Kirchenaustritt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Augusta
    Benutzer
    • 03.12.2004
    • 55

    #16
    Bei uns darf eine aus der Kirche ausgetretene Person nicht Taufpate werden, mit der Begründung, dass diese ja die Eltern bei der christlichen Erziehung des Kindes unterstützen sollen, und das wird jemand, der aus der Kirche ausgetreten ist, wohl nicht tun. Auch jemand, der überhaupt nicht getauft wurde, wird nicht zugelassen.

    Ob das allerdings überall so ist, oder ob das von den jeweiligen Pfarrern abhängt, weiß ich nicht.

    Ob der Taufpate von der anderen Konfession sein darf, hängt von den Pfarrern ab. Allerdings wird aber auch da meistens gewünscht, dass mindestens 1 Pate der gleichen Konfession angehören soll wie der Täufling.
    Gruß Heidi

    Kommentar


    • #17
      Original von Augusta
      und das wird jemand, der aus der Kirche ausgetreten ist, wohl nicht tun.
      Hallo Heidi,

      was ist für die Kirche christlich? In meinen Augen zählt jemand, der zwar ausgetreten ist, aber z.B. tätige! Nächstenliebe lebt, eher als christlich als jemand, der den Schein bewahrt. Man kann doch durchaus einem Kind auch Werte vermitteln, ohne der Kirche anzugehören.

      Mit dieser Äusserung will ich niemand persönlich verletzen oder angreifen, mir ist aber ein Mensch, der etwas für andere tut, lieber als all diejenigen, die zwar jeden Sonntag zur Messe gehen, aber ansonsten nach dem Motto handeln: was gehts mich an, soll der andere doch sehen, wie er zurecht kommt.

      Lieben Gruß
      Marlies

      .

      Kommentar

      • Augusta
        Benutzer
        • 03.12.2004
        • 55

        #18
        hallo Marlies,

        das, was ich da geschrieben habe, ist nicht meine Meinung, sondern die, die von unseren Pfarrern vertreten wird. Ich selbst werte da auch etwas anders. Ich wollte damit nur sagen, dass aus diesem Grund die Kirche bei uns verlangt, dass die Paten nicht aus der Kirche ausgetreten sein dürfen.
        Gruß Heidi

        Kommentar


        • #19
          Original von Augusta
          das, was ich da geschrieben habe, ist nicht meine Meinung, sondern die, die von unseren Pfarrern vertreten wird.
          Hallo Heidi,

          das war mir klar! Ich wollte ja auch niemand persönlich angreifen!

          Lieben Gruß
          Marlies

          Kommentar

          • ostergen
            Benutzer
            • 07.10.2006
            • 62

            #20
            Hallo Marlies, ich bin erst heute auf diese sehr spannende Diskusion gestoßen. Meine Frau und ich sind vor Jahren aus der rk. Kirche ausgetreten. Formal ging das einfach. Amtsgericht: Austritt erklären und das wars. Nach kurzer Zeit kam ein Schreiben der hiesigen Gemeinde in dem uns die Folgen aufgezeigt wurden. Also, wir dürfen bei Religionzugehörigkeit nicht mehr "rk" eintragen. Wir dürfen keine Sakramente mehr empfangen (Firmung,Ehe,Buße etc.). Wir haben auch das Patenrecht verloren, und wir erhalten keine Kirchliche Bestattung. Soweit, so gut. Ich kannte einen Pfarrer sehr gut. Von daher weiß ich, daß die Gemeinden Karteien (Dateien) ihrer Schäflein führen. Dort werden mit Sicherheit solche Daten und Ereignisse vermerkt. Außerdem wird, wenn man auf solche Anschreiben antwortet, um den Taufort und das Taufdatum gebeten, damit dies an die entsprechende Gemeinde gemeldet werden kann. Ich glaube nicht, das die Taufe gelöscht wird. getauft ist getauft. Übrigens: das mit den Folgen des Austritts ist eine deutsche Auffassung. Der Vatikan vertritt da eine andere Auffassung (!!!!!). Siehe Spiegel 22/2006 vom 29.05.2006 (Leider liegt mir dieser Beitrag nicht mehr vor). Zu den Eintragungen in den Kirchenbücher: Ich weiß, daß mein Großvater, weil er als Student in einer schlagenden Verbindung war, exkommuniziert wurde. Er mußte sich in Rom einen Ablass holen (!!!). In seiner damaligen Kirchengemeide habe ich den Pfarrer darauf angesprochen. Er verweigerte mir die Einsicht in die Kirchenmatrikel. Es gibt also einiges was uns vorenthalten wird.
            Negenbei: Wir teilen Deine Auffassung von "christlich". Gut ist gut egal in welcher Konfession.
            Herzlichen Gruß
            Erhard (Oster)

