Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2019, 13:35
Benutzerbild von Anna89
Anna89 Anna89 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 427
Standard Familie Binner aus Giersdorf/ Lobendau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1921 +/-
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lobendau, Kreis Goldberg
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Myheritage, Familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch nichts



Hallo liebe Forenmitglieder!


Nach und nach konnte ich alle "toten" Punkte meiner Vorfahren (im Fotozeitalter) auflösen, nur hier komme ich einfach nicht weiter.


Es geht um meine Uroma IRMA META BINNER
*24.09.1921 Giersdorf St.A.Lobendau Kreis Goldberg
+ 04.12.1945 Infektionskrankenhaus Burglengfeld Bayern
Vater: Oskar Binner
Mutter: Meta Franke
Geschwister: Christa und Gerhard (können auch nur die Rufnamen sein)
Religion: evangelisch

Meine Oma (Tochter von Irma) und ihr Bruder (kinderlos, seine Frau verstorben) sind tot, und was aus den Geschwistern oder Eltern von Irma wurde, ist mir unbekannt. Ich habe meine Oma auch befragt, aber sie war dement und für sowas "Altes" hat sie sich lebtag nie interessiert.
Ich weiß dass der Sohn von Irma bei den Großeltern Oskar Binner und Meta Franke in Bayern großgeworden ist, aber das ist auch kein Ansatz der wohin führen könnte.


Lebende Nachkommen von Oskar Binner und Meta Franke werden wohl nicht auffindbar sein, auf gut Glück Briefe zu schreiben bietet sich auch nicht an wegen der Anzahl der Binners in Bayern.



Laut http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html könnte ich eine Heirat der Eltern erfragen, sofern sie vor Ort geheiratet haben. Eine polnische Freundin werde ich fragen, ob sie dort anrufen würde.

"Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Lobendau noch im poln. Standesamt Zlotoryja (Goldberg): Geburten - ; Heiraten 1913-1936; Tote 1913-1936"


Hat jemand noch Ideen, wie ich mit den paar Infos weiterkomme?
Das Wichtigste wäre m.m.N. wirklich Nachkommen oder Fotos zu finden, denn die Archive gibts in 10 Jahren immer noch.
__________________
LG Anna

Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2019, 08:44
Benutzerbild von Anna89
Anna89 Anna89 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 427
Standard

Hallo,

ich habe nun nach dem Standesamt - Geburtseintrag gefragt. Tja... das wird wohl nichts.

"Z przykrością informuję, że księgi urodzeń Urzędu Stanu Cywilnego w*
Lubiatowie (Standesamt Lobandau), któremu podlegała miejscowość*
Gierałtowiec (Giersdorf), nie zachowały się do naszych czasów, w związku*
z czym nie ma możliwości odnalezienia aktu urodzenia Irmy Mety Binner,*
ur. 24.09.1921 r. w Gierałtowcu."

Bedeutet wohl, dass die Standesamtunterlagen den Krieg nicht überlebt haben.

Gibt es die evangelischen Kirchenbücher noch für die Ortschaft Giersdorf bei Lobendau? Zu welcher ev. Pfarre gehörte Gierdorf?

Es ist echt zum heulen.
__________________
LG Anna

Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2019, 22:12
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo,

ich konnte nur das hier finden:

http://archeion.net/atom/tools/index...r=pokaz#active

dort steht, dass es Dokumente im Staatsarchiv in Breslau gibt - welche musst du in der Liste durchschauen. Gesucht habe ich nach der Kirche "Parafia w Lubiatowie (Lobendau), pow. złotoryjski" - Bestandsnummer: "82-130-066"
da scheint auch der Ort Giersdorf genannt zu sein.

lt. der Webseite szukajwarchiwach.pl gibt es nur die Nachfolgenden Jahrgänge: https://szukajwarchiwach.pl/82/130/066#tabZespol

1805 - 1808
1813 - 1824
1826 - 1831
1851 - 1864

Denkt sich mit dem von oben: https://szukajwarchiwach.pl/82/130/066#tabJednostki

Leider nicht dein Gesuchter Zeitraum. Aber noch nicht aufgeben.

Versuch mal dem StA noch einmal zu schreiben (z.B. als Antwort auf das aktuelle Schreiben) erstmal für die Info bedanken und dann Fragen, ob man für dich die Eheschließung der Eltern (Namen sind ja bekannt) vielleicht raussuchen könnte. Die Ehe müsste ja vor 1921 stattgefunden haben. Dafür haben sie ja Unterlagen im StA Hochzeiten 1913-1936

Ok dir ist bekannt, dass der Sohn bei Oskar Binner und Meta Franke gewohnt hat, weißt du die alte Adresse in Bayern?

Wenn nicht, Irma hat ja geheiratet, steht auf der Eheurkunde wo die Eltern (deine Ururgroßeltern) ggf. gewohnt haben.
War das im gleichen Ort? Mindestens 2/3 Jahre hat zumindest Irma in dem Ort gewohnt (Geburt der Großeltern-Generation)?
Oder lebten die Eltern im Ort in dem Irma verstarb? Alles Orte in denen du ansetzen könntest um weitere Infos wie z.B. die alte(n) Adresse(n) zu ermitteln.

