Wolf aus Reichenberg/ Grunau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katja62
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2021
    • 123

    Wolf aus Reichenberg/ Grunau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1800-1833
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Reichenberg/ Grunau
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo, bin auf der Suche nach Andreas Wolf aus Reichenberg bei Grunau, Ukraine, und seinen Vorfahren. Komme einfach nicht weiter. Weiß nur, daß er am 26. 01. 1843 die Regina Kirsch geheiratet hat. Habe auch die Namen von den gemeinsamen Kinder. Von ihm selbst und seinen Vorfahren habe ich nichts. Finde irgendwie nichts. Bin für jeden Hinweis dankbar.
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Katja,

    du schreibst "Reichenberg bei Grunau, Ukraine" gemeint ist damit bestimmt Reichenberg (evangelisch, Kolonie Nr. 9 – heute Багатівка [Bahatiwka, Oblast Saporischschja, Ukraine 70322]) von den damaligen Planer-Kolonien bei Mariupol, richtig?
    Wenn das der Fall ist, dann bitte das Thema von einem Moderator von "Ost- und Westpreußen Genealogie"nach "Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie" verschieben lassen.

    ---
    Wo genau fand die am am 26. 01. 1843 Hochzeit statt?
    Die Besiedlung der Region begann erst um 1823, glaube ich...

    Ich hatte hier im Forum einen anderen Eintrag aus der Region gefunden, weiß aber nicht ob es einen Zusammenhang mit deiner Familie Wolf gibt:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca.1850-1943 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kronsdorf,Ukraine Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja Liebe Mitforscher, Suche auf diesem Wege Verwandte meiner


    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Katja62
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2021
      • 123

      #3
      Liebe Moderater, könnten sie, bitte, das Thema nach ,, Rußland,Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie" verschieben? Vielen Dank.

      Kommentar

      • Katja62
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2021
        • 123

        #4
        Danke,DoroJapan.

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1900

          #5
          Hier gibts ein paar Hinweise zu Kirchenbüchern der Region:

          Hallo alle Mitforscher, Zuerst bitte entschuldige mein Deutsch, da ich 1. Generation gebuertigte Amerikanerin bin. Ich versuche mehrere Information ueber mein Vater, Erich Krueger, und seine/meine Familie ausfindig zu machen. Habe alle die Ev. Ref. Kirchenbuecher von Suedrussland von Pilot Family Search durch gearbeitet, d.h.


          Und eine Karte gibt es auch noch.

          Die Siedler kamen übrigens teilweise aus Grunau bei Elbing, sodaß du irgendwann wieder im Westpreussen-Forum weitersuchen kannst. Die Ortsnamen haben sie nämlich mit in die Ukraine genommen.
          Eventuell könnte es sich auch um Mennoniten handeln.
          Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 06.06.2021, 12:00.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Katja62
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2021
            • 123

            #6
            Danke schön.

            Kommentar

            • Katja62
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2021
              • 123

              #7
              Hallo. Bin immer noch nicht weiter mit dem Andreas Wolff aus Reichenber bei Grunau gekommen. Vielleicht ist ja er mit den Wolffs aus Kronsdorf verwandt? Er ist bestimmt ein Enkel von den Wolffs aus Ladekopp von Westpreußen
              ( drei Brüder: Jakob, Johann und David- Söhne von David Wolff und Marie Noege). Aber von wem? Komme einfach nicht weiter...

              Kommentar

              • logolobo
                Neuer Benutzer
                • 30.09.2018
                • 3

                #8
                betreff bogatovka/Wolf

                hallo.Katja,meine urahnen väterlicher seits stammen auch aus reichenberg...mein opa Eduard Wolf(1882-1916)und mein uropa Jochan Wolf(1856-1929).Gibt es da gemeinsamkeiten?Freue mich auf antwort.Liebe Grüsse Vladimir.

                Kommentar

                • Katja62
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2021
                  • 123

                  #9
                  Hallo, Vladimir. Die Suche nach Wolff´s ist sehr schwierig, da keine Kb Einträge vor 1833 vorhanden sind. Dein Uropa, der Johann, heißt er richtig Johann Michael? War seine Ehefrau Maria Poppenroth? Von wo hast du seine Geburtsdatum 1856?

                  Kommentar

                  • logolobo
                    Neuer Benutzer
                    • 30.09.2018
                    • 3

                    #10
                    guten abend,Katja,mein uropa hat vatersnahme Petrowich gehabt,ob er zweitnahme gehabt hat ist mir unbekant,ja, und seine Frau hieß Emilia,mädchennahme von Emilia ist unbekant,aber ihr vater hieß Karl.Die Daten habe ich von der Enkelin von Johan,die sogar foto vom Opa aufbewahrt hat...schöne zeit.

                    Kommentar

                    • Katja62
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2021
                      • 123

                      #11
                      Hallo. Bitte um Hilfe. Suche den Eintrag im Sterberegister vom Andreas Wolff nach 1886, wohnhaft auf Lawadiens? Chutor bei Reichenberg, Grunau. Da steht meistens das Alter und der Geburtsort, dadurch hoffe ich mit der Suche weiter zu kommen. Vielen Dank.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X