Ahnen: Keil in Posen & Wenger in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mweinand
    Benutzer
    • 05.07.2010
    • 16

    Ahnen: Keil in Posen & Wenger in Ostpreußen

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Spuren zu meinen Ahnen mütterlicherseits. Folgende (leider unbestätigte Daten) habe ich zu meinen Großeltern:

    Hermann Georg Keil
    * 17. Okt. 1908 in Fraustadt/Posen
    + 20. Dez. 1969 in HH

    oo 02. März 1935 in HH mit

    Emma Gertrud Wenger
    * 18. Apr. 1903 in Tilsit oder Trapöhnen (Trappönen)
    + 02. Feb. 1998 in HH.

    Leider sind die Geburts-Angaben mit Vorsicht zu genießen, da sich meine Mutter nur schlecht erinnert und keinerlei Unterlagen beisteuern kann.
    Die Suche nach den beiden Nachnamen Keil und Wenger, auch in Abwandlungen, gestaltet sich wesentlich schwieriger als die väterliche Seite, weshalb ich hier (nach monatelanger erfolgloser Suche) nun um Hilfe bitte

    Aufgrund der Einordnung von Fraustadt im GOV würde ich auch gerne wissen, ob ich diesen Beitrag zusätzlich in den Gruppen 'Preussen' und 'Schlesien' einstellen soll, oder ob das hier an dieser Stelle reicht ... ?!?

    Ich würde mich freuen, wenn es irgendwo Anhaltspunkte gäbe und mir jemand mit Daten behilflich sein könnte

    Beste Grüße,
    Martin Weinand (Köln)
    Signatur
    FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
    Ostpreußen (zumeist RB Gumbinnen): Wenger, Schellhammer, Hasler, Steinlechner, Boy, Bajorat, Rock
    Posen, NSL: Keil, Weber, Klitsche, Wittholz
    Westpreußen: Dobrowolski, Kreft, Szczepanski, Jereczek
    Saarland, Mosel: Weinand, Kautenburger
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Die Standesamtsregister des Standesamtes Fraustadt werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1874 im Staatsarchiv Lissa = Archiwum Panstwowe w Lesznie, ul. Solskiego 71, PL-64-100 Leszno, aufbewahrt.
    Abgesehen davon, dass der genaue Geburtsort von Emma Gertrud Wenger aus der [evtl. wieder zu besorgenden] Heiratsurkunde von 1935 hervorgehen müsste, ist festzustellen, dass vom Standesamt Tilsit keine Standesamtsunterlagen mehr existieren. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat allerdings Kirchenbücher von Tilsit von 1642 bis 1944.
    Vom Standesamt Trappönen existieren ebenfalls keine Standesamtsunterlagen mehr. Trappöhnen gehörte zum Kirchspiel Wischwill. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat hiervon Kirchenbücher von 1766 bis 1911.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • mweinand
      Benutzer
      • 05.07.2010
      • 16

      #3
      Vielen Dank für diese umfangreiche Information und Hilfestellung.

      Haben Sie Erfahrung mit dem Amt in Lezno? Soll ich mein Anliegen auf Deutsch oder Englisch formulieren, oder es von einer Freundin ins Polnische übersetzen lassen?

      Beste Grüße,

      Martin Weinand
      Signatur
      FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
      Ostpreußen (zumeist RB Gumbinnen): Wenger, Schellhammer, Hasler, Steinlechner, Boy, Bajorat, Rock
      Posen, NSL: Keil, Weber, Klitsche, Wittholz
      Westpreußen: Dobrowolski, Kreft, Szczepanski, Jereczek
      Saarland, Mosel: Weinand, Kautenburger

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden [Es erfolgt dann eine Antwort in Polnisch].
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Joachim Rebuschat
          Benutzer
          • 27.06.2006
          • 61

          #5
          Salzburger FN KEIL und WENGER

          Guten Tag,
          da sowohl KEIL als auch WENGER zu den FN gehören, die bei den Salzburgern vorkommen, empfehle ich die zusätzliche Teilnahme in der überregionalen und gruppenübergreifenden famint-Liste familienforschung international < http://famint.de/ >. Hier nehmen bereits andere teil, die nach Salzburger Emigranten und ihren Nachkommen forschen.
          Außerdem sind in der famint-Liste mehr als 100 Verweise zum Thema Salzburger Emigration / Salzburger Emigranten direkt anklickbar. Es besteht Kontakt zur Forschungsgruppe der Vereinigung der Nachkommen salzburgischer Emigranten.
          Da es sich um eine nichtöffentliche Liste [mit mehr als 700 Teilnehmern] handelt, deren Inhalte nicht über die Suchmaschinen laufen, ist Registrierung erforderlich.
          Freundliche Grüße
          Joachim Rebuschat

          Kommentar

          • wolfusa
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1421

            #6
            Hallo Martin und andere Forscher,

            Meine Grossmutter hat lt. Meldekarte in den 1920 Jahren bei einer Familie
            Wegener in Hamburg gewohnt, besteht ein Zusammenhang mit Wenger?
            Meine Grossmutter kam uebrigens aus Graudenz.
            Tschuess Wolfgang
            Dayersuche: Treichel, Fehlau, S(z)kodowski, Schercke, Saul, Hildebrand(t)

