Joachim Woitke aus Lübeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Joachim Woitke aus Lübeck

    Guten Tag allerseits,

    der um 1670 in Lübeck geborene reformierte Kauf- und Handelsmann Joachim Woitke, der am 07.02.1699 das Berliner Bürgerrecht erhielt, wurde am 1. März 1734 in Berlin beigesetzt.
    Er hat wohl noch vorher in Lübeck geheiratet.
    Gibt es eine Möglichkeit, für mich herauszufinden, wann und wo er getauft wurde, und wann und wo er wen geheiratet hat?

    Ich bedanke mich schon jetzt sehr herzlich und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen

    jele

    PS: Die einschlägigen online-Datenbanken habe ich bereits erfolglos diesbezüglich abgefragt.
  • UrsulaK
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2011
    • 517

    #2
    Hallo Jele,

    bitte doch im entsprechenden thread jemanden vom Forum, so nett zu sein und bei ancestry nachzuschauen, ob Taufe und Trauung von Joachim Woitke auch in der Lübecker Personenkartei verzettelt worden ist. Habe gesehen, dass diese neuerdings wieder online ist.


    Wie ich der Geschichte der evangelisch-reformirten Gemeinde in Lübeck: zur Feier des 200 ... von Wilhelm Deiss entnommen habe



    war die reformierte Gemeinde teilweise verpflichtet, z.B. Proklamationen im entsprechenden ev.luth. Kirchspiel vorzunehmen.

    Ansonsten frage doch einfach bei der reformierten Kirche in Lübeck an:
    Liebe Grüsse UrsulaK

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #3
      Hallo UrsulaK,

      vielen Dank für die freundlichen Auskünfte!
      Ich habe schon einmal die Reformierte Kirchengemeinde angeschrieben, und auch den genealogischen Verein in Lübeck, aber leider keine Antwort erhalten.
      Ich werde aber gerne Deinen Rat befolgen, jemand zu bitten, für mich einmal bei ancestry nachzuschauen.

      Mit freundlichem Gruß

      jele

      Kommentar

      • UrsulaK
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2011
        • 517

        #4
        Hallo jele,
        anscheinend scheitern die freundlichen Helfer des Forums an der Sortierung der Personenkarten , dabei sollen diese doch eigentlich, den Zugang zu den verschiedenen genealogischen Quellen in Lübeck erleichtern...
        Immerhin findet sich eine Verweiskarte auf den Namen Woitke.

        Ich habe inzwischen im Findbuch des Stadtarchiv gesucht und herausgefunden, dass dort ein Bestand zur reformierten Kirche in Lübeck vorhanden ist, u. a. die Kirchenbücher 1693-1875 (unter 06 Religionsgemeinschaften)



        Vielleicht solltest Du also beim Stadtarchiv nachfragen, ob sie Dir helfen können? http://archiv.luebeck.de/ueber-das-s...r-kontakt.html
        Liebe Grüsse UrsulaK

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          #5
          Hallo UrsulaK,

          erst einmal vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
          Ich glaube, ich muss dann doch einmal selbst nach Lübeck fahren, da die meisten Archive entweder gar nicht reagieren oder nur unzureichend Auskunft geben (Ausnahmen bestätigen die Regel)!
          Das ist aber auch kein Wunder bei der stetigen Kürzung der archivischen und musealen Mittel.

          Dir noch ein frohes Restpfingsten, nochmals besten Dank und
          freundliche Grüße

          jele

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2798

            #6
            Kommt Zeit, kommt Rat?

            Hallo zusammen,

            viel Zeit ist vergangen, viel wurde gelöst: https://forum.ahnenforschung.net/sho...ghlight=Woitke
            Was bleibt, ist die Heirat des Johannes Woitke, Handelsmann aus Lübeck, der 1676 dort in der Fischstr. 102 wohnte.

            Mit wem und wann (vor 1674) und wo (Lübeck oder doch außerhalb, im Heimatort seiner unbekannten Frau)?

            Dank und Gruß

            jele
            Zuletzt geändert von jele; 25.11.2018, 18:09.

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              #7
              Hallo jele, es ist zwar nur eine negative Auskunft, aber auch die helfen ja manchmal weiter:

              Mir liegt das Trauregister von Lübeck ab 1676 von Franz Schubert vor. Der Familienname Woitke oder denkbare Varianten kommen darin nicht vor!

