Hamburger Adressbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vonnster
    Benutzer
    • 04.05.2011
    • 42

    Hamburger Adressbücher

    Hallo
    Ich haette eine Frage zu den Hamburger Adressbüchern. Ich vermute mal das bei dem Strassenverzeichnis: 'die nach Nummern geordneten Grundstücke und deren Eigentümer und Bewohner mit Angabe des Berufs und des Fernsprechzeichens der Buchstabe' E bedeutet das dieses der Eigentümer des Hauses ist? Ich vermute ebenfalls das K, P und Römische Nummern anzeigen in welcher Wohnung sich wer befand?
    Wenn ein Haus von einem Jahr aufs naechste zum ersten mal im Strassenverzeichnis erscheint, bedeutet dies das das Haus neu is?
    Weis auch jemand was Fettw. bedeutet. H Witten war 1911 Fettw, in Borstelmannsweg 17. Ich habe ein Bild vom Haus Borstelmannsweg 17. Da ein Geschaeft drauf, aber ist leider nur noch Hinrich W, Brot und F zu lesen (vermutlich Feinkost) da das Bild da abgeschnitten wurde. Soweit ich sehen kann war der Eigentuemer ein FFJ Locht. Witten scheint auch nur in dem Jahr dort gewesen zu sein, danach kam da glaube ich ein Moebelgeschaeft rein.
    vielen Dank
  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 678

    #2
    E steht in der Regel für Eigentümer, P und K für Parterre und Keller und die römischen Zahlen bezeichnen die Stockwerke. Und Fettw. ist die Abkürzung für Fettwaren, also ein Handel mit Butter etc.
    tschüsss
    Sabine

    immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

    Kommentar

    • Vonnster
      Benutzer
      • 04.05.2011
      • 42

      #3
      super, vielen Dank, dachte ich es mir doch

      Kommentar

      Lädt...
      X