Meine Vorfahren aus Sehma und Gelenau (Rößler/Hempel/Kunze)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohannesF
    Benutzer
    • 11.09.2021
    • 35

    Meine Vorfahren aus Sehma und Gelenau (Rößler/Hempel/Kunze)

    Hallo!

    Ich erforsche seit einiger Zeit die diversen Linien meiner Familie und wollte mich jetzt hier auch mal vorstellen. Aus Sachsen kommt die Familie meines Großvaters mütterlicherseits, über welche ich noch gar nicht so viele Details weiß. Bzw. ich habe einige Namen und Daten erhalten, aber noch nicht sehr viel tatsächlich durch Urkunden belegt. Und auch so Detailfragen wie "Welcher der vielen Vornamen war der Rufname?" sind oft noch unbeantwortet.



    Falls jemand an den gleichen Familien forscht, würde ich mich sehr über einen Austausch freuen. Letztlich geht es ja nicht nur um Namen und Daten, sondern ich finde es auch sehr spannend zu erfahren, was aus den Menschen wurde. Und ganz besonders schön sind natürlich Fotos! Da habe ich tatsächlich wenig bis gar nichts von vor 1940. Auch in Sachsen hat man doch mal zur Hochzeit ein Foto aufgenommen, hoffe ich. :-)

    Es geht um den Großraum Annaberg-Buchholz mit den Orten Gelenau, Sehma und Königswalde.

    Gerade erhalten habe ich die Urkunden zu meinem Ururgroßvater Friedrich Louis Rößler (jun.) und dessen 10 Kindern. Meine bisher größte Familie! Bei all diesen Kindern fände ich es sehr spannend zu erfahren, was aus ihnen so geworden ist. Ich liste mal ein paar Daten der älteren Enden dieses Familienzweiges auf, ausgehend von meinem Großvater:

    * 01 Heinz Rößler
    * 02 Paul CURT Rößler
    - geboren in Sehma, lebte in Gelenau
    * 03 Alma MARTHA Rößler, geb. Hempel
    - aus Gelenau
    * 04 Friedrich LOUIS Rößler
    - * 20.11.1850 in Königswalde
    - † vor Dez 1935
    - Fleischer und Gasthofbesitzer in Sehma (Erbgericht/Oelmanns Gasthof)
    * 05 Marie ROSA Rößler, geb. Kunze
    - * 02.06.1856 in Sehma
    - † 17.12.1935 in Sehma
    * 07 ALMA V. Hempel
    - * 17.08.1870 in Niederwürschnitz
    - † 23.06.1965 in Gelenau
    * 08 Carl David LOUIS Rößler
    - Fleischer und Gasthofsbesitzer in Sehma
    * 09 Christiane Concordie Rößler, geb. Löffler
    * 10 Friedrich Wilhelm Kunze
    - Fabrikbesitzer in Sehma
    * 11 Christiane Friedrike Kunze, geb. Schubert
    * 14 Christian Hempel
    - * 02.02.1834
    - † 26.01.1909 in Gelenau
    * 15 Pauline W. Weiß
    - * 25.11.1838 in Gelenau
    - † 22.10.1911 in Gelenau

    Weiter rückwärts von 14 und 15 gibt es noch Hofmann, Kreissig, Köhler und Melzer. Die Daten habe ich, habe aber noch nicht bei allen Standesämtern angefragt. An Kirchenbücher dranzukommen scheint in der Region ja schwierig zu sein?! Über weitere Tips oder Informationen würde ich mich freuen, gerne auch zu anderen Nachfahren oder deren Geschäften wie dem Gasthof der beiden Louis' oder der Fabrik von Louis' Sohn Hugo Rößler.
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 858

    #2
    Hallo
    Willkommen auch in der Rubrik von Sachsen. Das mit den KB ist leider noch so eine Sache. Diese werde derzeit digitalisiert und im Schneckentempo bei archion.de aufgeschaltet (im Moment Dresden, Meissen, Dippoldiswalde). Die Standesämter geben in der Regel gut Auskunft.
    Bei Gelenau habe ich Treffen in den Gerichtshandelsbüchern mit Fam. Weiss. Allerdings enden diese Bücher ca. 1847. Könnte also evtl. Vorfahren/Verwandte von Deiner Nr. 15 sein. https://archiv.sachsen.de/archiv/bes...07#digitalisat
    Seite 25 (dig.) ist das Register für W.
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    Lädt...
    X