von Schwerin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magie
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2008
    • 278

    von Schwerin

    Hallo liebe Listis,
    kann mir jemand Auskunft geben zu dem ehemaligen Gut Sarnow (bei Anklam)? Es soll laut Auskunft des heutigen Bürgermeisters zu Schwerinsburg gehört haben. Es geht mir speziell um einen Adressbuch Eintrag von 1925. Dort wird ein Arthur GITZKE, Beruf Sekretär, lebend auf Gut Sarnow, genannt. Gibt es vielleicht irgendwo Unterlagen über das Gut? Oder wie könnte ich sonst vorgehen, um mehr über diese Person herauszufinden?
    Danke schon mal im Voraus und einen schönen Abend.
    Viele Grüße
    Marion
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Die Grafen v. Schwerin in Vorpommern

    Hallo Marion,

    im Jahre 1872 stifteten die Grafen v. Schwerin die 2.039 Hektar große Herrschaft SCHWERINSBURG im Kreis Anklam, zu der die Güter WUSSEKEN, SARNOW und WENDFELD gehörten (vgl. http://www.zlb.de/digitalesammlungen...werinsburg.pdf ).

    1925 befand sich die Herrschaft SCHWERINSBURG im Besitz des 1879 geborenen Grafen Axel v. Schwerin, Königlich preußischer Referendar a.D. und Rittmeister der Reserve a.D.

    Zahlreiche alte Familienarchive und Gutsarchive aus dem vorpommerschen Raum befinden sich heute in den Beständen des LANDESARCHIVS GREIFSWALD (vgl. http://hinterpommern.de/Wegweiser/node27.html ). Fragen Sie dort einmal nach, ob das Archiv der Herrschaft SCHWERINSBURG erhalten geblieben ist und ob vielleicht noch eine Kopie des Arbeitsvertrags des von Ihnen gesuchten Sekretärs existiert.

    Nach meinen Erfahrungen sind die Mitarbeiter des LANDESARCHIVS GREIFSWALD über alle Maßen hilfsbereit.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • magie
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2008
      • 278

      #3
      RE: Die Grafen v. Schwerin in Vorpommern

      Hallo Herr von Roy,
      vielen Dank für diese Informationen. Das hilft mir doch schon wieder ein Stück weiter.
      Das Archiv in Greifswald kenne ich und kann die guten Erfahrungen nur bestätigen. Werde morgen gleich mal anrufen.
      Viele Grüße zurück von der Elbe an den Rhein
      Marion

      Kommentar

      • magie
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2008
        • 278

        #4
        RE: Die Grafen v. Schwerin in Vorpommern

        Nur, falls sich nochmal jemand für Schwerinsburg interessiert:
        Mein Anruf im Landesarchiv Greifswald brachte Folgendes:
        Es gibt ein eigenes Findbuch für Schwerinsburg.
        Allerdings geht es in den in Greifswald vorhandenen Akten "nur" um das Familiengeschlecht der Schwerins.
        Es gibt keine Unterlagen zu den einzelnen Gütern
        Gruß
        Marion

        Kommentar

        Lädt...
        X