Deutsches Rotes Kreuz Suchdienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Minna23
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2011
    • 301

    #31
    Hallo Matthias,

    das mit dem Schweigen habe ich auch schon am eigenen Leib erleben dürfen.
    Mein Vater wurde adoptiert und ich habe jetzt nach vielen Anstrengungen eine noch lebende Halbschwester der leiblichen Mutter meines Vaters gefunden und die sagte mir, dass die Adoptiveltern immer Kontakt zur leiblichen Familie hatte und uns nie etwas davon erzählt haben. Das war hart, denn der größte Teil der Familie ist jetzt tot.
    Sie werden wohl ihre Gründe gehabt haben, aber trotzdem sehr traurig.

    Liebe Grüße
    Alexandra
    Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    In Berlin, Jüterbog und Neumark

    Kommentar

    • Minna23
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2011
      • 301

      #32
      Hallo alle Miteinander,

      es gibt neues. Der kirchliche Suchdienst hat mir geschrieben, dass sie meine Tante leider nicht in ihren Unterlagen finden können.
      Sie machten mir aber das Angebot Personen mit dem gleichen Namen mit meiner Erlaubnis zu befragen, vielleicht ist sie ja dabei.
      Da habe ich jetzt noch nicht weiter nachgehakt, denn es gibt auch neues vom DRK.
      Ich habe von meiner Großtante noch Briefe erhalten in denen super viele neue Infos standen. Geburtsdatum meiner Tante, Adresse der Pflegeeltern u.s.w..
      Dies habe ich dem DRK telefonisch durchgegeben und die Dame sagt ganz trocken, dass habe ich alles schon in meinen Unterlagen stehen. Mir ist das Herz stehen geblieben.
      So wie es aussieht sucht da noch Jemand und hat diese Angaben beim DRK gemacht.
      Da die Dame aber erst bei den Anträgen vom Januar ist und meiner von Februar ist, muss ich mich noch gedulden.
      Das ist hart, jetzt ist man so nah dran und kann nichts machen.

      Soviel zum aktuellen Stand, schreibe sofort, wenn es neues gibt.

      Liebe Grüße
      Alexandra
      Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
      In Berlin, Jüterbog und Neumark

      Kommentar

      • ClaudiaBW
        Erfahrener Benutzer
        • 25.10.2009
        • 436

        #33
        Ich drücke dir die Daumen Alexandra!

        LG

        Kommentar

        • Minna23
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2011
          • 301

          #34
          Hallo Claudia,
          vielen Dank, dass kann ich gebrauchen. Ich bin schon ganz wuschig im Kopf, warten gehört nicht zu meinen Stärken.

          Liebe Grüße
          Alexandra
          Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
          In Berlin, Jüterbog und Neumark

          Kommentar

          • Minna23
            Erfahrener Benutzer
            • 15.12.2011
            • 301

            #35
            Tante gefunden!!!

            Hallo ihr Lieben,

            meine ausführliche Erfolgsnachricht kommt zwar etwas spät, aber es war viel zutun und zu verarbeiten. Einen kleinen Hinweis hatte ich schon gepostet, aber jetzt kommt es etwas ausführlicher.

            Ich hatte durch meine Großtante die Adresse der Pflegeeltern meiner Tante herausbekommen und gleich beim DRK angerufen und die hatten die Daten auch, was für mich hieß, meine Tante sucht auch.
            In der Woche vor unserem Urlaub habe ich die Dame vom DRK ein bisschen verrückt gemacht, denn wir wollten nach Brandenburg und da meine restliche Familie auch aus der Gegend ist, war meine Vorstellung, dass meine Tante auch aus der Gegend ist und wenn wir schonmal da oben sind, dann wäre es ja die Gelegenheit sie gleich zu treffen.
            Leider blieb sie hartnäckig und wollte nichts sagen, bzw. darf sie das am Telefon auch gar nicht.
            Ihr Angebot war dann, ich sollte einen Brief an meine Tante schreiben und ihr den mit unseren Urlaubsdaten und Handynummer schicken, dann würde sie versuchen mich vielleicht im Urlaub zu erreichen.
            Ich habe die halbe Nacht an diesem Brief gesessen, dass war vielleicht schwer. Sie ist ja eine fremde Person für mich und trotzdem ist es so emotional.
            Als ich dann am nächsten Morgen auf der Post war, ging mein Handy. Es war die Dame vom DRK, sie fragte, ob ich etwas zum schreiben habe, denn sie möchte mir die Telefonnummer meiner Tante durchgeben. Ich stand in der Post und hab geweint.
            Sie hatte noch die aktuelle Adresse von ihr und hat sie angerufen. Sie ist aus allen Wolken gefallen, denn sie hatte schon zwei Suchanträge gestellt, aber hatte wohl einen falschen Nachnamen meines Vaters und den Mann mit dem falschen Nachnamen gab es auch und war nicht auffindbar, deshalb war es für sie schon lange erledigt.
            Ich habe sie dann Nachmittags angerufen, mein Herz schlug mir bald aus dem Hals raus, aber das Gespräch verlief etwas gedrückt. Sie war sehr skeptisch, da in ihrer Gegend wohl einige ältere Leute von angeblichen Verwandten über den Tisch gezogen wurden. Aber ich konnte ihr soviel erzählen, so das sie merkte, ich bin kein Betrüger. Aber trotzdem merkte ich noch eine Enttäuschung, sie war entäuscht das "nur" die Nichte sie gesucht hat. Das konnte ich auch gut verstehen, aber nicht ändern.
            Wir beendeten dann das Gespräch mit einem etwas seltsamen Gefühl. Wir hatten dann verabredet, am nächsten Tag nochmal zu telefonieren, wenn alles ein wenig angekommen ist und das taten wir dann auch. Dieses Gespräch ist dann glücklicherweise sehr schön gewesen, mit vielen Fragen und Tränen.
            Wie ich es vermutet habe, wohnte sie in der Nähe von unserem Urlaubsort und wir haben uns dann im Urlaub getroffen.
            Am Anfang lief es etwas zurückhaltend, aber als ich ihr die ganzen Dokumente zeigte und wir dann auch noch beide Bilder hatten, die vom gleichen Negativ waren, war jeder Zweifel weg und wir hatten einen wunderschönen Nachmittag zusammen.
            Sie hat mitlerweile auch mit meinem Vater telefoniert und Beide sind sehr glücklich darüber.
            Da sie so gut wie nichts an Informationen aus ihrer Vergangenheit hat, ist es nun meine Aufgabe, meine gesammelten Werke und andere gefundenen Verwandten ihr nach und nach näher zu bringen.
            Eine schöne Aufgabe.

