Walter Bracker in Eimsbüttel, zuletzt Odenwaldstr. 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 674

    Walter Bracker in Eimsbüttel, zuletzt Odenwaldstr. 4

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo alle miteinander,

    ich versuche herauszufinden, ob es noch Nachfahren meines Großonkels gibt. Komme jedoch, wegen Datenschutz, einfach nicht weiter. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

    Es handelt sich um:
    Walter Bracker, geboren 9.11.1903, gestorben 28.8.1976, verheiratet mit Olga Thea Volgemann, geboren 4.10.1905, gestorben 28.11.198…. Ohlsdorf gibt nicht heraus, wer für das Grab zuständig war. Allerdings haben sie geschrieben: Der Ablauf der Grabstätte Ohlmann, Volgemann, Biesold, Martens und Lüdershausen, ist am 31.12.2015 abgelaufen
    Die Geschwister von Bracker leben nicht mehr, haben auch keine Nachfahren (bis auf meinen Bruder und mich). Mit den Namen Lüdershausen, Ohlmann und Volgemann komme ich internetmäßig nicht weiter. Habe jede Menge "Biesold" bei Facebook angeschrieben, erhalte aber keine Antwort. Martens ist ein zu häufiger Name.
    Wie kann ich weitermachen?
    Herzliche Grüße,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    evtl schon bekannt:

    Carl Theodor Volgemann HH 5.1.1872 - HH 9.11.1934 ( Methfesselstr 49)
    Witwe Adele Volgemann geb Ohlmann!
    Bei Heirat 1903 steht allerdings Oehlmann. Adele* 26.7.1877 HH + 11.5.58 StA Fuhlsbüttel 1290/58. Bei Geburtseintrag auch Oehlmann.
    Trauzeuge bei der Ehe war u.a. ein Johannes Martens 29 J. der genau wie die Braut in der Müggenkampstr. 45 wohnte.
    Aha und der ( * 1.10.1873 ) hatte eine Schwester v. Adele, nämlich Franziska Oehlmann * 10.2.1876, geheiratet ( Altona 8.11.1898 )

    Weiter in die Vergangenheit zu schauen lohnt wohl nicht.

    Vermutlich eine Schwester von Olga Thea ist Anna Wilhelmine Amanda * 31.12.03, die hat zum ersten Mal am 15.5.54 in HH-Eimsbüttel geheiratet ( wen?).

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 29.08.2016, 14:41.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 674

      #3
      Hallo Thomas,

      das hilft mir zwar bei den Nachfahren nicht weiter, aber trotzdem hast Du mir sehr geholfen! Dies sind nämlich die Daten zu den Namen, die ich auf den Grabsteinen noch sehe - und zu denen ich noch nichts hatte!
      Ganz lieben Dank! Oehlmann steht übrigens statt Ohlmann auch auf dem Grabstein! Und eine Anna Biesold ist eine geborene Volgemann lt. Grabstein.

      Herzlichen Gruß,
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Corinna,

        ich hatte oben noch nach Deiner Antwort ergänzt. Eine Tochter Martens gibt es bei ancestry noch, u zw eine Henny Franziska Amanda * 19.1.1899, die ist am 22.9.1996 in Seeheim verstorben.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • corinna
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2009
          • 674

          #5
          Super! Ganz lieben Dank!
          Immer noch auf der Suche nach:
          PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            noch eine Tochter Martens: Irma Amanda, * 6.8.1909,
            heiratete einen Karl Lundershausen ( nicht Lüdershausen )
            + 11.4.48 Hamburg, Chrysanderstr. 5,
            war da schon verwitwet , Heirat 1934 StA 20a, 587 ( 29.9.34 )

            Anzeigende: Ella Martens , Buchhalterin whft wie vor.

            Karl Lundershausen vermutlich * 7.7.1910 + 24.4.1943 Ssablino, östl. Kriegsschauplatz

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Der einzige Biesold lt. Adressbuch sowohl 1939 als auch 1964 ist ein Paul, 39 Oberkochassistent 64 Rentner. Lt diversen Mannschaftslisten ist er in den 20ern und 30ern zur See gefahren. An derselben Adresse, die er 64 hatte, taucht ab 1968 im Telefonbuch eine Anne B. auf.
              Ein Paul Richard B. ist am 18.11.65 verstorben ( Nr 3084 StS HH-Nord)
              Allerdings finde ich im Sterbereg. 66-71 auch noch einen verst. Richard Erich B.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • corinna
                Erfahrener Benutzer
                • 09.07.2009
                • 674

                #8
                Hallo Thomas,

                das ist absolut genial, ganz herzlichen Dank! Es handelt sich tatsächlich um Paul und Anna Biesold (geborene Volgemann), lt. Grabstein.

                Ahnenforschung ist doch spannend - ich höre mal wieder die Flöhe husten... Der Name Martens ist ja sehr häufig, vielleicht täusche ich mich mit meiner Ahnung...aber ich werde den Namen nachgehen!

                Heute war ich übrigens im Beratungszentrum Friedhof Ohlsdorf. Eine sehr nette Dame hat dort einen Brief angenommen für den/die Betreuer des Bracker-Grabes. Aus Datenschutzgründen durfte sie mir keine Namen nennen, wird aber einen Brief weiterleiten. Ist das nicht unheimlich nett? Nun heißt es ganz doll Daumen drücken!

                Herzlichen Gruß,
                Corinna
                Immer noch auf der Suche nach:
                PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                Kommentar

                • corinna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.07.2009
                  • 674

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  hörst Du mich jubeln... ?

                  Friedhof Ohlsdorf (die sind soo nett!) haben einen Brief von mir weitergeleitet und ich habe Nachricht von den Nachfahren von Walter Bracker! Ist das nicht toll? Und ich darf mich da wieder melden!

                  Herzliche Grüße,
                  Corinna
                  Immer noch auf der Suche nach:
                  PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo Corinna,

                    tja was soll ich dazu sagen? Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich mit Dir.

                    Einen schönen Restsonntag wünscht

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      gerade ja frisch eingetroffen. Steinburger Personenstandsregister. Ich weiß ja nicht ab wann deine Brackers in Kellinghusen anzutreffen sind. https://familysearch.org/search/coll...ion_id=2454663

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X