Gesucht: Gute Quelle, um Gebäude/Sehenswürdigkeit im Hintergrund eines Fotos zu bestimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sequoius
    Neuer Benutzer
    • 15.06.2018
    • 3

    Gesucht: Gute Quelle, um Gebäude/Sehenswürdigkeit im Hintergrund eines Fotos zu bestimmen

    Hallo allerseits,

    zuerst mal freue ich mich, heute mein erstes Posting hier zu machen, und mich damit der Gemeinde ein Stückchen "näher" zu fühlen. Ich hoffe, meine Frage wurde nicht schon irgendwo gestellt!

    Ich versuche momentan, die nicht ganz geradlinige Familienhistorie meines (leider dieses Jahr verstorbenen) Vaters zu rekonstruieren, und außer ein paar lückenhaften Aussagen noch lebender entfernter Verwandter (alle angeheiratet), einigen Dokumenten aus dem Nachlass und von Standesämtern sowie ein paar Dutzend Fotos habe ich im Moment keine weiteren Anhaltspunkte. Vor allem die Identifikation von Personen auf den Bildern beschäftigt mich gerade, und dazu möchte ich jeden nur erkennbaren Hinweis nutzen! So konnte ich z.B. anhand der Fassade bereits ein Hotel identifizieren, in dem ich noch nie gewesen bin, und hatte somit den Aufnahmeort.

    Auf anhängendem Foto (Aufnahmejahr dürfte um 1952 sein) ist nun ein historisches Gebäude mit vorgelagertem Palmengarten zu erkennen, als Aufnahmeort kämen meiner Meinung nach Bad Wildungen, München oder irgendein Ort in der Region Tegernsee/Miesbach/Gmund/Bad Wiessee infrage. Ist irgendwer hier in der Lage, weiterführende Hinweise zu geben? Oder gibt es im Web eine andere gute Stelle, um solche Dinge herauszufinden?

    Danke im Voraus für jeden Hinweis!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sequoius; 23.07.2018, 18:45.
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Hallo!


    Oder gibt es im Web eine andere gute Stelle, um solche Dinge herauszufinden?

    Bist Du bei Facebook? Egal, ob ja oder nein, probiere es mal in Gruppen zu diesen Orten. Oft gib es Gruppen, wo alte Fotos zu dem Ort ausgetauscht werden oder generelle Gruppen, wo sich ausgetauscht wird. Ein Versuch kann auf jeden Fall nicht schaden.


    Gruß
    Fabian

    Kommentar

    • Sequoius
      Neuer Benutzer
      • 15.06.2018
      • 3

      #3
      Bin ich – danke für den Tipp! Leider habe ich zu den kleineren Orten nichts in der Art gefunden. München hab ich gerade probiert ... vielleicht erkennt es ja jemand.

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Hallo,

        etwas "Öffentliches" oder "Offizielles" scheint das nicht zu sein, denn da hat doch jemand in einem der oberen Fenster "Teppiche" (oder Bad-Vorleger ) zum Lüften ausgelegt, oder? - Macht also einen bewohnten Eindruck ... Vielleicht wohnt da oben aber auch nur der Hausmeister ?
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo,

          für mich sieht es wie ein Klostergebäude, christliches Internat oder eine Schule aus und links scheint die Kapelle/Kirche angeschlossen zu sein.

          Die Maria Ward Schule (ehem. Engl. Fräulein) in München hat so einen ähnlichen Stil.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            stümmt, Xtine
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Niederrheiner94
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2016
              • 786

              #7
              Falls Facebook zu den anderen Orten nichts bringt, gibt es bestimmt Heimatvereine in der Region, die man auch mal kontaktieren kann. Oder die Stadtarchive, etc. Da gibt es schon noch genug Anlaufstelln, wenn man es wirklich wissen will.

              Kommentar

              • Manu0379
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2018
                • 352

                #8
                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                Hallo,

                für mich sieht es wie ein Klostergebäude, christliches Internat oder eine Schule aus und links scheint die Kapelle/Kirche angeschlossen zu sein.

                Die Maria Ward Schule (ehem. Engl. Fräulein) in München hat so einen ähnlichen Stil.
                Nicht nur einen ähnlichen Stil, die Straße ein wenig runter"gefahren" sieht man ein rundes Häuschen, das die andere Seite des runden Hauses vom Foto sein könnte. Ich würde das Foto mal an die Schule schicken mit der Frage ob es sich um das Gebäude im Hintergrund um diese handelt.
                Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                Niedersachsen: Fehmer
                Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #9
                  Hallo Manu,

                  das kann ich definitiv verneinen, es ist nicht die Maria Ward Schule in München. Ich bin dort jahrelang in die die Schule gegangen

                  Die Kirche passt auch überhaupt nicht dazu. Heutzutage steht sie separat und ist deutlich moderner als der Rest der Gebäude. Aber auch auf alten Bildern sieht man, daß es nicht passt.

                  Das runde Häuschen gehört zum Torhaus und hat keine direkte Verbindung mit dem Haupthaus.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • gartenbiene
                    Benutzer
                    • 16.11.2017
                    • 44

                    #10
                    Wie wäre es mit dem Schloss und der Schlosskapelle (rundes Gebäude, Ansicht von hinten) auf der Insel Mainau? Dazu würden auch wunderbar die Palmen passen, die in dem Bereich hinter der Kapelle angepflanzt sind.



                    Liebe Grüße
                    gartenbiene

                    Kommentar

                    • Manu0379
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.02.2018
                      • 352

                      #11
                      Xtine, das sieht dann aber sehr ähnlich aus.
                      Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                      (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                      Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                      Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                      Niedersachsen: Fehmer
                      Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        #12
                        Ja Manu, darum kam ich ja drauf, daß es etwas in diese Richtung sein könnte.


                        @gartenbiene
                        Mainau sieht nicht schlecht aus. Leider steht ein Gewächshaus im Weg, aber wenn man es mal mit diesem StreetView Bild vergleicht passt es recht gut. Aus einer etwas anderen Perspektive sieht man die obere Gaube noch etwas besser, die passt schon sehr genau.
                        Leider gibt es keine bessere StreetView Position.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4693

                          #13
                          Hallo,

                          ja, das sieht gut aus - hier eine Postkarte fast aus der richtigen Perspektive: https://img.oldthing.net/8867/234716...z-Bodensee.jpg
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #14
                            ja die Postkarte, das ist es, aber anscheinend in einem früheren Zustand, noch ohne die Gauben auf dem Foto

                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            • zeilenweise
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.07.2018
                              • 322

                              #15
                              Ansichtskarten

                              Das Rätsel ist ja schon gelöst, ich wollte nur noch generell auf die vielen Stores mit historischen Ansichtskarten hinweisen. Sehr nützliche Quellen.
                              Gruß zeilenweise
                              Gruß, zeilenweise

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X