler hier reingebracht habe.

                      danke für eure antworten,
                      herzlich warsala

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X