Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Mittelpolen und Wolhynien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 10.08.2020, 16:59
M E M E ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2020
Ort: Kanada
Beiträge: 7
Standard

Hallo, Tinky,
Vielen Dank für den Link. Das muss die Liste sein, auf die sich Sherfer bezogen hat.


Hallo, Kai,
Hertel ist wahrscheinlich kein Vorfahre. Ich interessiere mich nur für den Familiennamen Hertel, weil ich bei meinen Nachforschungen über die Fischer-Familien, die in der Gegend nördlich von Aleksandrow Lodzki leben, auf eine Familie Gottfried Fischer + Eleonora Kruschel gestoßen bin. Ihr Sohn, Johann Gottfried Fischer, heiratete 1836 Julianna Hanelt, die in Ruda Bugaj lebte (Aleksandrow Lodzki Ev KB 1836, #40). Die Eltern von Julianna Hanelt waren Wojciech Friedrich und Anna Eleonora geb. Kleber Hanelt. Ich weiß nicht, ob diese Familie Fischer mit meiner verwandt war.

Danke auch für die Webseite mittelpolen.de. Ich habe sie bisher noch nicht gesehen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.02.2021, 14:37
Benutzerbild von U Michel
U Michel U Michel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Böhmen, CR
Beiträge: 680
Standard

Hallo ME, Irene K., Scherfer, und alle anderen!

Ich habe sehr, sehr zu danken für alle Eure Hinweise und Datenangeben bei meiner Suche nach den Familien zu den Rehls/Rylls/ Röhls/ Reels....!!
Ich war lange nicht hier im Forum, habe meine Eltern zu pflegen und daher nicht immer auf dem Laufenden, was meine Fragen und Antworten betrifft. Sorry, wenn ich mich jetzt erst bei Euch allen bedanke.

Vor allem danke ich ME für die ausführlichen Links zu den Vorfahren von Jan und Rosalia Rehl. Ich war auf einer ganz anderen Linie gelandet: Linie Röhl/ Rehl: Andrzej *1820, Heirat 1842 mit Anna Niczke, diesem Andrzejs Eltern waren: Gottfried Rehl und Katarina Gust. Mit diesem Gottfried bin ich sozusagen "femd gegangen".)
Da ich nicht so gut die polnischen und russischen Einträge übersetzen kann habe ich wohl die Gottfrieds so verwechselt. So ist dann die Mühe und Hilfe von ME sehr hoch einzuschätzen für mich !!
Die Linie von der Familie des Friedrich und Anna Rehl/ Ryll kann sich über Gottfried Rell/Ryll und Marianna aus Gałków Duży vielleicht noch ergänzen. Ich kann mich darum erst später kümmern (muss ab morgen wieder meine Eltern pflegen), aber ich danke auch für diesen Tipp.

(Jan Rehl und Rozalia geb. Jung hatten mindestens 5 Kinder:
Oskar, Richard, Gustaw, Pawel, Alfons.
Vom Oskar Rehl *1890 lassen sich keine weitere Unterlagen finden, von Pawel *1895 lässt sich nur noch die Heirat 1923 mit Marta Wencel in der katholischen Josefskirche in Lodz (Nr. 347/ 1923) ausmachen.)


Woher die "meinen" Röhls aus Lodz (Vorfahren von Jan Rehl) letzlich genau kamen bzw. von wo sie eingewandert sind wird sich vielleicht doch noch irgendwann lösen lassen. Mit Eurer Hilfe, da bin ich mir ganz sicher!!
Falls es hier noch Ergänzungen zu "meiner" Linie der Rehls/ Rells/ Röhls/ Ryls bei/ um Lodz geben sollte durch Zufälle, dann danke ich Euch schon im Voraus.
__________________
Freundliche Grüße aus Böhmen von
Michel

(Suche alles zum :
FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
FN Balzke aus der Niederlausitz


Geändert von U Michel (06.02.2021 um 09:30 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lodz/litzmannstadt , rehl , röhl

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.