            Kommentar

            • mweinand
              Benutzer
              • 05.07.2010
              • 16

              #7
              Soweit mir Daten und Aussagen meiner Mutter vorliegen, ist meine Oma (mit Namen Wenger) erst in den 1930er Jahren nach Hamburg gekommen, ihre Schwester sogar noch später. Ich vermute, dass hier kein Zusammenhang besteht.
              Signatur
              FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
              Ostpreußen (zumeist RB Gumbinnen): Wenger, Schellhammer, Hasler, Steinlechner, Boy, Bajorat, Rock
              Posen, NSL: Keil, Weber, Klitsche, Wittholz
              Westpreußen: Dobrowolski, Kreft, Szczepanski, Jereczek
              Saarland, Mosel: Weinand, Kautenburger

              Kommentar

              • wolfusa
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2009
                • 1421

                #8
                Danke, tschuess wolfgang

                Kommentar

                • Zosch
                  Neuer Benutzer
                  • 24.07.2010
                  • 3

                  #9
                  Hallo Martin,

                  Im Kreis Tilsit Ragnit lebten sehr viele Wenger, die letzlich fast alle von Martin Wenger abstammen, der 1732 mit seinen 14 Kindern vom Salzburger Land verschiedene Dörfer im Norden Ostpreußens besiedelte. Meine Vorfahren sind auch dabei. Es wird nur schwer werden die entsprechende Verbindung herzustellen. Mir liegen die Unterlagen vom Salzburger Verein vor und ich werde mal sehen, was ich finden werde.

                  Schöne Grüße
                  Zosch

                  Kommentar

                  • mweinand
                    Benutzer
                    • 05.07.2010
                    • 16

                    #10
                    Das ist doch ein vielversprechender Ansatz. Wie weit gehen denn die Nachkommen-Linien von Martin Wenger? Hast Du Stammbäume? Auf jeden Fall freue ich mich auf weitere Neuigkeiten von Dir, gerne an meine private Email-Adresse. Vielleicht können wir uns irgendwann als Cousins x-ten Grades ansprechen

                    Beste Grüße,
                    Martin
                    Signatur
                    FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
                    Ostpreußen (zumeist RB Gumbinnen): Wenger, Schellhammer, Hasler, Steinlechner, Boy, Bajorat, Rock
                    Posen, NSL: Keil, Weber, Klitsche, Wittholz
                    Westpreußen: Dobrowolski, Kreft, Szczepanski, Jereczek
                    Saarland, Mosel: Weinand, Kautenburger

                    Kommentar

                    • Zosch
                      Neuer Benutzer
                      • 24.07.2010
                      • 3

                      #11
                      Hallo Martin, leider habe ich keine direkte Verbindung unserer Wengers gefunden. Aber ich bin mir sicher, dass es eine gibt. Im Kreis Tilsit Ragnit lebten zahlose Wengers, die alle miteinander verwandt sind. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, wenn Du eine Generation weiter bist oder genauere Ortsangaben hast. Wie kann man in diesem Foren, direkten E-Mail Konatakt herstellen, ohne meine E-Mail-Adresse im Forum zu veröffentlichen? Ich bin ab jetzt im Urlaub, wenn wir etwas Neues finden sollten wir in Kontakt treten. Schöne Grüße Zosch

                      Kommentar

                      • mweinand
                        Benutzer
                        • 05.07.2010
                        • 16

                        #12
                        An alle, die die gleiche Frage zum privaten Kontakt haben:
                        Auf den Benutzer-Namen über dem Beitrag klicken, dann öffnet sich die private Seite des Nutzers; oben links dann 'Nachricht senden' wählen und die gewünschte Option anklicken.
                        Eine weitere Möglichkeit: unten rechts neben dem Zitieren-Button gibt es einen 'direkt antworten'-Button, der dann nicht über Email läuft, sondern direkt über den Posteingang im Kontrollzentrum von Ahnenforschung.net.
                        Signatur
                        FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
                        Ostpreußen (zumeist RB Gumbinnen): Wenger, Schellhammer, Hasler, Steinlechner, Boy, Bajorat, Rock
                        Posen, NSL: Keil, Weber, Klitsche, Wittholz
                        Westpreußen: Dobrowolski, Kreft, Szczepanski, Jereczek
                        Saarland, Mosel: Weinand, Kautenburger

                        Kommentar

                        • strandlaeufer
                          Neuer Benutzer
                          • 28.07.2010
                          • 1

                          #13
                          Familie Keil

                          Sehr geehrter Herr Weinand, bitte rufen Sie uns dringend an: Ralf Heinemann Telefon: 0341-4429852 oder Handy: 0171-3618645. Ich habe Ihre gesuchten Urkunden.

                          Kommentar

                          • Joachim Rebuschat
                            Benutzer
                            • 27.06.2006
                            • 61

                            #14
                            Neue Liste:
                            SalzburgerEmigranten· Salzburger Emigration von 1731 / 32

                            In dieser Austausch- und Informationsliste beschäftigen wir uns mit
                            Familienforschung und Geschichtsforschung im Zusammenhang mit der
                            Salzburger Emigration sowie den Salzburger Emigranten und ihren
                            Nachkommen.

                            Die Teilnahme in dieser unabhängigen Liste ist kostenfrei, eine
                            Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Wir pflegen jedoch
                            wegen der gleichen Interessen partnerschaftliche Beziehungen zum
                            Salzburger Verein e.V. - Vereinigung der Nachkommen salzburgischer
                            Emigranten - und seinen Landesgruppen.

                            Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

                            ------------------------------------------------------------------------
                            Kurzverweis zu dieser Liste: http://SalzburgerEmigranten.de/
                            Mit den besten Empfehlungen

                            Joachim Rebuschat
                            Gründer / Moderator

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X