Orzegowski - Hohenlinde, Königshütte, Gleiwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    #16
    Hallo Zusammen,

    folgende Ergänzungen konnte ich noch finden:

    Alois Berthold Adalbert Orzegowski wurde am 26.05.1832 in Hohenlinde/ Ober-Lagiewnik geboren.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Er soll verheiratet gewesen sein mit einer Florentine Leo.

    Der Bruder Wilhelm Carl Otto Orzegowski wurde am 05.04.1837 in Hohenlinde geboren.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Weiterhin unklar ist, wann und wo die Hochzeit der Eltern Jacob Orzegowski mit Josepha Sobel / Sobolowski statt fand. Hieraus könnten sich vielleicht Informationen zur Herkunft der Frau ergeben die mir auch unbekannt ist.

    Grüße
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten

    Kommentar

    • KAPHIS
      Benutzer
      • 08.06.2012
      • 50

      #17
      Hallo Zusammen,


      acht Jahre später


      Ich kann folgende ergänzen:


      Jacob Ozegowski hat mit Josepha Sobel am 23.04.1828 in Gleiwitz ( Allerheiligen) geheiratet.


      Georg Ozegowski hat mit Magdalena Tochter des Paul Foltin am 13.10.1776 in Gleiwitz ( Allerheiligen) geheiratet.


      Johann Ozegowski hat mit Hedwige Tochter des Johann Kaczmarischek am 23.01.1774 in Gleiwitz ( Allerheiligen) geheiratet.


      Korrektur :


      Georg Ozegowski war nicht Sohn des Martin. Er war am 13.04.1751 als Sohn des Michael Ozegowski und seine Frau Hedwige getauft.


      Der Joseph Ozegowski war am 16.03.1751 als Sohn des Martin und seine Frau Sophia getauft.


      Der Martin Ozegowski hat nur eine Frau - Sophia - gehabt. Die Johanna war falsch eingetragen.


      MfG
      Marek
      Zuletzt geändert von KAPHIS; 26.11.2020, 01:47.

      Kommentar

      • Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1490

        #18
        Hallo Marek,

        vielen Dank für deine Nachricht. Die Hochzeit war mir bisher nicht bekannt. Ich frage mich wieso ich sie vorher übersehen habe. Hast du Zufällig weitere Informationen zu der Josepha Sobel/Sobolowski?
        Hier die Hochzeit: https://www.familysearch.org/ark:/61...433&cat=956989
        Die anderen Hochzeiten waren mir auch nicht bekannt, leider sind diese Filme bei Familysearch nicht online.
        Hiermit:
        Johann Ozegowski hat mit Hedwige Tochter des Johann Kaczmarischek am 23.01.1774 in Gleiwitz ( Allerheiligen) geheiratet.
        ist der Johannes Nepomuk gemeint, richtig?

        Kannst du das hier noch etwas ausführen:
        Georg Ozegowski war nicht Sohn des Martin. Er war am 13.04.1751 als Sohn des Michael Ozegowski und seine Frau Hedwige getauft.
        Denn genau diesen Fehler habe ich scheinbar auch.
        Wer war der Michael Ozegowski? Hast du Daten zu ihm? Er fehlt mir bisher.
        Wo wurde Georg getauft?

        Grüße
        Lars
        Zuletzt geändert von Lewh; 26.11.2020, 10:17.
        Suche:
        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
        Schweinemeister und Hirte in Harbke
        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

        Datenbank aller bekannter Daten

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #19
          Hallo,

          bin war noch nicht sicher, aber es könnte sein, dass der Vorfahr von meinem Mann zum

          Joseph Mathias Ozegowsky
          mit Eltern:
          Joseph Ozegowsky
          Cathar Spiellerin

          führt. Angefangen hat alles mit der Suche nach der Familie Barth in Breslau, von Breslau geht es möglicherweise (da noch nicht gesichert) nach Neisse (Eltern aus Brieg)

          Vater: Eduard BARTH, Schuhmacher
          Mutter: Mathilde Barth geb. ORSAKOWSKY

          siehe Beitrag #20

          liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • KAPHIS
            Benutzer
            • 08.06.2012
            • 50

            #20
            Hallo,


            ich könnte ein paar sachen schon klären. Ich bin aber noch nicht fertig.Es sieht so aus das Familienname änderung kommt im Spiel. Da brauche aber noch Zeit für bestätigung. Laut eine Heiratsurkunde von Jahr 1664 hat Melchior Jączyk eine Agnes Ozegowski geheiratet. Die alle Kinder sind Ozegowski getauft.



