Suche Family Tiefenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emmi
    Benutzer
    • 06.05.2012
    • 13

    Suche Family Tiefenbach

    Hallo
    Ich heiße Eveline Tiefenbach, bin auf der suche nach der Family Tiefenbach die umgesiedelt sind von Rowno nach Posen in der Tielsiter str. Schule, Nov 1939, ich denke es wahr der sammel stelle damals, durch denn Roten Kreuz habe ich letzte adresse Kleindorf, Kr. Ostrowo/Warthegau. Antrag und Urkunde kopie habe ich von Rowno damals

    Suche

    Hermann Robert Tiefenbach, * 1881 in Marjanowka, Ehefrau, Pauline Richter/Richert, * 1896 in Rowno

    Ihr son Wilhelm "Willi" Tiefenbach, mein Schwiegervater, *1925 in Rowno + 1984 in Karben, wie er aus der Gefangenschaf gekommen ist von der USA konnte er seine Eltern nicht finden, sowie ich weiß hatte er Geschwiester, nur die Namen sind mir nicht bekannt.

    Wer kennt diesen Personen, fand sie im Bilder-Album. Habe sie angehängt, diese Bilder von Mädchen hatte Willi mit im Gefangenschaft, sowie eine Kopie vom Lastenausgleich, der Hermann ist gelistet als Tiefenbarth. Velleicht kennt jemand diese Personen und auf der Liste und kann mir weiter helfen.

    LG aus der Wetterau
    Eveline
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Eveline,

    da solltest Du wie folgt vorgehen:

    1. WAST Berlin anschreiben (entstehen Kosten, je nach Umfang der Recherche)
    2. Kirchlichen Suchdienst anfragen (Kostenfrei, aber Spende möglich)
    3. Mormonenfilme bestellen, denn die Geschwister sind wohl noch in Wolhynien geboren (pro Filmbestellung aus Deutschland € 8,50)
    4. Evtl. auch Bundesarchiv Berlin EWZ, wg. Einbürgerungsverfahren, anschreiben (Kostenpflichtig, je nach Umfang der gefundenen Unterlagen)

    Viel Spaß und Erfolg.
    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Emmi
      Benutzer
      • 06.05.2012
      • 13

      #3
      Hallo Joanna

      Diese punkte bin ich schon alle durch, habe auch gefangenschaft unterlagen damals von schwiegervater von WASt erhalten, habe auch kopie dessen EWZ nach Posen,

      Such antrag nach geschwiester kann ich nicht machen denn ich weiß nicht ihre namen.

      KB habe ich mir auch schon alle angeschaut von Wolhyien und habe auch alle Tiefenbach/Diefenbach kopiert. diese KB gehen nur bis 1885. Die eltern haben 1917 in Rowno geheiratet, also kinder alle nach diesen jahr geboren, ich habe auch dessen amt von Rowno und Shitomir angeschrieben um einen geburts urkunde von meinen schwiegervater zu bekommen, das wahr vor 6 monate und bis heute keine antwort bekommen, nichts.

      Ich hoffe das jemand mir weiter helfen kann mit dessen bilder von die mädels, wir wiessen nicht wehr sie sind oder wie sie heißen.

      Durch Roten Kreuz habe ich letzte adresse von seinen eltern und HOK habe ich auch angeschrieben, dort auch das gleiche wie beim Roten Kreus, nur hatten sie die brifen von meinen schwiegervater der er an seine eltern geschrieben hat und sind nie angekommen, ich habe heute die briefe, HOK hatte sie mir ausgehändigt, sie lage über 50 jahre auf der Deutesch Post und an HOK übergeben. Die adresse auf dessen briefen haben bestädigt das Kleindorf-Kr. Ostrowo das letzte wohn ort wahr.

      Ich weiß einfach nicht mehr wo ich suchen soll.

      LG
      Eveline

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2644

        #4
        Hallo Eveline,

        hier wirst Du alle nötigen Informationen erhalten. Auf der Seite http://wolhynien.de/ kann man Dir sicher helfen.



        Ist das dieses Rowno?

        (PL23) Karte - Polen. Wir haben 811 Karten (GPS-Punkte) für diese administrative Aufteilung Polen wie Aleksandrow und Amelin.


        Marjanowka

        Viele Grüße

        Uwe
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 10.05.2012, 18:13.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Uwe,

          die Daten aus Wolhynien hat Eveline doch schon alle.

