Neger von Peilnstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RP
    • Heute

    Neger von Peilnstein

    Hi,

    könnte mir vielleicht jemand etwas zur Adelsfamilie "Neger von Peilnstein" erzählen? Im Internet lässt sich leider nichts dazu finden. Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.



    Beitrag auf Benutzerwunsch anonymisiert/gekürzt wegen Accountlöschung
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo,

    dann auch willkommen hier in der trauten Runde.

    Ja solche Überraschungen kann nur das Leben bieten. Es gibt so manchen, der nur deshalb Ahnenforschung betreibt, weil er unbedingt blaues Blut in der Familie finden möchte, andere fragen einfach nur ganz harmlos nach einem merkwürdigen Familiennamen .

    Adelsstand von 1819 und Wappen habe ich Dir ja schon mitgeteilt. Schaun wir mal, was sich noch findet. Wenn der gute Alois oder seine Nachfahren allerdings nicht weitere Adelige heirateten, wirds sicher nichts mit einer vorgefertigten illusteren Ahnenreihe. Das nur mal als vorsichtige Vorwarnung .

    Viele Grüße
    Hina

    PS: Kurze Frage, wie hieß Deine Ururoma mit Vornamen?
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • RP

      #3
      das weiß ich gar nicht, da muss ich meine großmutter fragen,
      zu weihnachten waren wir essen und haben ein bissl über ihre familie geschichte geredet und dann fiel dieser name, ich bin mir nicht mal sicher ob sie von der Adelsgeschichte weiß, muss ich einmal fragen

      Kommentar

      • RP

        #4
        es gab anscheinend ein Adelsgeschlecht von Peilstein welches im 13 Jh ausgestorben ist. Damit hat das ganze nichts zu tun?

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo,

          nein, die haben nichts miteinander zu tun.

          Ich habe bisher u.a. eine Todesanzeige für Alois Joseph Neger v. Peilnstein gefunden. Demnach ist er 1772 geboren und am 28.12.1841 in Neuburg an der Donau verstorben. Dort hatte die Familie wohl auch gelebt.

          Er hatte 1808 die Hofmark Beilnstein mit Gut und Gerichtsbarkeit gekauft. Das war ein Ritterlehen und daher stammt auch das Adelsprädikat von Peilnstein.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            Zu dieser Anfrage
            darf von Herrn v. Roy unter :

            ergänzend angemerkt werden:

            Der am 7. Oktober 1 8 1 9 in den bayerischen Adelsstand erhobene nachmalige Königlich bayerische Appellations-
            gerichtsdirektor ALOYS JOSEPH NEGER (* Hemau nordwestl. von Regensburg 17. April 1770, + Neuburg a.d. Donau
            28. Dez. 1841; oo Kumpfmühl bei Regensburg 8. Dez. 1807 ANNA FREIIN VON GODIN) besaß das Gut Beilnstein bei Beratzhausen nordwestl. von Regensburg, nach dem er auch NEGER VON PEILNSTEIN bzw. NEGER AUF PEILNSTEIN genannt wurde.

            Die ältere Genealogie des Geschlechts VON NEGER wurde im "Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Brief-
            adeligen Häuser", Gotha 1909, abgedruckt. Hier wird als ältester (!) Familienangehöriger der vorerwähnte ALOYS
            VON NEGER genannt.

            Das 1819 verliehene W a p p e n ist zweimal von Rot, Silber und Schwarz (quer-)geteilt (die Abbildung im "Siebmacher"
            ist insofern nicht korrekt). Auf dem gekrönten Helm mit rechts rot-silbernen, links schwarz-silbernen Decken erscheinen zwei wie der Schild bezeichnete Büffelhörner, in den Mündungen je mit einer natürlichen Pfauenfeder (auch: je mit drei natürlichen Straußenfedern) besteckt.

            Quelle: "Adelslexikon", herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. IX, Limburg a.d. Lahn 1998, S. 354.


            Freundliche Grüße vom Rhein
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo,

              ich habe zwar noch einige Nachkommen des Alois Joseph Neger v. Peilnstein gefunden, kann sie aber leider nicht richtig zuordnen. Insofern ist es am sinnvollsten, Du stattest mal einer Universitäts- oder Landesbibliothek in Deiner Nähe einen Besuch ab und schaust in die "Gothaischen Genealoigschen Taschenbücher", Adelige Häuser B, Ausgaben 1909 und 1929. Die Genealogie der Familie wurde nämlich schon erforscht und dort veröffentlicht. Die ältere Stammreihe findest Du im Band 1909. Leider liegt mir dieser Band hier nicht vor. Außerdem sind auch genealogische Daten zur Familie im "Genealogischen Handbuch des in Bayern immatrikulierten Adels" zu finden. Möglicherweise könnte wirklich noch eine etwas weitläufige Genealogie herausspringen, denn einige Familienmitglieder heirateten in ältere Freiherrliche Häuser ein.

              Viele Grüße
              Hina

              PS: Ups, jetzt hat sich das mit dem Eintrag von Joachim von Roy überschnitten.
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • dirkpeters
                Erfahrener Benutzer
                • 21.10.2008
                • 811

                #8
                Hallo,

                der Band 1909 des Gotha Adel B findet sich hier: http://digital.ub.uni-duesseldorf.de...ucture/1205790.

                Viele Grüße

                Dirk
                Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                Kommentar

                • RP

                  #9
                  vielen dank für deine Mühe Hina
                  weiß das sehr zu schätzen
                  und auch dir hab dank dirkpeters^^

                  Kommentar

                  • RP

                    #10
                    vielen dank und schöne Grüße

                    Kommentar

                    • Billet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2007
                      • 1985

                      #11
                      Achtung:
                      Weitere Hinweise sind unter:

                      eingetragen.
                      Wappen-Billet.de
                      M.d.WL.
                      M.d.MWH.

                      Kommentar

                      • RP

                        #12
                        Diese ANNA FREIIN VON GODIN, haben die geheiratet?

                        Dabei kann es sich aber nicht um diese Person handeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Amelie_von_Godin da sie erst 1882 geboren worden ist

                        ANNA FREIIN VON GODIN
                        Gibt's irgendwelche Infos über die?
                        Hat die den Aloyn Neger von Peilnstein geheiratet?

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Da Alois Joseph Neger v. Peilnstein bereits 1807 eine Freiin Anna ... v. Godin heiratete, kann es zumindest die von Dir verlinkte nicht gewesen sein.
                          Eine genaue Zuordnung wird hier sicher etwas schwierig werden. Ich habe bisher noch keine passende Anna ausfindig gemacht.

                          Viele Grüße
                          Hina

                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • RP

                            #14
                            aha ok
                            dämnach gab es mehrere Familien Freiin von Godin?

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #15
                              Es gibt nur eine Familie mit dem Namen Freiherren von Godin aber es sind einige Linien und deren Nachkommen, also eine ganze Reihe Freiinnen von Godin.

                              Sie müsste aber mit Sicherheit im Genealogischen Handbuch des Adels, Band 29 der Gesamtreihe, Freiherrliche Häuser, Band IV, Ausgabe 1967 zu finden sein. Die Bände sind in der Regel in den Universitäts- und Landesbibliotheken einsehbar. Da wir weder Geburts- noch Sterbedaten, noch ihren vollständigen Namen kennen, müsstest Du Dich da an ihr Hochzeitsdatum halten.

                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X