Forschung Kreis Friedeberg GOTTSCHIMM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Rene Fröhlich
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2009
    • 265

    Forschung Kreis Friedeberg GOTTSCHIMM

    Hallo


    Wer von Euch forscht auch im Kreis Friedeberg hier Hauptsächlich in der Region um die Gemeinde GOTTSCHIMM nebst seinen Nebenorten.

    Ich suche hier speziell nach den Namen BENGSCH und komme nicht weiter.

    Eine Anfrage an das StA in Friedeberg zu meinem Urgrossvater der aus Gottschimm stammt hat nichts ergeben. Dort vor Ort zu suchen ist für mich erstmal zu kostspielig.

    Also würd mich freuen jemanden zu finden der hier auch sucht.

    Liebe grüsse
    Rene
  • Roswitha
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2009
    • 507

    #2
    Hallo Rene,
    Kennst Du diese Seite? http://foko.genealogy.net/neumark_show.php
    Dort sind mehrere Bengsch aus Gottschimm aufgeführt.
    Mein Mann hat Bengsch in Lipkeschbruch, Krs. Landsberg. Aber den Namen gab es in der Neumark häufiger.
    Viele Grüße
    Roswitha
    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

    Kommentar

    • Rene Fröhlich
      Erfahrener Benutzer
      • 10.06.2009
      • 265

      #3
      Hallo Roswitha

      Ja diese Seite kenn ich bereits, trotzdem danke für den Link
      Der Name ist wohl das "Müller Meier Schulz" der Neumark

      Hättest Du vielleicht eine Idee oder einen Tip für mich wie ich hier weiter komme???
      das einzige was ich habe ist der Name und Geb.-Datum von meinen Urgrossvater. Um auf die Seite zurückzukommen ist es ja nur eine Vermutung die man anstellen kann ob er mit den Bengsch´s Verwandt ist oder?

      Liebe Grüsse
      Rene

      Kommentar

      • oldcheery
        Benutzer
        • 17.11.2012
        • 7

        #4
        Gottschimm

        Hallo Rene,
        eine alte Frage von Dir fand ich jetzt zufällig. Ich habe 5 Bengsch, ab 1839, allerdings aus Schwerin/Warthe bzw später in Berlin. Schreibe Dir gern Einzelheiten falls sie noch interessant für Dich sind.
        Freundl. Gruss
        Uli

        [QUOTE=Rene Fröhlich;543500]Hallo


        Wer von Euch forscht auch im Kreis Friedeberg hier Hauptsächlich in der Region um die Gemeinde GOTTSCHIMM nebst seinen Nebenorten.

        Ich suche hier speziell nach den Namen BENGSCH und komme nicht weiter.

        Kommentar

        • Rene Fröhlich
          Erfahrener Benutzer
          • 10.06.2009
          • 265

          #5
          Hallo Uli

          ja gerne würde ich Einzelheiten wissen wollen..... Ich komme hier einfach nicht weiter. Wenn du möchtest kannst du mir gerne weitere Daten geben dann kann ich diese mal versuchen abzugleichen. eventuell besteht ja ein Zusammenhang.
          Lieben Gruss Rene

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rene,
            hast Du mal die KB-Duplikate von Orten des Kreises Friedeberg abgesucht, die unter www.szukajwarchiwach.pl im Netz standen (ob sie noch vorhanden sind, habe ich nicht nachgeprüft) ? Den Namen BENGSCH habe ich öfter gelesen, beispielsweise in den Duplikaten von Neuteich/Erbenswunsch/Neuteicher Holländer. Hier gab es ein Ehepaar Friedrich BENGSCH u. Mathilde VIRUS, das 1868 ein Kind taufen ließ. Namensregister gibt es nicht zu diesen Duplikaten, eine ziemliche Sucherei, hatte sich bei mir allerdings gelohnt zu Neuanspach/Aarhorst.
            Wünsche Dir gute "Jagderfolge"
            Grüße, Ingrid

            Kommentar

            • Rene Fröhlich
              Erfahrener Benutzer
              • 10.06.2009
              • 265

              #7
              Hallo Ingrid

              Da habe ich auch schon reingeschaut und muss sagen das ich da ein wenig überfordert war... komme da irgendwie noch nicht klar..... aber ich werde es nochmal versuchen...
              Danke dir

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rene, bei Ancestry in der Rubrik "Östliche Provinzen, Personenstand" gibt es 2.486 x den Namen BENGSCH und 3.577 x den Namen BENSCH. Der Name ist wirklich häufig, aber Du kennst ja die Vornamen und ich meine, diese Masse kann bloß einer selbst durchsehen und begutachten.
                Grüße, Ingrid

                Kommentar

                • Rene Fröhlich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.06.2009
                  • 265

                  #9
                  Hallo Ingrid
                  erstmal wünsche ich ein frohes neues Jahr.....

                  Danke auch für die Tipps. Leider kann ich bei ancestry die Einträge nicht durchsehen da ich nur eine normale Mitgliedschaft habe, für eine weitere Recherche müsste ich wieder bezahlen was momentan noch nicht möglich ist....

                  Gruss Rene

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X