            Das heißt natürlich auch, dass ich weiter in der Familiengeschichte forschen werde, für meine Tante und auch, weil es mir sehr viel Freude macht.
            Das liegt natürlich auch daran, dass man mit so vielen tollen Menschen zusammen kommt, dass werde ich nicht aufgeben.

            Ahnenforschung macht doch ein bisschen süchtig.

            Liebe Grüße
            Alexandra
            Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
            In Berlin, Jüterbog und Neumark

            Kommentar

            • My_name_is_Hank
              Erfahrener Benutzer
              • 19.05.2012
              • 166

              #36
              Hallo,

              ich habe mal eine etwas andere Frage zum DRK Suchdienst.
              Und zwar habe ich auf

              eine Word-Datei gefunden in der unter anderem folgendes im Suchantrag steht.
              "Ich bitte um Übersendung der folgenden Informationen bzw. Unterlagen in Kopie:


              □ DRK-Karteikarte
              □ DRK-Gutachten
              □ Vermisstenbildliste
              □ Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950
              □ Heimkehreraussagen
              □ Auskunft des .......................... Roten Kreuzes
              □ Informationen zu Heimkehrern und Vermissten der jeweiligen Einheit (Heimkehrerkartei)
              □ Informationen über geklärte Schicksale anderer Vermisster der Einheit
              □ Kopien vom bisherigen Schriftverkehr, der getätigt worden ist
              □ sowie: Alle weiteren verfügbaren Informationen zu dem Gesuchten, z.B. Bilder"

              Werden all diese Informationen auch ohne direkte Nennung von mir, sofern verfügbar, untersucht und mir zugeschickt?
              Oder sollte ich, da die Suche noch läuft, nochmal genau auf diese Punkte hinweisen?

              Schöne Grüße,
              Hank
              Suche Informationen zu Immilla und Reimann (Schlesien: Hennersdorf, Greiffenberg, Friedersdorf am Queis, Krummöls, Steinbach), Häselhoff (Mülheim an der Ruhr), Giesen (Mülheim an der Ruhr), Diekmann (Niedersachsen: Hessisch-Oldendorf, Bakede, Hülsede und Umgebung), Bremer (Niedersachsen: Rodenberg und Umgebung), Lucht (Pommern: Naseband, Kreis Neustettin)

              Kommentar

              • Minna23
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2011
                • 301

                #37
                Hallo Hank,
                also ich habe nicht nach all diesen Dingen gefragt, es kommt darauf an, was oder wen du suchst.
                Ich habe einfach einen Suchantrag gestellt, dort habe ich alle Informationen reingeschrieben, die ich über meine Tante hatte. Dann kam die positive Antwort. Erst danach habe ich nochmal nachgefragt, ob es vielleicht noch mehr Informationen gibt und dann habe ich alle Angaben von der Karteikarte erhalten.
                Wie du siehst habe ich nicht gleich alle Informationen erhalten, deshalb würde ich da schon nochmal nachhaken.

                Lieben Gruß
                Alexandra
                Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                In Berlin, Jüterbog und Neumark

                Kommentar

                • NadiaU
                  Benutzer
                  • 02.06.2010
                  • 27

                  #38
                  Halle alle,

                  Ich habe auch ein frage zu dieses thema.
                  Was sind die kosten für die anfrage des suchen?

                  Ich habe die ganzen website nachgesucht und kann es nicht finden..

