Adenau: Fam. Hilger Krieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinko
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2013
    • 104

    Adenau: Fam. Hilger Krieger

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Geburtseintrag, der mich allerdings nicht weiter führt:

    Vom 8. Tag des Monats fructidor neunten Jahrs der fränkischen Republik.
    Heyraths-Akt von Jakob KRIEG des Alters von 21 Jahren, gebohren zu Adenau Departements Rhein und Mosel den 15. des Monaths May Jahr 1780, seines Standes ein Schuhmacher wohnhaft zu Adenau [...], Sohn eheliger von Hilger KRIEGER wohnhaft zu Adenau [...] und von Eva MAY.
    Und von Anna OTTO des Alters von 17 Jahren, gebohren zu Wimbach [...] den 28. des Monats Januar 1785, wohnhaft zu Adenau [...], Tochter eheliche von Wilhelm OTTO wohnhaft zu Adenau [...], und von Lucia ERS [...]

    Im FB Adenau finde ich keinerlei Eintrag zu Krieger, weder Hilger noch Jakob und auch die Mutter Eva May ist nicht aufzufinden.

    Kennt sich jemand gut in Adenau aus und hat eventuell weitere Unterlagen die mir helfen könnten?

    Viele Grüße aus Köln
    Martin
  • guesucht
    Erfahrener Benutzer
    • 01.11.2010
    • 104

    #2
    Hallo Martin,

    der Name Krieger wird umgangssprachlich oft zu Kreyer oder Krayer.

    Den Hilger Krieger findest du unter No. 1395 als Hilary Kreyer, die Mutter wird hier Maria Eva Minwegen genannt, das Geburtsdatum des Jakob ist hier der 15. März.

    Viele Grüße
    Günter

    Kommentar

    • martinko
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2013
      • 104

      #3
      Hallo Günter,

      guter Tipp, vielen Dank!
      Allerdings scheinen wir von zwei unterschiedlichen Büchern zu sprechen, ich habe das OFB Adenau - St. Johannes d.T. vorliegen von Klaus Ring, da gibt es keine Kreyers und leider auch keine Nr. 1395.

      Ich schätze mal du hast eine andere Quelle?
      Gruß
      Martin

      Kommentar

      • guesucht
        Erfahrener Benutzer
        • 01.11.2010
        • 104

        #4
        Hallo Martin,

        ich wusste nicht, dass es noch eins gibt, außer dem von Karbach.

        Den Jakob Kreyer bzw. Krieger findest auch in familysearch Batch J991044 und die Heirat der Eltern in M991043, Jahr 1777 ("Hilarii Kryer").

        Und: geht das von Ring über 1800 hinaus?

        Viele Grüße
        Günter

        Kommentar

        • martinko
          Erfahrener Benutzer
          • 24.04.2013
          • 104

          #5
          Hallo Günter,

          das OFB von Ring führt 1045 Einträge, Zeitangabe "bis 1899". Das kann ich aber leider nicht bestätigen, die Einträge nach 1800 fehlen anscheinend.

          Kommentar

          Lädt...
          X