            Kommentar


            • #21
              Original von ostergen
              Er verweigerte mir die Einsicht in die Kirchenmatrikel. Es gibt also einiges was uns vorenthalten wird.
              Hallo Erhard,

              galt das generell oder "nur" bezogen auf Deinen Großvater? Im Klartext: wird Dir auch heute noch die Einsicht in die Kirchenbücher verwehrt?

              Herzliche Grüße (aus dem sehr katholischen Niederbayern)
              Marlies

              Kommentar

              • ostergen
                Benutzer
                • 07.10.2006
                • 62

                #22
                Guten Abend Marlies, nur im Bezug auf den Großvater. Ich habe aber auch in dieser Sache nicht weiter nachgebohrt. Dieser geistliche Herr hatte sehr eigenwillige Vorstellungen und ebensolche Gebühren. Ich wußte ja von dem Vorfall und es hätte mich schon sehr gefreut das schriftlich zu haben. Mich interessieren die Lebensumstände (und Sünden) meiner Vorfahren sehr. Und wer mußte sich schon einen Ablass in Rom holen? (außer Luther)
                Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
                Erhard (Oster)

                Kommentar


                • #23
                  Original von ostergen
                  es hätte mich schon sehr gefreut das schriftlich zu haben.
                  Hallo Erhard,

                  dann probiers doch einfach heute nochmal, als direkter Nachkomme müsste es doch möglich sein, Einsicht in die Kirchenbücher zu bekommen, und wenn sie noch dem Datenschutz unterliegen sollten, kann ja eine (beantragte) Fotokopie oder eine wörtliche! Abschrift die gleiche Freude bringen

                  Original von ostergen
                  Mich interessieren die Lebensumstände (und Sünden) meiner Vorfahren sehr.
                  Stimmt, die "Sünden" unserer Vorfahren sind für uns natürlich besonders interessant, sie wurden/werden uns ja eigentlich immer als absolutes Vorbild für alle möglichen Tugenden genannt (diese aufzuzählen, erspare ich mir jetzt, die meisten kennen diese ja innerhalb der eigenen Familie)

                  Dir ebenfalls ein schönes Wochenende
                  Marlies

                  P.S. Solltest Du in der Richtung etwas unternehmen: Der Wortlaut eines solchen Ablasses wäre natürlich schon (jedenfalls für mich) gefragt, vielleicht könntest Du uns/mich informieren.

                  Kommentar

                  • Gerda
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.07.2004
                    • 132

                    #24
                    Hallo,

                    ich denke, der weitaus größte Teil tritt aus der Kirche aus, um die Steuern zu sparen. Was ja noch lange nicht bedeuten muss, dass sie nicht gläubig sind.

                    In den USA z.B. werden auch keine Kirchensteuern erhoben. Sind die Amis deshalb weniger gläubig?

                    Ich kenne einige Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind und trotzdem an Gott glauben. Aber nicht an sein Bodenpersonal

                    Viele Grüße
                    Gerda

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,

                      Kirchensteuer wird meines Wissens nur in Deutschland und in der Schweiz erhoben, in allen anderen Ländern (weltweit) wird freiwillig gespendet.

                      Oder weiß jemand noch ein Land, das Kirchensteuer erhebt?

                      Viele Grüße
                      Marlies

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Marlies,
                        weltweit kann ich i.A.nicht sagen.
                        In Europa :

                        Gruß Woody

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Woody,

                          dankeschön, eine interessante Seite, besonders der Hinweis auf Art.9 GG

                          Lieben Gruß
                          Marlies

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X