          Sie sucht doch nun im Bereich Posen. Dafür ist das Wolhynien.de nicht geeignet.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • Emmi
            Benutzer
            • 06.05.2012
            • 13

            #6
            Hallo Uwe und Joanna

            Ja bei Wolhynien.de ist nichts mehr raus zu bekommen, habe alle daten sowie auch SGGEE.org, der spur geht weiter nach Posen und dann zur schluß Kleindorf, Kr. Ostrowo, die bilder von dessen mädels, fotos sind in Ostrowo gemacht worden, nur ist das foto geschäft nicht mehr zu erkennen, ich kann nur hoffen das sie jemand erkennt und mir weiter helfen kann.
            Hatte auch versucht die daten die ich habe hoch zu laden von WASt aber es geht irgend wie nicht, das ist auch noch alles neu hier für mich, aber auf jedenfall ist Kleindorf, Kr. Ostrowo meine spur. Ich hatte auch mit Viettinghof kontakt, auch mit dessen Viettinghof telefoniert der aus Breslau kamm, nun habe ich dessen Lastenaugleich zu spät bekommen und unser kontakt ist abgebrochen. Auf jedenfall weiß ich noch das meine schwiegervater von der Viettinghof gesprochen hat, nur wahren sie kleine bauern und Viettinghoff hatte einen namen, da will ja keiner von damls reden.
            In mein unterlagen von WASt gibt mein schwiegervater auch als addresse, Gastingen, Kleindorf, dann per post damals wahr auf der umschlag Neu Skalden geschrieben, kann mann da was irgend was raus bekommen, sowie hatte er angeben das er Hilter Junge wahr in Breslau, Hauptstr. 13, kann mann da was erfahren drüber, Gut, als Krieggefangener ist auch möglich das er alle info nicht so richtig angegeben hat, aber unterlagen von WASt, stimmen was ich bekommen habe. Oder wo kann ich noch suchen

            Gruß
            Eveline

            Kommentar

            • Emmi
              Benutzer
              • 06.05.2012
              • 13

              #7
              Wilhelm "Willi" Tiefenbach Family

              Noch eine frage

              Mußten sich die kinder damals anmeden oder Hitler Junge (ich mag es nicht so zu schreiben, aber wahr damals so) sind unterlagen zur diesen Hitler jungen oder militär dient einberufung, wenn ja, wo muß ich da suchen.

              mein deutsch ist nicht so gut beim schreiben, ich kanns einfach nicht...
              Gruß
              Eveline

              Kommentar


              • #8
                Eveline,

                so ganz verstehe ich Dich noch nicht.

                Was hat Dir das Bundesarchiv in Berlin /EWZ mitgeteilt?

                Die Eltern deines Schwiegervaters sind doch mit ihren Kindern von Wolhynien nach West-Polen gekommen. Dort war doch nur eine Zwischenstation. Jedenfalls für die meisten Deutschstämmigen, die aus Ostpolen, Wolhynien und Besarabien kamen. Ich glaube kaum, dass Du dort etwas in den Kirchenbüchern finden wirst. Es sei denn, die Töchter wären nicht in wolhynien geboren.

                Aber alle (oder fast alle) haben die Einbürgerung beantragt und damit liegen Unterlagen im Bundsarchiv vor. Und auf den Unterlagen der Eltern stehen auch die Namen der Kinder. Die Kopien dort sind meistens sehr umfangreich.

                Gruß Joanna

                Kommentar

                • Emmi
                  Benutzer
                  • 06.05.2012
                  • 13

                  #9
                  Leider ist nur der Wilhelm auf der liste vom umsiedlung und urkunde, sonst keine kinder, er wahr der jüngste kind, also antrag und urkunde zur umsiedlung und Lastenausgleich, das ist woll alles was sie haben und was ich bekommen habe. Es ist noch ein vermerk das mutter ins krankenhaus gekommen ist. Meine Antrag wahr auch damals nur auf dessen eltern besogen ob es sich lonnt nochmals nach schwiegervater zu fragen, denke ich nicht das da was von ihn ist, oder!

                  ich weiß das eine schwester Anna in der Wolhynien gestorben ist und ein bruder wird vermiesst, Peter, da habe ich auch nachgefragt bei WASt und sie haben nur anlagen das er vermiesst ist, geb. 1923 und seit 1944/45 vermiesst, er ist auch auf Volksbund zu finden.

                  Andere kinder wahren woll erwachsen, sie wahren 5 kinder.
                  Gruß Eveline

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Eveline,

                    bei den Mormonen hast Du es wahrscheinlich auch schon versucht. Falls nicht, kannst Du Dir hier den notwendigen LDS-Film bestellen. Da müssten alle dann beim entsprechenden Familiennamen erscheinen. Natürlich kann ich nichts garantieren.



                    Du wirst dann wahrscheinlich die Filme für Tiefenbach und Diefenbach benötigen. wenn beide Schreibweisen vorhanden waren. Es ist etwas aufwändig, den richtigen Film zu finden - aber mir fällt ansonsten keine weitere Möglichkeit ein.

                    Gruß Joanna

                    Kommentar

                    • Emmi
                      Benutzer
                      • 06.05.2012
                      • 13

                      #11
                      ahh...danke Joanna, das wäre auch ein Möglichkeit, die werde ich mir bestellen..
                      Gruß Eveline

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X