            @DoroJapan , hast du schon Sterbeurkunde von Joseph Orsakowsky gefunden?



            MfG
            Marek

            Kommentar

            • KAPHIS
              Benutzer
              • 08.06.2012
              • 50

              #21
              Hallo,


              ein Tag mit Erfolg. 100% sicher:


              Michael Novak heirate im Februar 1726 Agnes Michalik aus Żernik. Kinder von diese Ehepaar:


              Valentin Ozegowski *1728 Richtersdorf
              Martin Ozegowski *1730 Richtersdorf
              Laurentius Ozegowski *1733 Richtersdorf.


              Agnes ist 1739 gestorben.


              Noch im 1739 Michael Novak heirate die Hedwigis Voiteczko. Kinder von zweite Ehe:
              Andreas Ozegowski *1740
              Simon Ozegowski *1742
              Marianna Ozegowski *1745
              Johannes Nepomuc Ozegowski *1748
              Georgius Ozegowski *1751
              Andreas Ozegowski *1753
              alle in Richtersdorf.


              Jetzt muss ich klären warum Familienname Novok erscheint.


              Die meisten Materialien sind beim FS online. DerRest gehört zum mein privates Sammlung.


              MfG
              Marek

              Kommentar

              • KAPHIS
                Benutzer
                • 08.06.2012
                • 50

                #22
                Hallo,
                Zitat von KAPHIS Beitrag anzeigen
                Laut eine Heiratsurkunde von Jahr 1664 hat Melchior Jączyk eine Agnes Ozegowski geheiratet.

                Die Kinder von Melchior und Agnes hießen alle Ozegowski:
                Georgius *1665 +1675
                Stanislaus *1666
                Joannes *1668 +1700
                Anna *1670 + 1675
                Catharina *1671
                Marianna *1673
                Anna *1675
                Bartholomäus *1676
                Franciscus *1677
                Eva *1678 +1681 Laut Totenbuch Jonczyk
                Georgius *1680 +1731
                Paulus *1681 +1746
                Mathias *1683 +1683
                Sebastianus *1684


                Die Taufe von Melchior Jonczyk und Anges Ozegowski könnte ich noch nicht finden.


                Johannes Ozegowski hat Sophia Gawelek 1691 geheiratet. Die haben 3 Kinder gehabt:
                Marianna *1693
                Anna *1695
                Simon *1697


                1696 (halbes Jahr alt) und 1698 sind 2 Kinder von Johannes Ozegowski aus Villa Advocati gestorben. Geschlecht und Vornamen sind nicht eingetragen.


                DIe Witwe Sophia heiratet mit Johannes Schombierski 1700.Die Kinder von dieses Ehe hießen weiter Ozegowski:
                Anna *1701
                Catharina *1704


                Sophia Ozegowska geb. Gawelek ist im Jahr 1707 gestorben.


                Der Witwer Johannes Ozegowski (Schombierski) heiratet Marianna Miemcowa 1707. Die kinder von dieses Ehe hießen weiter Ozegowski:
                Matheus *1708
                Barbara *1709


                1711 ist ein Junge (Vorname nicht eingetragen) von Johannes Ozegowski aus Woitowa Wies gestorben.


                Alles von Gleiwitz Allerheiligen Kirche.


                Ich habe noch etwas entdeckt. Der Heirat von Michael Nowak ist bei Gleiwitz Allerheiligen Kirche und Bartholomäus Kirche eingetragen ! Laut Urkunde von Bartholomäus Michael war Sohn des Jacob Nowak.



                Es ist weiter unklar warum hießen alle Ozegowski.


                Ist die Name mit Haus oder Vermögen verbunden ?


                MfG
                Marek

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #23
                  Hallo Marek,

                  Wow das sind viele neue Informationen.

                  Villa advocati = Wójtowa Wieś (Richtersdorf) Gliwice

                  Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B3jtowa_Wie%C5%9B

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • KAPHIS
                    Benutzer
                    • 08.06.2012
                    • 50

                    #24
                    Guten Abend,


                    wer sucht der auch findent...


                    Am 30.01.1759 Martin Ożegowski aus Richtersdorf hat Sophia Tochter des Adam Morys aus Łaskarzówka geheiratet. Die Zeugen waren Wenceslaus de Manowsky und Martinus Nestroy.


                    Interesant ist dass ca. 15 Jahre früher Venceslaus de Manowsky von Berstÿn eine Marianna Morys geheiratet hat.


                    Grüß
                    Marek

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X