Ortsnamen bei Eintrag aus Trauungsbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s137
    Benutzer
    • 18.05.2018
    • 24

    [ungelöst] Ortsnamen bei Eintrag aus Trauungsbuch

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbücher Trauungen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1863
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: (Geisenhausen bei Vilsbiburg)
    Namen um die es sich handeln sollte:



    Hallo zusammen,

    Bei diesem Dokument handelt es sich um einen Eintrag eines Trauungsbuches bei dem ich leider einige Ortsnamen nicht entziffern kann. Da ich auch die Sponsalien zu der Hochzeit habe, kann ich für einige Orte zwei Textquellen anbieten.

    Außerdem komme ich noch bei einer Berufsbezeichnung/Standesbezeichnung nicht weiter. Bei der lese ich nur: Sch???erstochter

    Bei den Orten lese ich,
    bei Nr. 1: Tirschenreut (wobei ich mir aber nicht sicher bin, da dies von Geisenhausen doch ein Stück weiter weg ist)
    bei Nr. 2: Fronau (kp wo das sein soll, falls ichs denn richtig entziffert habe)

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Simon
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Hallo,
    Schäferstochter.
    Der Rest wie vorgegeben.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28373

      #3
      Hallo Simon,


      nächstes Mal stelle doch bitte einen vernünftigen Ausschnitt ein, bei dem auch einiges an Vergleichstext zu sehen ist! Mit diesen Schnippseln kann man in der Regel überhauptnichts anfangen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Hai,
        GOV kennt vier Fronaus in Bayern.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • s137
          Benutzer
          • 18.05.2018
          • 24

          #5
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Hallo Simon,


          nächstes Mal stelle doch bitte einen vernünftigen Ausschnitt ein, bei dem auch einiges an Vergleichstext zu sehen ist! Mit diesen Schnippseln kann man in der Regel überhauptnichts anfangen.
          Kann ich vollkommen verstehen und das würde ich auch gerne, allerdings habe ich an keiner dieser Dateien das Urheberrecht, und über ein kleines Wort ohne ganz genaue Quellenangabe kann man sicher hinwegsehen, über ein ganzes Bild einer Seite aber wohl eher nicht. Das wäre dann ein klarer Urheberrechtsverstoß und das will ich dann hald verständlicherweise auch nicht.

          Kann ich aber natürlich nachvollziehen, dass das nicht ideal ist.

          Trotzdem Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

          Kommentar

          • s137
            Benutzer
            • 18.05.2018
            • 24

            #6
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Hai,
            GOV kennt vier Fronaus in Bayern.
            Das stimmt, jedoch gibt es eigtl nur eins das von der Lage her in Frage kommt und dessen Taufmatrikel habe ich schon negativ geprüft. Das heißt das kanns nicht sein, deswegen dachte ich, vlt habe ich mich ja doch verlesen.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28373

              #7
              Zitat von s137 Beitrag anzeigen
              , allerdings habe ich an keiner dieser Dateien das Urheberrecht, .
              Geisenhausen gehört doch zum Erzbistum München und Freising, da kannst du doch einen Link zum Eintrag einstellen! Das ist sogar noch besser und verletzt keinerlei Rechte!
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • s137
                Benutzer
                • 18.05.2018
                • 24

                #8
                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                Geisenhausen gehört doch zum Erzbistum München und Freising, da kannst du doch einen Link zum Eintrag einstellen! Das ist sogar noch besser und verletzt keinerlei Rechte!
                Sicher? Na wenn das so ist, dann mach ich das natürlich gerne das nächste Mal Danke für den Hinweis.

                Kommentar

                Lädt...
                X