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2798

                #8
                Schade

                Hallo Scherfer,

                das ist ja ganz reizend, vielen Dank!
                Allerdings fand die Trauung wohl vor der ersten Taufe 1674 statt.
                Im Taufeintrag steht leider auch nur der Vater.

                Schöne Grüße

                jele

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2512

                  #9
                  Auch im Lübecker Trauregister 1576-1675: Fehlanzeige für Woitke, Woytke etc.!

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2512

                    #10
                    Oder vielleicht doch!!!

                    Am 28. November 1665 heiraten in Lübeck St. Petri
                    der Kaufhändler Jochim WEITKE und Catharina GAUDOUL.

                    Mit diesen Angaben müsste man via Ancestry auch den Originaleintrag schnell finden können. Kann dabei gerne helfen, aber jetzt müssen erstmal die Kinder an den Tisch...
                    Zuletzt geändert von Scherfer; 25.11.2018, 19:28.

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2798

                      #11
                      Verwirrt

                      Hallo Scherfer,

                      danke erstmal.
                      Allerdings bin ich verwirrt, suchte ich doch den Vater Johannes, so wie es eindeutig in der Taufeintragung seines Sohnes Joachim steht. Ich vermute mal, dass Jochim der Bruder des Johannes war.

                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aber zumindest ist jetzt also auch der FN Weitke denkbar.

                      Nochmals danke und einen schönen Abend

                      jele
                      Zuletzt geändert von jele; 25.11.2018, 19:49.

                      Kommentar

                      • Scherfer
                        Moderator
                        • 25.02.2016
                        • 2512

                        #12
                        Mag sein, dass ich etwas überlesen habe und Du hast das schon:


                        Die Taufe Deines Jochim WOITKE (sic!) am 27. Oktober 1674 fand ich in Lübeck St. Marien (Ancestry). Falls Du diesen Originaleintrag noch nicht hast: bitte melden.

                        Kommentar

                        • jele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2012
                          • 2798

                          #13
                          Das hatte ich schon, danke!

                          Gruß

                          jele

                          Bitte nicht böse sein, aber jetzt muss ich los!

                          Gute Nacht!

                          jele

                          Kommentar

                          • UrsulaK
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.02.2011
                            • 517

                            #14
                            Hallo jele,

                            ich gebe zu bedenken, dass im vermuteten Taufeintrag der Susanne Katharina vom 12. April 1678, bei dem der Kindsname nicht genannt wurde, der Vater Jochim und nicht Johann heisst. Sind Jochim und Johann nun Brüder oder ein und dieselbe Person?

                            Der von Scherfer gefundene Traueintrag Jochim Weitke mit Catharina Gaudoul würde insofern hervorragend passen, weil bei der Taufe Jochim Woitkes 1674 Jgf. Maria Gaudouls als Patin erscheint. Damit gibt es bei diesem Traueintrag die Verbindung zur reformierte Gemeinde, die hier im Gegensatz zu den Taufeinträgen nicht vermerkt wurde.

                            Ich würde übrigens meinen, dass aufgrund der i-Anbindung an das vermeintliche e in Weitke, der Name hier auch Woitke gelesen werden kann. (Indiziert als Areitke/Baudoulß)
                            Liebe Grüsse UrsulaK

                            Kommentar

                            • jele
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.05.2012
                              • 2798

                              #15
                              Hallo Ursula,

                              schön, dass Du Dich meldest.
                              In der Tat gehe ich inzwischen von zwei Brüdern aus, nämlich Jo(a)chim, der in Lübeck Katharina Gaudoul heiratete, und Johann(es), der wohl außerhalb Lübecks (bei diesen Indexierungsprofis allerdings nicht auszuschließen ist, dass der Eintrag unter Xytke o.ä. auftaucht) eine mir noch nicht bekannte Dame heiratet.
                              Die Tochter von Joachim, Susanna Katharina, und der Sohn von Johannes, Joachim, also Cousin und Cousine, gehen dann nach Berlin. Sie heiratet danach, er vorher, allerdings weiß auch da nicht, wen, wo und wann.

                              Liebe Grüße

                              jele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X