natürlicher Vater = leiblicher Vater?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1232

    natürlicher Vater = leiblicher Vater?

    Hallo,

    ich habe im Kirchenbucheintrag eine Notiz gefunden auf der steht:

    natürlicher Vater des am xxxxx unehelich geborenen Sohnes...

    Heisst das er ist der leibliche Vater oder der Stiefvater? Weiss hier jemand weiter? Hatte auch schon einmal jemand diese Notiz?
    LG Alex
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #2
    Hallo Alex,

    der natürliche Vater ist der leibliche Vater. Er ist aber nicht der rechtliche Vater, das würde er erst durch Heirat und/oder Anerkennung des Kindes.

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1232

      #3
      Vielen Dank für Deine Antwort. Und jetzt kommt der Hammer: dann war der natürlich Vater gerademal 13 Jahre bei der Zeugung des Kindes! Ist das möglich?
      LG Alex

      Kommentar

      • ulrike G.-W.
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2009
        • 248

        #4
        Alles schon vorgekommen, wie man es auch heute noch in der Zeitung lesen kann ;-)

        Biologisch gesehen würde ich sagen: Manche ja, manche nein ;-)
        Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
        Frankfurt/Main: Rothenburger
        Odenwald: Rotenberger
        Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
        Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
        Pommern: Goldmund
        Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
        Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
        Linz (Ö): Reder, Karigl
        Mannheim, Oels: Bartsch
        heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
        Neumark: Buchholz, Helterhof

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Hallo Alex,

          eine Namensgleichheit, Verwechslung ist ausgeschlossen und das richtige Alter des potentiellen Vaters bestätigt? 13 finde ich schon sehr ungewöhnlich...

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • alex13
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2010
            • 1232

            #6
            Hi,

            es ist natürlich schwierig nachzuweisen, ob er der wirkliche Vater war. Inwieweit man 1769 überhaupt etwas nachweisen konnte oder man der Mutter geglaubt hat. Das Kind wurde unehelich geboren und später steht dann die Notiz drin. 7 Jahre später (also mit 20 Jahren) hat er dann die Mutter geheiratet. Sie war 21 Jahre älter und zur Zeit der Hochzeit 41 Jahre alt.
            LG Alex

            Kommentar

            • Merle
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2008
              • 1274

              #7
              Hallo Alex,

              mit Nachweis meinte ich auch den Taufeintrag des jungen Mannes, also ob er tatsächlich erst 13 Jahre alt war. Gab es noch mehr Kinder (reine Neugier)?

              Gruß
              merle

              Kommentar

              • alex13
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2010
                • 1232

                #8
                Hallo Merle,

                ja sein Geburtsnachweis habe ich nur aus der Vierthalerkartei, also ich konnte das Kirchenbuch nicht einsehen. Er hat dann mit der älteren Frau noch ein weiteres Kind nach der Trauung bekommen. Später hat er mit 35 Jahren nocheinmal eine 7 Jahre jüngere Frau geheiratet, nachdem die erste verstorben war und auch dort war sein angegebenes Alter mit dem Geburtsalter identisch.
                LG Alex

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4842

                  #9
                  Hallo Alex!

                  Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
                  ja sein Geburtsnachweis habe ich nur aus der Vierthalerkartei, also ich konnte das Kirchenbuch nicht einsehen. Er hat dann mit der älteren Frau noch ein weiteres Kind nach der Trauung bekommen. Später hat er mit 35 Jahren nocheinmal eine 7 Jahre jüngere Frau geheiratet, nachdem die erste verstorben war und auch dort war sein angegebenes Alter mit dem Geburtsalter identisch.
                  Ich hab keine Ahnung was eine Vierthalerkartei ist, habe aber eine große Skepsis gegenüber Sekundärquellen. Es kann ja gut sein, daß diese Datei das Taufalter auch aus dem Eintrag bei der zweiten Trauung hat (und daß dieses eben falsch war).
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • alex13
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.04.2010
                    • 1232

                    #10
                    Hi gki,

                    Du hast vollkommen Recht! Natürlich muss man gegenüber Sekundärquellen vorsichtig sein. Das Taufalter kommt aber durchaus aus dem Taufeintrag, denn das Alter bei der Trauung wurde auch angegeben und das kommt mit dem angegebenen Taufalter hin. Es steht auch bei den Trauungen bei seinem "natürlichen" Sohn, dass er der Stiefvater ist und es gibt eben eine einzelne Eintragung, in der zu lesen ist, das er der "natürliche" Sohn ist. Man kann es jetzt leider nicht mehr nachweisen. Fotos, auf denen Aehnlichkeiten verglichen werden könnten gibt es auch nicht, also bleibt die Wahrheit offen. Für mich wäre halt interessant gewesen, ob ein anderer Forscher so einen Fall - das ein 13jähriger der Vater ist- schon gehabt hat, so das man davon ausgehen kann, das sowas möglich ist.

                    Vielen Dank für Deine Hilfe!
                    LG Alex

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4842

                      #11
                      Hallo Alex!

                      Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
                      Du hast vollkommen Recht! Natürlich muss man gegenüber Sekundärquellen vorsichtig sein. Das Taufalter kommt aber durchaus aus dem Taufeintrag, denn das Alter bei der Trauung wurde auch angegeben und das kommt mit dem angegebenen Taufalter hin. Es steht auch bei den Trauungen bei seinem "natürlichen" Sohn, dass er der Stiefvater ist und es gibt eben eine einzelne Eintragung, in der zu lesen ist, das er der "natürliche" Sohn ist.
                      So ganz überblicke ich das nicht mehr... Schreib doch mal tabellarisch Deine Infos und Quellen auf.

                      ein anderer Forscher so einen Fall - das ein 13jähriger der Vater ist- schon gehabt hat, so das man davon ausgehen kann, das sowas möglich ist.
                      Das ist im Prinzip eine gute Frage. Ich hab mal meine Datenbank durchsucht und habe in der Tat einen Vater mit unter 16 gefunden:

                      Georg Baumgartner, * 23.3.1728, heiratet am 14.5. 1743 Maria Wagner. Am 2.2.1744 ließen sie einen Sohn taufen.

                      Der Vater war da nur 15 Jahre und 10 Monate alt.

                      Ist eine Nebenlinie, das geringe Alter war mir noch gar nicht aufgefallen. Die Einträge muß ich mir nochmal angucken, Baumgartner gab es viele, kann sein, daß mir da ein Fehler unterlaufen ist.

                      Der nächstjüngste Vater war 18 Jahre 7 Monate.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • alex13
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.04.2010
                        • 1232

                        #12
                        Also Quellen sind nur eine: die Vierthalerkartei (Herr Vierthaler hat die Kirchenbücher abgschrieben und gesammelt auf Karteikarten notiert)

                        Johann Christian *1756 schwängert (wahrscheinlich) Maria Catharina *1735
                        sie bringt 1769 ihren unehelichen Sohn Christoph zur Welt
                        sieben Jahre später heiratet Johann Christian oo Maria Catharina
                        Bei der zweiten Heirat des Johann Christian wird Christoph als sein Stiefsohn bezeichnet, später findet sich die Notiz, dass Johann Christian der "natürliche Vater" des Christoph ist.

                        Hoffe es ist einigermassen verständlich aufgeschrieben.
                        LG Alex

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X