                  LG, Nadia

                  Kommentar

                  • Minna23
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2011
                    • 301

                    #39
                    Hallo Nadia,

                    also ich habe nichts bezahlt und wurde auch nie darauf hingewiesen, dass Kosten entstehen würden.

                    Lieben Gruß
                    Alexandra
                    Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                    In Berlin, Jüterbog und Neumark

                    Kommentar

                    • NadiaU
                      Benutzer
                      • 02.06.2010
                      • 27

                      #40
                      Hi Alexandra,

                      Danke für dein antwort

                      Doch ein sehr gute service denn, wenn sie das kostenlos machen..
                      Es wird nicht einfach für alle diese Informationen zu verarbeiten.

                      Kommentar

                      • Minna23
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.12.2011
                        • 301

                        #41
                        Hallo Nadia,

                        das DRK hat soviele Karteikarten, deshalb dauert die Antwort auch sehr lange und es gibt noch heute soviele Anfragen.


                        Lieben Gruß
                        Alexandra
                        Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                        In Berlin, Jüterbog und Neumark

                        Kommentar

                        • fräulein
                          Benutzer
                          • 04.04.2013
                          • 12

                          #42
                          Hallöchen,

                          auch ich habe in den letzten Jahren einen Suchauftrag gestartet, auch bei mir fielen keine Kosten an.

                          Schönen Gruss

                          Kommentar

                          • Tejedor
                            Benutzer
                            • 25.08.2012
                            • 64

                            #43
                            Guten Abend liebe Forengemeinde,

                            hat jemand von euch schon einmal eine Anfrage beim Roten Kreuz Suchdienst bezüglich eines Soldaten (2. WK) gestartet, obwohl es ich bei der betreffenden Person um keinen vermissten Soldaten gehandelt hat (d. h. habt Ihr zwecks Gewinnung weiterer Daten bzw. Dokumente einen Suchantrag gestellt)?
                            Bei meinem betreffenden Verwandten habe ich nur Geburtsdatum- und Ort und das ungefähre Todesjahr (ca. 1941) – es handelt sich aber um keinen vermissten Soldaten (allerdings verfüge ich über keine weiteren Daten –WASt habe ich vor drei Wochen angeschrieben).

                            Mich würde interessieren ob eine Anfrage beim RKS eurer Meinung nach in diesem Fall in Ordnung geht oder ob Ihr mir davon abraten würdet.

                            Danke für eure Rückmeldungen und Meinungen
                            schöne Mittwochnacht + lg

                            Kommentar

                            • My_name_is_Hank
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.05.2012
                              • 166

                              #44
                              Zitat von Tejedor Beitrag anzeigen
                              Guten Abend liebe Forengemeinde,

                              hat jemand von euch schon einmal eine Anfrage beim Roten Kreuz Suchdienst bezüglich eines Soldaten (2. WK) gestartet, obwohl es ich bei der betreffenden Person um keinen vermissten Soldaten gehandelt hat (d. h. habt Ihr zwecks Gewinnung weiterer Daten bzw. Dokumente einen Suchantrag gestellt)?
                              Hall Tejedor,

                              ich habe damals als ich noch keinerlei Daten über meinen Urgroßvater hatte, gleichzeitig bei der WASt und dem DRK angefragt.
                              Ich zitiere:
                              "Person A, ist in unserer Zentralen Namenskartei nicht erfasst. Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes hat die Aufgabe nach den Verschollenen des Zweiten Weltkrieges zu forschen, Unterlagen über Soldaten, die im Verlauf des Krieges gefallen sind und deren Tod amtlich beurkundet wurde, liegen in der Regel beim Suchdienst in München nicht vor.
                              Diese Akten verwaltet die Deutsche Dienststelle."

                              Das DRK hat dann noch beim Volksbund nachgefragt und mir den Dienstgrad, Geburtsdatum und Geburtsort, sowie Sterbedatum und Sterbeort, sowie seine aktuelle Grablage mitgeteilt.

                              Da das DRK nicht schneller ist als die Deuschte Dienststelle, würde ich von einer Anfrage absehen, außer es besteht der Verdacht er war in Gefangenschaft oder gilt als vermisst.

                              Gruß,
                              Hank
                              Suche Informationen zu Immilla und Reimann (Schlesien: Hennersdorf, Greiffenberg, Friedersdorf am Queis, Krummöls, Steinbach), Häselhoff (Mülheim an der Ruhr), Giesen (Mülheim an der Ruhr), Diekmann (Niedersachsen: Hessisch-Oldendorf, Bakede, Hülsede und Umgebung), Bremer (Niedersachsen: Rodenberg und Umgebung), Lucht (Pommern: Naseband, Kreis Neustettin)

                              Kommentar

                              • Tejedor
                                Benutzer
                                • 25.08.2012
                                • 64

                                #45
                                Hallo Hank,

                                vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
                                Da es sich bei meinem Ahnen um keinen vermissten Soldaten handelt werde ich die Ressourcen des DRK nicht zu unrecht in Anspruch nehmen.

                                Danke nochmals, du hast mir sehr geholfen!

                                Schönen Donnerstagaben + lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X