Hilfe bei Überweisung nach Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joanna

    #31
    Hallo Kelli,

    mir fiel gerade ein, dass mein Mann mir mal vorgeschlagen hatte (damals Polen/Zloty), ich sollte mich an Western Union wenden.

    Teurer können die auch nicht sein. Versuch mal Dein Glück. Über Google kannst Du sicher erfahren, wie Du die erreichen kannst.

    Viel Erfolg wünscht Dir Joanna

    Die Geb. von € 41 ist zwar hoch, habe ich mir aber schon gedacht!

    Kommentar

    • rionix
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2010
      • 1196

      #32
      Hi,

      WU wird soweit ich weiß in jeder (größeren) Postfiliale angeboten. Das lauft im Prinzip so, daß man Geld einzahlt, dafür einen Code bekommt den man dem Empfänger mitteilt. Der kann sich dann den Betrag bei einem WU-Partner im Bestimmungsland in bar auszahlen lassen. Ob das Geld allerdings den vorgesehenen Empfänger erreicht, steht in den Sternen...

      Kommentar

      • Kelli
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2012
        • 510

        #33
        Hallo,

        also auf WU möchte ich eigentlich verzichten...noch.
        Wir haben jetzt alle Informationen zusammengetragen und ich gehe nächste Woche abermals zur Bank und versuche mein Glück. Die Angaben, die wir haben, stimmen mit den Informationen der jeweiligen Homepage überein. Ich weiß auch nicht, warum meine Bank damit so ein Problem hat. Dann schaue ich weiter.

        Vielen Dank für eure Unterstützung.

        VG, Doreen
        Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


        Kommentar

        • Kelli
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2012
          • 510

          #34
          Neue Erkenntnis: Meine Bank scheitert. WU kommt nicht in Frage, weil es eine staatliche Behörde und sie dementsprechend sich nicht darauf einlassen.
          Damit bleibt die Überweisung nach Russland erfolglos. Da ich auch keinen in Russland kenne, der die Überweisung vor Ort tätigen könnte, hat sich der Auftrag in Russland auch erledigt. Schade, wäre doch alles zu schön gewesen...
          Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


          Kommentar

          • Joanna

            #35
            Hallo Kelli,

            und was ist, wenn Du Dir Rubel besorgst und diese in einem Brief nach Moskau schickst. Vielleicht per Einschreiben.

            Dieses würde ich doch einmal mit dem Archiv abklären.

            Ich weiß, eine ganz blöde Idee (ich lehne es unter normalen Umständen generell ab, Bargeld zu verschicken). Aber wenn es die einzige Möglichkeit wäre!

            Gruß Joanna

            Kommentar

            • Sabine1972
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2008
              • 610

              #36
              Hallo Kelli,
              oder eine andere Bank? Vielleicht ist ja jemand aus der Familie bei einer anderen Bank und würde da mal nachfragen.
              VG
              Sabine
              Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

              Kommentar

              • Genforsch
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 104

                #37
                Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                Hallo Kelli,

                und was ist, wenn Du Dir Rubel besorgst und diese in einem Brief nach Moskau schickst. Vielleicht per Einschreiben.

                Dieses würde ich doch einmal mit dem Archiv abklären.

                Ich weiß, eine ganz blöde Idee (ich lehne es unter normalen Umständen generell ab, Bargeld zu verschicken). Aber wenn es die einzige Möglichkeit wäre!

                Gruß Joanna
                Geht gar nicht. Das Archiv in Moskau will immer das Geld aufs Konto haben.
                Gruß,
                Micha.
                Forschungsgebiete
                Deutschland, Baden-Württemberg
                Rußland (alle Regionen)
                Kaukasus, Georgien

                Kommentar

                • Kelli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2012
                  • 510

                  #38
                  Hallo allerseits,

                  vielen Dank für Eure Antworten. Also der Postweg ist ausgeschlossen. Ich bin ja schon froh, wenn die Postkarte ankommt.

                  Ansonsten haben wir andere Banken auch befragt diesbezüglich. Meine Bank kann mit den nationalen Bankdaten nichts anfangen.
                  @ Genforsch: Hast du Erfahrung mit dem RGWIA oder generell mit russischen Archiven?

                  Ich habe heute nochmals eine Anfrage diesbezüglich ans RGWIA gestellt. Warte nun auf Antwort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Archiv keine Swift-Nummer haben soll, da es ja auch internationale Projekte laufen hat.

