Stammbaum Lüttich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vpanews
    Benutzer
    • 13.07.2011
    • 58

    #31
    Dies ist eine Nachricht für die Nutzerin "hackpfüffel" - Marie, aus Graz.
    PN bleiben unbeantwortet und direkte Email an die hier im Thread angegebene Adresse hackpfüffel@gmx.at kommt zurück.
    Vielleicht wird es ja gelesen und ich habe doch noch Glück, daß Marie sich irgendwie meldet.

    Lüttich Vorfahren aus Hackpfüffel bzw. Gehofen

    Guten Abend nach Graz, Marie.

    Vor einigen Jahren haben Sie hier im deutschen Ahnenforschungsforum Ihre Vorfahren mit dem Familiennamen Lüttich gesucht und z.B. geschrieben:

    >>Hallo! Ich suche nach meinen Vorfahren aus Hackpfüffel.
    Meine Oma ist dort geboren und ihrem Vater gehörte das Rittergut, welches ihr Großvater dem Besitzer Arthur von Kalckreuth abkaufte.
    Sie hießen Lüttich. .............

    ..........Vielleicht kann uns jemand helfen. Wenn jemand alte Dokumente hat oder darüber Bescheid weiß bitte. Ein Stammbaum wäre auch toll, um zu wissen, inwiefern die beiden Lüttich-Stämme zusammenhängen.

    Wenn ihr noch Informationen braucht, bitte anschreiben!
    LG Marie<<


    Ich erforsche diese Familie Lüttich schon seit vielen Jahren sehr intensiv. Meine Schwiegermutter/Mutter meines Ehemannes war eine geborene Lüttich aus dieser Familie.

    Nach mir vorliegenden Informationen sind die nachstehenden Personen ein Teil Ihrer Vorfahren:

    ....Otto Clemens Bernhard Lüttich, Besitzer des Gutes Hackpfüffel Kreis Sangerhausen und Pächter des Gutes Pölzig bei Gera in Thüringen
    geb. Esperstedt bei Artern 05.11.1909
    gest. Königsbronn/Württemberg 04.03.1973
    >> 1. Ehe Esperstedt bei Artern 02.06.1935 mit
    Ilse Supersperg, Tochter des Anton Supersberg und seiner Ehefrau Else Regina geb. Salm
    geb. Sachsenburg/Kärnten 20.06.1909
    gest. Hackpfüffel Kreis Sangerhausen 03.01.1945 mit Kind
    >> 2. Ehe Zang bei Heidenheim/Brenz xx.xx.1951 (später geschieden) mit
    Marie Röhling, Tochter des Franz Röhling und seiner Ehefrau Margarete geb. Hablitz

    Kinder 1. Ehe:
    a) Johann Christian Lüttich, Holzingeniuer
    geb. Hackpfüffel Kreis Sangerhausen xx.xx.1936
    Ehe Sachsenburg/Kärnten xx.xx.1963 mit
    Antonie Priska Maria Gerlinde Winkler, Tochter des Rudolf Winkler und seine Ehefrau Maria geb. Raffler
    geb. Spittal/Drau xx.xx.1938
    2 Kinder
    b) Johann Martin Lüttich, Landwirt
    geb. Hackpfüffel Kreis Sangerhausen 08.05.1938
    gest. abgestürzt am Koschuta/Karawanken/Alpen 30.06.1963
    c) Barbara Lüttich
    geb. Hackpfüffel Kreis Sangerhausen xx.xx.1941
    Ehe Hirschegg/Rein/Östereich xx.xx.1968 mit
    Erich Pfuisi, Ingeniuer, Sohn des Colestin Pfuisi und seiner Ehefrau Maria geb. ??
    .........
    Die Kinder aus 1. Ehe a) und b) sind seit 1945 von ihren Grosseltern Supersperg in Sachsenburg/Kärnten und das Kind c) von der Zwillingsschwester ihrer Mutter, Frau Trude Scheuch, in Mühldorf/Kärnten erzogen worden.
    .................

    Sind Sie eine Enkelin von Frau Barbara Pfuisi geborene Lüttich??
    Im Evangelischen Gemeindeboten der Pfarrgemeinde Voitsberg, Ausgabe 04/2013, habe ich gelesen, daß Frau Barbara Pfuisi geb. Lüttich im Jenner 2014 ihr 73. Wiegenfest gefeiert hat.

    Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.

    Mit freundlichen Grüssen
    Vera Nagel

    Kommentar

    • marie-claire
      Neuer Benutzer
      • 26.12.2018
      • 1

      #32
      Guten Abend,

      Ich bin in der Tat Enkelin von Barbara Pfuisi (geborene Lüttich). Nachdem ich vor kurzem einen DNA Test bei MyHeritage gemacht habe, bin ich nun abermals am Ahnen forschen und habe mittlerweile schon einiges über die Familie Lüttich in Erfahrung gebracht (mehrere Generationen - sogar Bilder, Wappen, etc)

      Am besten schicken Sie mir gleich eine E-Mail oder Privatnachricht, damit wir uns kurzschließen können.

      Lg Marie-Claire

      Kommentar

      • vpanews
        Benutzer
        • 13.07.2011
        • 58

        #33
        Guten Abend Marie-Claire,

        ja, das ist mir zwischenzeitlich bekannt.

        An Ihren bisherigen user hier im Forum hatte ich bereits mindestens eine PN geschickt, leider blieb diese unbeantwortet, ebenso wie direkte Emails an Sie.

        Aber ich schicke jetzt nochmals eine PN.

        LG, Vera

        Kommentar

        • vpanews
          Benutzer
          • 13.07.2011
          • 58

          #34
          Zitat von marie-claire Beitrag anzeigen
          ....Am besten schicken Sie mir gleich eine E-Mail oder Privatnachricht, damit wir uns kurzschließen können.
          Lg Marie-Claire
          Guten Tag Marie-Claire K.,

          ich bedaure es sehr, daß es offensichtlich nicht funktioniert, miteinander Kontakt aufzunehmen.
          Ich habe Ihnen auf Ihre o.a. Nachricht sofort sowohl per PN wie auch per Email geantwortet. Eine Antwort von Ihnen habe ich bis jetzt leider nicht erhalten.

          Zwischenzeitlich habe ich mir Ihren Stammbaum bei MyHeritage angesehen.

          Bitte gestatten Sie mir dazu einen kleinen Hinweis.
          Sie führen darin (falls ich mich nicht verlesen habe) als einen Onkel Ihres Ur-Ur-Großvaters, Paul Pfuisi, den Aegidius Pfuisi auf.
          Das stimmt leider so nicht.

          Der o.a. Paul Pfuisi ist einer der Söhne aus der Ehe zwischen Georg Pfuisi und Theresia Pfuisi geb. Pfuisi.
          Demgegenüber ist Aegidius Pfuisi ein Sohn aus der Ehe zwischen Johann Pfuisi und Margaretha Pfuisi, geb. Albler. Diese sind mit Ihnen nicht in direkter(!), gerader väterlicher Linie verwandt.

          Die direkte Vorfahrenlinie der PFUISI stellt sich dabei in Kürze (beginnend bei Ihrem Großvater; ohne Nennung der jeweiligen Ehefrauen) wie folgt dar:

          -Erich Pfuisi (verh. mit Barbara geb. Lüttich)
          -Cölestin Pfuisi
          -Paul Pfuisi
          -Georg Pfuisi
          -Johann Pfuisi
          -Markus Pfuisi
          -Joseph Pfuisi jun.
          -Joseph Pfuisi sen.

          Ich habe ferner den Eindruck, daß Ihnen DIE Quelle schlechthin, wenn es um Forschungen zu den "Lüttich aus Winkel bei Allstedt" geht, das sog. "Lüttich-Ahnenbuch" noch nicht vorliegt.
          Die von Ihnen genutzten Smart-Matches bei MyHeritage aus dem Familienstammbaum Friedrich Schroeder sind zwar grundsätzlich nicht falsch, jedoch führen sie Sie tendenziell von Ihren verwandtschaftlich viel näher stehenden Lüttich-Vorfahren immer weiter weg, als sie Ihnen näher zu bringen.
          DNA-Genealogie kann und will keine klassische, papiergebundene Ahnenforschung ersetzen.

          In diesem Sinne wünsche ich Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei Ihren Forschungen.

          Mit freundlichen Grüssen
          Vera

          Kommentar

          Lädt...
          X