von Diewald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldtimesearcher
    • Heute

    von Diewald

    Servus liebe Mitforscher!

    Ich benötige Informationen zur Familie von Diewald!
    Da ich aus meinen Unterlagen nicht wirklich viel (eigentlich gar nichts) heraus lesen kann, bitte ich euch um Hilfe.

    Grüße, Bertl.
  • Struppi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2013
    • 309

    #2
    von Diewald

    Hallo Bertl.!

    Ich habe die gesuchte Familie "von Diewald" weder im Adelslexikon von Kneschke, noch im Genealogischen Handbuch des Adels gefunden. Bist du dir sicher, dass es sich um eine adelige Familie handelt? Welche Quelle hast du? Wann und wo taucht diese Familie auf?

    MfG

    Struppi

    Kommentar

    • oldtimesearcher

      #3
      Ich habe als Quelle die Kopie eines Ahnenbriefes von Franz Petuelli, der schreibt: "Die Alttürnitzer-Familien [...] von Diewald [...] haben Petuelli-Blut]. Das Prädikat kann hier nicht für einen Ort stehen (wie es früher üblich war), da es keinen Ort mit dem Namen Diewald gibt. So sicher bin ich mir da nicht, aber für was sollte dieses "von" dann stehen?

      Hast du auch verschiedene Schreibweisen überprüft? Der Name kann sich ja im Laufe der Jahre geändert haben!

      Kommentar

      • russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1701

        #4
        -Hallo
        als Hausbesitzer in Türnitz
        Josef Theresia v. Diewald 1875 K
        Josef v. Diewald allein 1894
        durch googeln gefunden. Den link habe ich per PN geschickt, da er sich hier nicht darstellen liess.
        Viele Grüße
        russenmädchen






        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          In Österreich:

          Standeserhöhungen - Reichsadel im ÖStA
          Karton 83: Dietrichstein-Dimpffl (1469-1801)
          -> 83.19 Diewalt (Diewaldt), Georg, Stadtrichter zu Murau, Hans (Johann), Brüder, Wappen mit der Krone und Lehenartikel (1630.01.24)


          Heraldik - Wappenschlüssel Steiermark
          KRAßLER Josef - "Steirischer Wappenschlüssel", in: Veröffentlichungen des Steiermärkischen Landesarchives Bd. 6, Graz 1968.
          -> Diewald

          Namenindex - ADLER- Zeitschrift für Genealogie und Heraldik, 21. (XXXV.) Band, Wien 2001-2002.
          Genealogie - ADLER - Jahrbuch, Monatsblatt, Zeitschrift
          -> Diewald 147


          Welches Türnitz ist gemeint?
          dieses? -> http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrnitz
          Zuletzt geändert von carinthiangirl; 08.11.2013, 18:21.

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Östa - Österreichisches Staatsarchiv: http://www.austria.gv.at/site/4983/default.aspx

            Steiermärkisches Landesarchiv: http://www.landesarchiv.steiermark.at/

            Kommentar

            • Lenz
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2007
              • 421

              #7
              Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
              In Österreich:

              Standeserhöhungen - Reichsadel im ÖStA
              Karton 83: Dietrichstein-Dimpffl (1469-1801)
              -> 83.19 Diewalt (Diewaldt), Georg, Stadtrichter zu Murau, Hans (Johann), Brüder, Wappen mit der Krone und Lehenartikel (1630.01.24)
              [/url]
              Die Verleihung von Lehenartikel (und Krone) war aber rechtlich gesehen "keine" Adelserhebung, wurde aber vom eigentlichen Adel weitgehend als solche toleriert.

              P.S. Den Brüdern Georg und Hans Diewald wurde auf Verwendung ihres Grundherrn, des Grafen Georg Ludwig von Schwarzenberg, von Kaiser Ferdinand II. ein Wappen mit Lehenartikel und Krone verliehen.

              Zitat: Siebmacher Bürgerliche.

              Kommentar

              • oldtimesearcher

                #8
                Super. Ich stelle gerade Nachforschungen bezüglich der Familie meiner Oma (Petuelli) an, laut einem Brief hat die Familie von Diewald (Schreibweisen sind verschieden angegeben...) Petuelli-Blut. Danke euch für diese zahlreichen Informationen.

                Kommentar

                • oldtimesearcher

                  #9
                  Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
                  In Österreich:

                  Standeserhöhungen - Reichsadel im ÖStA
                  Karton 83: Dietrichstein-Dimpffl (1469-1801)
                  -> 83.19 Diewalt (Diewaldt), Georg, Stadtrichter zu Murau, Hans (Johann), Brüder, Wappen mit der Krone und Lehenartikel (1630.01.24)


                  Heraldik - Wappenschlüssel Steiermark
                  KRAßLER Josef - "Steirischer Wappenschlüssel", in: Veröffentlichungen des Steiermärkischen Landesarchives Bd. 6, Graz 1968.
                  -> Diewald

                  Namenindex - ADLER- Zeitschrift für Genealogie und Heraldik, 21. (XXXV.) Band, Wien 2001-2002.
                  Genealogie - ADLER - Jahrbuch, Monatsblatt, Zeitschrift
                  -> Diewald 147


                  Welches Türnitz ist gemeint?
                  dieses? -> http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrnitz
                  Ja, genau dieses Türnitz ist gemeint.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X