                  VG, Kelli
                  Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                  Kommentar

                  • Ex-DeutschLehrer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.07.2012
                    • 413

                    #39
                    Ich würde mal versuchen, auf Englisch Kontakt mit der russischen Bank aufzunehmen:
                    abzhanova@abr.ru (Mutterhaus St.Petersburg)
                    moscow@abr.ru (Filiale in Moskau)
                    Vielleicht haben die eine Idee oder eine deutsche Partnerbank.

                    Gruß DL

                    Kommentar

                    • Genforsch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 104

                      #40
                      Zitat von Kelli Beitrag anzeigen

                      bin ja schon froh, wenn die Postkarte ankommt.
                      Die wird kommen, 100 %.


                      @ Genforsch: Hast du Erfahrung mit dem RGWIA oder generell mit russischen Archiven?
                      Ja.
                      Gruß,
                      Micha.
                      Forschungsgebiete
                      Deutschland, Baden-Württemberg
                      Rußland (alle Regionen)
                      Kaukasus, Georgien

                      Kommentar

                      • Kelli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.02.2012
                        • 510

                        #41
                        @ Genforsch: Sehr schön. Und inwiefern? Würdest du mir deine Erfahrungen mitteilen? Bzw. in welcher Form hast du das Geld überwiesen?

                        Also natürlich nur, wenn es dir nichts ausmacht!!!!
                        Zuletzt geändert von Kelli; 20.11.2012, 20:45.
                        Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                        Kommentar

                        • Genforsch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 104

                          #42
                          Zitat von Kelli Beitrag anzeigen
                          @ Genforsch: Sehr schön. Und inwiefern? Würdest du mir deine Erfahrungen mitteilen? Bzw. in welcher Form hast du das Geld überwiesen?

                          Also natürlich nur, wenn es dir nichts ausmacht!!!!
                          Ich wollte die Kopien erhalten. Gings alles per e-mails. Paar mal habe ich die Leute vor Ort gebetet um die Betrag zu überweisen. Ich würde auf jeden Fall den Archiv nach SWIFT fragen.
                          Gruß,
                          Micha.
                          Forschungsgebiete
                          Deutschland, Baden-Württemberg
                          Rußland (alle Regionen)
                          Kaukasus, Georgien

                          Kommentar

                          • Kelli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.02.2012
                            • 510

                            #43
                            Hallo Genforsch,

                            danke für deine Auskunft. Ich gehe davon aus, dasss das RGWIA eine Swift hat, zumindest die Upravlenje für die zentralen Archive.
                            Ich habe abermals heute per Email gebeten, mir die Swift zuzuschicken.
                            Ansonsten hatte ich nämlich mit dem Archiv keinerlei Probleme und es ging auch alles recht zügig und gewissenhaft. Wäre wirklich schade, wenn es daran scheitern solle.

                            VG, Kelli
                            Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                            Kommentar

                            • Corinne
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.08.2012
                              • 297

                              #44
                              Hallo Kelli,

                              Das ist ja wirklich schwierig. Ich bin gespannt, ob dir das RGWIA dann noch andere Daten schickt. Für eine Überweisung per Swift müsste aber der BIC-Code der Bank des Empfängers genügen , mit den "nationalen" Kontodaten des Empfängers.
                              Eine andere Möglichkeit wäre, wie DL schon vorgeschlagen hat, eine Email zu der Bank in Russland zu schicken, ob die nicht weiterhelfen können.

                              Ich halte weiter die Daumen, dass es klappt.

                              LG
                              Corinne

                              auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

                              Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

                              Kommentar

                              • Kelli
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.02.2012
                                • 510

                                #45
                                Hallo,

                                nach reger Diskussion im November letzten Jahres hatte ich eigentlich die Überweisung bereits nach Russland abgeschrieben, da sie mir nach wiederholter Anfrage nach Daten immer nur geschrieben haben, dass sie kein Konto mit internationaler Kennung haben.

                                Aber trotzdem habe ich das Geld nach Russland bekommen und zwar wurde mir jemand vermittelt, die ohne weiteres mir geholfen hatte.

                                Nach gestriger Nachfrage beim RGWIA wurde mir dann auch mitgeteilt, dass sie mein Geld bekommen haben und dass mein Auftrag bearbeitet wird.

                                Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit Tipps weitergeholfen haben!
                                Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X