Lubitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    #16
    Hallo Ingrid,

    hier oo 1796 der Dragoner Erdmann Lubitz und Johanna Louise Arndt:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Quelle Militär-KB Arnswalde bei family-search ist für Neumarkforscher ein Schmankerl


    ... und hier gleich nochmal Lubitz im selben KB:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    LG KaetheK
    Zuletzt geändert von KaetheK; 30.01.2019, 22:10.
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

    Kommentar


    • #17
      Hallo KaetheK, danke für den Hinweis !
      Bei Familysearch kommt man jedoch nur rein, wenn man angemeldet ist, das ist bei mir bis jetzt noch nicht der Fall.
      Grüße, Ingrid

      Kommentar

      • KaetheK
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2015
        • 558

        #18
        Hallo Ingrid,

        family-search ist kostenlos. Du musst Dich nur mit einem Passwort einloggen und dann kannst Du loslegen.

        Es gibt auch zu Sachsen viele online-Bestände. Ich habe zu Grimma die Heimatscheine gefunden und viel zu meinem FN Damm. Dabei habe ich bemerkt, dass ab S. 1275 die Heimatscheine der Stadt Colditz (1835 - 1873) zu finden sind. Ich glaube, nach Riedel in Colditz hattest Du mal gesucht?

        Vielleicht ist dort etwas für Dich dabei. Über die Rubrik Suche kommst Du dort in den Katalog und kannst den gesuchten Ort eingeben.

        Viel Glück und falls Du noch fragen hast, dann melde Dich noch mal.

        LG KaetheK
        Suche FN:
        Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
        Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
        Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
        Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

        Kommentar


        • #19
          Hallo KaetheK,
          vielen Dank für Deine weiteren Hinweise !
          (RIEDEL habe ich in Mittelsachsen jedoch 200 Jahre früher).
          Grüße, Ingrid.

          Kommentar

          • KaetheK
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2015
            • 558

            #20
            szukajwarchiwach.pl

            Zitat von IngridB Beitrag anzeigen
            Liebe Mitforscher, zu meinem Ahnennamen LUBITZ (Neumark/Netzebruch, vermutlich auch die Gegend um Birnbaum) sieht es trübe aus in Bezug auf weitergehende Archivalien. So habe ich beschlossen, alle erreichbaren Dokumente (Ancestry, poln. Internetarchiv usw.) einzusammeln und die Informationen in Form einer kleinen Datenbank unter Ahnenblatt einzugeben. Einige Zusammenhänge zu den Familien erkennt man, klar, aber auch lebende Verwandtschaft konnte ich schon herausfinden (ausgehend von Geschwistern des Urgroßvaters). Es wartet noch eine Menge Arbeit, der Name LUBITZ ist ja nicht allzu selten. - Vielleicht hat ja jemand von Euch ebenfalls diesen Namen LUBITZ in seiner Ahnenliste oder in den Nebenlinien ?

            Beste Grüße zum Jahreswechsel !
            Ingrid
            Hallo Ingrid,
            ich habe die grandiose Information erhalten (bei facebook, deutsch/polnische Ahnenforschung):

            Wahrscheinlich schon am Montag, 25. Februar gibt es neue Scans auf szukajwarchiwach.pl
            Viel Glueck.

            (" Szanowni,
            najbliższa aktualizacja serwisu o nowe skany powinna mieć mieć miejsce jutro, tj. 22 lutego lub w poniedziałek 25 lutego (raczej w tym terminie). Jeżeli zauważą Państwo błędnie przypisane skany do jednostek, a nawet zespołów, proszę ten fakt zgłaszać bezpośrednio do danego archiwum i do wiadomości NAC; najlepiej elektronicznie.
            Jednocześnie informuję, że jeszcze w I półroczu nastąpi zmiana szaty graficznej serwisu. Będzie jednak dostęp do obecnej wersji przez okres przejściowy, aby użytkownicy mogli się przyzwyczaić do nowszej wersji. Ta przyniesie kilka zmian, m.in. możliwość założenia konta w serwisie, tagowania skanów, dodawania do ulubionych jak i zamawiania kopii w archiwach.)