Auch kannst du schauen, ob es Adressbücher von den Ortschaften gibt, aus der Zeit von damals (1943/1945+) durchsuchen kannst und versuchen so die Straße heraus zu finden.

Wenn du die Adresse hast, dann kann man dir eine Melderegisterauskunft (einfache? oder erweiterte) geben, um zu erfahren - wo die Familie geblieben ist und ob es ggf noch weitere Kinder/Enkel gab.


Viel Erfolg und liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (04.07.2019 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2019, 10:32
Benutzerbild von Anna89
Anna89 Anna89 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 427
Standard

Hallo Doro, danke für deine Nachricht!



Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
(...) Versuch mal dem StA noch einmal zu schreiben (z.B. als Antwort auf das aktuelle Schreiben) erstmal für die Info bedanken und dann Fragen, ob man für dich die Eheschließung der Eltern (Namen sind ja bekannt) vielleicht raussuchen könnte. Die Ehe müsste ja vor 1921 stattgefunden haben. Dafür haben sie ja Unterlagen im StA Hochzeiten 1913-1936 (...)
Das ist eine gute Idee! Das habe ich noch nicht gemacht.


(...) Ok dir ist bekannt, dass der Sohn bei Oskar Binner und Meta Franke gewohnt hat, weißt du die alte Adresse in Bayern? (...)
Das weiß ich nicht, aber ich habe herausgefunden mithilfe anderer Ahnenforscher, dass es sich um Eglsee Gemeinde Schmidmühlen, direkt neben Burglengfeld handelt. Ich habe auch schon die Stadt Schmidmühlen angeschrieben wegen einer Meldekarte, jedoch nie Antwort erhalten


(...) Auch kannst du schauen, ob es Adressbücher von den Ortschaften gibt, aus der Zeit von damals (1943/1945+) durchsuchen kannst und versuchen so die Straße heraus zu finden. (...)
Das werde ich tun, und falls ich was rausfinde, nochmal die Stadtgemeinde Schmidmühlen anschreiben.


(...) Wenn du die Adresse hast, dann kann man dir eine Melderegisterauskunft (einfache? oder erweiterte) geben, um zu erfahren - wo die Familie geblieben ist und ob es ggf noch weitere Kinder/Enkel gab. (...)
Wo bekomme ich diese, bei der Stadt vor Ort? Da kann ich wohl warten bis ich grün werde
__________________
LG Anna

Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2019, 02:38
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Anna,

sehr gern.

Zitat:
Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
Das ist eine gute Idee! Das habe ich noch nicht gemacht.
Viel Erfolg. Drück dir die Daumen.

Zitat:
Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
Das weiß ich nicht, aber ich habe herausgefunden mithilfe anderer Ahnenforscher, dass es sich um Eglsee Gemeinde Schmidmühlen, direkt neben Burglengfeld handelt. Ich habe auch schon die Stadt Schmidmühlen angeschrieben wegen einer Meldekarte, jedoch nie Antwort erhalten.
Na dass ist doch schon mal ein anfang, jetzt fehlt nur noch die Antwort. Wie lange wartest du denn schon? Hast du die allgemeine Email (markt) genommen oder die persönliche von Fr. B.?

Zitat:
Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
Das werde ich tun, und falls ich was rausfinde, nochmal die Stadtgemeinde Schmidmühlen anschreiben.
Genau.

Zitat:
Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich diese, bei der Stadt vor Ort? Da kann ich wohl warten bis ich grün werde
Ja, dass ist richtig. Vielleicht ist es gut, wenn du dich vorher telefonisch meldest und dann sagst, dass du deine Anfrage nochmal schriftlich per Email (wenn das für das Amt genügt) hinterher schickst, wenn du innerhalb...sagen wir mal von drei/vier Wochen noch nichts gehört hast, dann einfach nochmal durchklingeln.

Bei mir gab es mal zwei Fälle die sich durch einen Anruf geklärt haben.
Der erste Fall, da ging es um die Sterbeurkunde von meiner Uroma, da hatte die Gemeinde den Brief rausgeschickt, nur bei mir kam er nicht an. Angerufen und die Sterbeurkunde wurde mir zugeschickt (Ursprünglich hatte ich nach der Melderegisterauskunft gefragt...aber so war es noch viel besser).
Der zweite Fall, da ging es um Unterlagen für meine Hochzeit (Abschrift aus dem Geburtsregister), die unterlagen von meinem Mann waren da...meine nicht, also angerufen und was war? Meine Mail wurde übersehen. Zu dem Zeitpunkt, gab es im Amt Krankheitsausfälle, die Mail wurde bearbeitet auch schon alles rausgesucht, aber vergessen rauszuschicken.

Neben Eglsee hast du ja auch noch Görlitz als Anhaltspunkt. Irgendwo müssen sie ja gemeldet gewesen sein.

Liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (10.07.2019 um 02:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.