Gibt es KB von Westrhauderfehn vor 1831?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wynne
    • Heute

    Gibt es KB von Westrhauderfehn vor 1831?

    Hallo,

    kann mir bitte jemand Auskunft geben?
    Gibt es KB von Westrhauderfehn oder Rhauderfehn vor 1831?
    Oder hat da einfach noch keiner Buch geführt?
  • Klootschießer
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2011
    • 341

    #2
    Hallo,


    da die Kirche in Westrhauderfehn erst 1829 errichtet wurde, wohl eher nicht.
    Am ehesten fündig wirst du in Ostrhauderfehn, wo die frühen Einwohner eingemeindet gewesen sein dürften.

    Da gibt es folgende KB´s: Taufen: 1702–1852 ; Trauungen: 1701–1852 ; Begräbnisse: 1704–1852



    Auch interessant die anderen Ortsteile, die heute Westrhauderfehn bilden:




    Rhaude: Taufen: 1702–1852 ; Trauungen: 1701–1852 ; Begräbnisse: 1704–1852


    Backemoor: Taufen: 1712–1852 ; Trauungen: 1712–1852 ; Begräbnisse: 1732–1852


    Collinghorst: Taufen: 1701–1852 ; Trauungen: 1702–1852 ; Begräbnisse: 1701–1852


    Holte: Taufen: 1698–1875 ; Trauungen: 1698–1875 ; Begräbnisse: 1698–1875


    Langholt: Taufen: 1702–1852 ; Trauungen: 1701–1852 ; Begräbnisse: 1704–1852


    Burlage: Taufen: 1667–1875 ; Trauungen: 1667–1875 ; Begräbnisse: 1667–1875


    Ich hoffe, das hilft.


    Viele Grüße
    Ahnenliste:
    http://www.familia-riustri.de

    Kommentar


    • #3
      Ich danke Dir.
      Dann sind die wohl noch nicht auf Matricula und ich muss mal das zuständige Archiv anschreiben.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28378

        #4
        Hallo,


        es scheint vorher zu Leer St. Michael gehört zu haben.
        Abpfarrungen:
        1831 Westrhauderfehn St. Bonifatius

        Als Tipp: Manchmal hilft es, oben die Ortssuche zu nutzen und bei den Treffern die Beschreibung der Pfarrei zu lesen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar


        • #5
          Sorry dass ich erst jetzt antworte mir ist der Faden hier entfallen.
          Ich lese immer die Beschreibungen, jedoch sind die Familiennamen in Leer nicht auffindbar. Die KB von Leer haben Indexe über Jahrhunderte online und keine meiner Ahnen sind in diesen Büchern geführt. Daher muss es dann wohl Ostrhauderfehn sein, leider nicht online.

          Kommentar

          • Balle
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2017
            • 2356

            #6
            Ist nicht ganz so einfach mit KB in Westrhauderfehn. Mit den Colonisten kamen viele katholische Familien ins Land. Auch aus meiner Ahnenreihe waren einige dabei.
            Zuerst sind alle Eintragungen in Rhaude zu finden, leider nicht online sondern nur auf Microfiche im Archiv in Aurich. Aus der Franzosenzeit findet sich was bei Ancestry, ist aus dem Archiv Emden, dort aber nicht mehr vorhanden.
            Bevor die katholische Kirche gebaut wurde sind aber auch Taufen und Eheschließungen in Strücklingen und Ramsloh im Saterland eingetragen. Die katolischen Kirchen im Saterland sind bei Matricula im Offizialat Vechta zu finden.
            Lieber Gruß
            Manfred


            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
            Eheschließung 1781 in Zittau

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich dort nochmal suchen. Die waren tatsächlich alle katholisch. Vielleicht habe ich ja Glück.

              Kommentar


              • #8
                Leider wieder nichts Ich hoffe die stellen die alten Bücher von Langholt etc. dann doch noch irgendwann online ein.

                Kommentar

                • Balle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2017
                  • 2356

                  #9
                  Langholt hat vorher keine katholische Kirche gehabt, es wird keine Bücher geben auf die du warten kannst.
                  Vorher waren alle Eintragungen in Rhaude, Ramsloh oder Strücklingen.. Und die Microfiche sind in Aurich im Archiv.
                  Ich habe etliche Eintragungen meiner Ahnen dort gefunden, die auch aus Langholt kamen.
                  Wenn Du mir sagst wen du wann suchst, dann schaue ich mal ob sie zufällig da mit drauf sind.
                  Lieber Gruß
                  Manfred


                  Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                  ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                  Eheschließung 1781 in Zittau

                  Kommentar


                  • #10
                    Herzlichen Dank für das Angebot. Ich werde Dich mal via pn kontaktieren und Dir alle meine Ahnen aus der Gegend listen, vielleicht ist da ja zufällig etwas bei. Ich habe in Ramsloh und Strücklingen leider auch nichts gefunden und Rhaude ist nicht online. Langholt war oben im Post ja ab 1701 gelistet deswegen dachte ich da gibts dann bald welche online?
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2020, 23:51.

                    Kommentar

                    • Voldemort56
                      Benutzer
                      • 10.09.2019
                      • 6

                      #11
                      Rhauderfehn

                      Von der OGF in Oldenburg wird Rhaude und Apen neu aufgelegt. Habe noch alte offline Unterlagen aus dem Bereich, könnte ich an PN verschicken.

                      Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X