            ... und nun hoffen wir mal, dass für uns ordentlich etwas dabei ist.

            LG KaetheK
            Suche FN:
            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

            Kommentar


            • #21
              Hallo KaetheK,
              der alte Spruch, die Hoffnung stirbt zuletzt ... vermutlich wird unsere Geduld noch weiter strapaziert. Bis jetzt habe ich noch nichts aus dem Archiv Landsberg/Warthe gesehen, Kreis Friedeberg usw. zur Neumark. Nun das dritte Jahr, in dem die voreingestellten Orte auf Null stehen
              Grüße, Ingrid

              Kommentar

              • Jolinde43
                Erfahrener Benutzer
                • 28.07.2013
                • 794

                #22
                Hallo Ingrid,


                habe gerade Deinen Beitrag hier im Forum entdeckt. Auch ich habe Lubitz und Grumm/Grimm in meiner Ahnenliste. Undzwar Folgendermaßen:


                1) Wilhelm Lubitz
                *ca. 1816/Schönfeld?
                +nach 1886/Landsberg


                2) Henriette Grumm
                *ca. 1815
                +nach 1886/Landsberg


                Kind:
                Pauline Auguste Ottilie Lubitz
                *10.06.1849/Schönfeld
                +02.02.1924/Berlin


                oo12.06.1886/Landsberg


                Christian Friedrich Wilhelm Kirsch
                *06.05.1845/Kladow
                +05.07.1921/Berlin


                Haben diese Personen etwas mit Deinen Vorfahren zu tun?


                Viele Grüße Brigitte

                Kommentar

                • KaetheK
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2015
                  • 558

                  #23
                  Zitat von IngridB Beitrag anzeigen
                  Hallo KaetheK,
                  der alte Spruch, die Hoffnung stirbt zuletzt ... vermutlich wird unsere Geduld noch weiter strapaziert. Bis jetzt habe ich noch nichts aus dem Archiv Landsberg/Warthe gesehen, Kreis Friedeberg usw. zur Neumark. Nun das dritte Jahr, in dem die voreingestellten Orte auf Null stehen
                  Grüße, Ingrid
                  Hallo Ingrid,

                  Gorzow Wilkopolski ist schon vertreten, aber hauptsächlich zu Landsberg direkt. Hier der Link (auf S. 26 die Übersicht):



                  es sind u.a. 10263 Scans der Zivilstandsregister von Landsberg, die bei ancastry bereits zur Verfügung stehen, dabei. Aber auch ich war enttäuscht

                  LG KaetheK
                  Zuletzt geändert von KaetheK; 26.02.2019, 11:34.
                  Suche FN:
                  Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                  Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                  Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                  Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo KaetheK, danke für den Link. Mit geht es hauptsächlich um die kleinen Standesämterchen wie Vordamm, Vorbruch, Netzbruch, Schlanow ... und um Driesen. Hochzeiten, die nach 1874 in Landsberg und Züllichau stattfanden usw., diese entsprechenden Personenstandsunterlagen habe ich ausgiebig und auch mit Erfolg bei Ancestry besichtigen können.

                    Hallo Brigitte, zu den von Dir geschriebenen Personen konnte ich bisher noch keinen Zusammenhang feststellen. Aber ich bin noch laaange nicht fertig, alles auszuwerten zum Namen Lubitz, was sonst noch im Netz steht. Wir können uns gern austauschen, wenn Du möchtest (evtl. Mailadresse per PN mitteilen ?)

