Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2020, 20:57
Sebastian_N Sebastian_N ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 962
Frage Suche Quellen - ev. Kirchen in Linz um 1750?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Linz
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, matricula
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


Hallo Leute,

gab es um 1749/1750 (noch?) evangelische Kirchen in Linz? Wenn ja, gibt es diese sogar online (wie die katholischen Kirchbücher auf matricula)?

Beste Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2020, 08:11
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.424
Standard

Guten Morgen,
nein, gab es nicht. Keine Toleranz ob der Enns.
Es gab wenige Kryptoprotestanten. Wen suchst Du denn?
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2020, 10:07
Sebastian_N Sebastian_N ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.09.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 962
Standard

Zitat:
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
Wen suchst Du denn?
Eine ziemliche harte Nuss.

1. Es ist so: in einem geerbten Stammbaum (der soweit bestätigt wurde) taucht eine Anna Barbara Hackelbauer aus Linz auf (ohne Angabe der Konfession).

2. Im Basler Zensus von 1815 (hier) taucht sie unter dem Nachnamen Heckenbauer wieder auf ebenfalls mit der Angabe aus Linz zu stammen und 1749 geboren/getauft wurden zu sein.

3. In einem Baslertaufindex taucht sie als Hackel- bzw. Heckelbauer wieder auf. Sie hat zwischen 1784 und 1798 Kinder in Basel bekommen.

4. Zwischenzeitlich habe ich sie einem ev.-ref. Sterbe-Kirchbuch der St. Peterskirche Basel von 1823 wieder als Heckenbauer gefunden, wo ihr Herkunftsort als Linz bestätigt wird. Ihr Alter wird allerdings mit “68 J. 2 M. 13 d.” angegeben, demnach sie also etwa Mai 1755 in Linz geboren/getauft sein sollte.

Da ich zunächst annahm, dass sie katholisch sei, habe ich zunächst auf Matricula die Kirchbücher durchgesehen, die in Frage kämen. Das waren lediglich die beiden Taufbücher (und der eine Taufindex) der Stadtpfarre Linz (Taufregister 03 und 04, 1740 - 1749 bzw. 1750 - 1759). Leider habe ich sie (noch?) nicht darin entdeckt. Vielleicht liegt es auch am Gekrakel!?

Nun aber durch den kürzlich entdeckten Sterbeeintrag im evangelischen Kirchenbuch habe ich meine Zweifel. Auch ist es so, dass ihr Mann aus dem evangelischen Nothfelden kommt. Ihre ersten zwei Kinder wurden in der ev.-ref. Leonhardskirche nachweislich, weshalb ich stark davon ausgehe, dass sie dort auch getraut wurde und er später zur Peterskirche wechselte.

Als Hinweis: es deutet sich stark an, dass sie mindestens seit 1779 in Basel wohnhaft war.

Allerdings scheint es in Basel damals so gewesen es so, dass es mehr Toleranz gab, denn ihre Tochter hat sich um 1809 mit einem Katholiken aus Deutschland in Basel vermählte (wohl in der hiesigen katholischen Kirche). Alle deren Kinder sind danach ev. getauft wurden, ihr Mann aber taucht wiederum im katholischen Sterbebuch auf.

Kann es daher sein, dass die gesuchte Anna Barbara Heckenbauer (o. ä.) katholisch war und dann im toleranten Basel um 1782 evangelisch wurde?

Ergänzend Informationen, die mir freundlicherweise gesendet wurden, sind:

a) Der Familienname Hacklberger (vielleicht die Vorform?) taucht unter den 1731 allmählich vertriebenen Salzburger Protestanten auf, siehe hier

b) Andererseits kommt im Linzer "Adressbuch" von 1845 ein Hacklbauer vor, siehe hier.

Ich weiß jedenfalls nicht, wo ich die Kryptoprotestantin/Katholikin finden könnte. Linz als Geburts-/Taufort ist jedenfalls immer wieder bestätigt wurden.

Jeder Hinweis ist willkommen!

Sebastian

Geändert von Sebastian_N (03.02.2020 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2021, 15:10
Sebastian_N Sebastian_N ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.09.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 962
Standard

Hallo Leute,


leider bin ich seitdem nicht weiter gekommen.


Ich habe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:


a) Ich suche den Heiratseintrag, vmtl. in Basel


oder


b) Ich suche den Taufeintrag in Linz.


Zu a). Es gibt zwei Kirchen, die sie nachweislich besuchten, St. Peter (in den ersten Taufen ihrer Kinder) und St. Leonhard (für den Großteil ihrer Kinder).


Frau Heckenbauer/Hackelbauer wurde überdies im Totenbuch der Parochie St. Peter eingetragen.



Daher wäre die erste Vermutung, dass sie in der St. Peterkirche ehelichte. Ich habe aber eben gesehen, dass in FamilySearch die fragliche Zeitspanne (1767 od. 1773-1783) nicht öffentlich einsehbar ist, s. https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library


In den Heiratsbüchern von St. Leonhard habe ich sie nicht gefunden.


Zu b). Es gibt auf Matricula Online nur ein Kirchbuch, dass bis in diese relevante Zeit von 1749/1755 zurückreicht und darin habe ich weder ihren Namen, noch den Nachnamen gefunden.


Hat jemand eine Idee oder Zugang zu den o. g. KB für St. Peter in Basel?


Vielen, lieben Dank im Voraus für jedwede Auskunft!



Mit den besten Grüßen


Sebastian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2021, 14:27
Sebastian_N Sebastian_N ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.09.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 962
Standard

Ich meine zu glauben, dass ich jetzt die "österreichische" Schreibart gefunden habe: Huglbauer, oder gar Holzbauer.

Gibt es jemanden, der weiß, ob diese zwei Nachnamen mit einander "verwandt" sind?

Ich komme darauf, da via dem öffentlich einsehbaren Matricula im Taufregister der Stadtpfarre für den 2.12.1745 eine Anna Barbara Holzbauer, V: "Martini" Holzbauer M: Anna Maria.

Für den 22.12.1748 ist hier im selben Kirchbuch eine Maria Anna Sophia Huglbauer belegt. V: Michaelis Antony Huglbauer, M: Ana Maria.

Könnte es sein, dass es sich um die gleichen Eltern, ergo um den gleichen Nachnamen handelt, der dann in Basel zu Hackelbauer wurde?

Beste Grüße

Seb
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2021, 05:24
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 1.239
Standard

Guten Morgen!
Am 22.12.1748 ist die Taufe von Anna Sophia Hupfauer. Was ich mir vorstellen könnte ist Hagelbaur, Hegenbaur usw.
LG Uschi

Geändert von Uschibaldi (22.01.2021 um 06:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2021, 11:07
Sebastian_N Sebastian_N ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.09.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 962
Standard

Besten Dank, Uschibaldi.

Ich glaube auch, um ganz sicher zu sein, bräuchte ich erstmal den Heiratseintrag der Kirche St. Peter in Basel.

(Allerdings kann man dieses Buch (Bd. AA 20.1-3) leider nicht auf FamilySearch einsehen :/

Beste Grüße

Seb
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1750 , evangelisch , heckenbauer , kirchbuch , kirche , linz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.