Vorfahren Josef Werndl (1831 - 1889)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #61
    ich hatte briefe aus alter zeit hier, wo die losensteiner und laussaer über die wiesen, so hieß der ortsteil, zu fuß nach waidhofen rübergingen. auch besaßen sie in der wiesen ein bauernhaus und in waidhofen irgendeinen hammer.
    ich denke, das erhärtet die wahrscheinlichkeit einer alten verbindung, von steyr nach der laussa gab es sie sowieso, und von dort weiter nach waidhofen.
    Zuletzt geändert von sternap; 28.12.2023, 17:57.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1525

      #62
      *hmmm* Das muss ich mir mal genauer anschauen! Danke!
      Aber zuerst wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, die Waidhofner Werndl's aufzudröseln und zu schauen, ob da irgendwer nachvollziehbar in Steyr gelandet ist.
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #63
        Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
        *hmmm* Das muss ich mir mal genauer anschauen! Danke!
        Aber zuerst wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, die Waidhofner Werndl's aufzudröseln und zu schauen, ob da irgendwer nachvollziehbar in Steyr gelandet ist.
        einer der engsten vertrauten luthers war wohl ein hollensteiner,seine ersten bekehrten waidhofener, von dort ging es schnurstraks nach steyr weiter, einfach die hauptorte der eisenstraße entlang.
        gibt es eigentlich werndl EMIGRANTEN oder exulanten in solingen oder sonstwo in deutschland ?
        Zuletzt geändert von sternap; 28.12.2023, 20:22.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1525

          #64
          Seit 1745 sind die Werndl in einer Linie in Steyr gut verfolgbar. Solingen ist mir bisher nicht untergekommen.
          Ich acker mich grad durch Sterbebücher und dann sind die Traubücher dran. Gut dass es in Waidhofen an der Ybbs weit zurück Kirchenbücher gibt!
          Das mit der Eisenstrasse war auch meine Idee zu den Hinweisen auf Steyr und Waidhofen an der Ybbs. Dürfte was dran sein.
          Das wird noch eine lange Nacht *hihi*
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          Lädt...
          X