                    Grüße, Ingrid

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Brigitte,
                      der Anhang hier ist aus meiner LUBITZ - Datei, das müßte Dein Wilhelm sein ?
                      Grüße, Ingrid


                      P.S. die Belege dazu kann ich nicht anhängen, das würde gegen die Spielregeln im Forum verstoßen. Das geht nur bilateral per Mail.
                      Grüße, Ingrid
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • KaetheK
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2015
                        • 558

                        #26
                        [QUOTE=IngridB;1162304]Hallo KaetheK, danke für den Link. Mit geht es hauptsächlich um die kleinen Standesämterchen wie Vordamm, Vorbruch, Netzbruch, Schlanow ... und um Driesen. Hochzeiten, die nach 1874 in Landsberg und Züllichau stattfanden usw., diese entsprechenden Personenstandsunterlagen habe ich ausgiebig und auch mit Erfolg bei Ancestry besichtigen können.

                        Hallo Ingrid,

                        ich bin dabei, die Zugänge vom Landsberger Archiv mit den ancastry -Beständen abzugleichen und habe festgestellt, dass es sich hauptsächlich um Bestände nach 1900 handelt. Bei Trauungen 1904 habe ich als Trauzeugen einen Kutscher Lubitz in Landsberg gefunden - vielleicht hast Du den ja noch nicht.

                        LG KaetheK



                        ... hier gleich noch ein Treffer: Mutter der Braut ist eine geb Lubitz:

                        Zuletzt geändert von KaetheK; 07.03.2019, 20:29.
                        Suche FN:
                        Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                        Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                        Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                        Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo KaetheK,
                          danke für die beiden Links ! Die Einträge werden mir erfaßt. Auch Trauzeugen sind wichtig, läßt sich ja alles herausfiltern mit der Suchfunktion im Ahnenblatt. Werde noch recht lange mit den massiven Lubitz - Vorkommen bei Ancestry beschäftigt sein. Zumal es auch Glasmacher dieses Namens gab, das ist ja der Wanderberuf reinsten Wassers, man findet sie in Berlin sowie in den heutigen Bundesländern Brandenburg, Sachsen, Hamburg, NRW und sogar im Saarland St. Ingbert, wo eben Glashütten/fabriken/ waren. Schiffer namens Lubitz gehören ebenfalls dazu, auf den Flüssen wurde das Glas bevorzugt transportiert. - Sie haben alle eine Gemeinsamkeit : ihre Herkunft, die Neumark und den Raum Zirke/Birnbaum.

                          Grüße, Ingrid

                          Kommentar

                          • KaetheK
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2015
                            • 558

                            #28
                            Hallo Ingrid,

                            ich werde Dir alles zukommen lassen, was mir unter Lubitz in der Neumark unterkommt. Wenn etwas doppelt ist, kannst Du es ja ignorieren. Sollte Dir durch Zufall etwas zu Dubois(Debeo) oder Paech unterkommen, wäre eine Rückinfo sehr willkommen.

                            Nebenbei wollte ich Dir noch sagen, dass bei family-search am 02.03.2019 eine neue Sammlung evangelischer Kirchenbücher ab 1500 - 1971 - leider nur als Index - online gegangen ist. Bieler/Biehler sind reichlich vertreten.

                            hier der Link zur Suchmaske: https://www.familysearch.org/search/collection/3015626

                            Ein schönes Wochenende und LG
                            KaetheK
                            Suche FN:
                            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                            Kommentar

                            • KaetheK
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.02.2015
                              • 558

                              #29
                              Lubitz

                              Hallo Ingrid,

                              einen lieben Ostergruß und anbei einen Link zu Lubitz in Schönlanke, den ich gestern gefunden habe:


                              LG KaetheK
                              Suche FN:
                              Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                              Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                              Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                              Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                              Kommentar

                              • KaetheK
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.02.2015
                                • 558

                                #30
                                Hallo Ingrid,

                                ... und hier gleich noch ein Lubitz in Schönlanke:


                                LG KaetheK
                                Suche FN:
                                Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                                Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                                Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                                Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X