Was würdet ihr damit anfangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MONA13
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2011
    • 302

    Was würdet ihr damit anfangen?

    Kann mir bitte jemand sagen, was ich mit der Info (sh. Link) anfangen kann?
    Habe schon alles mögliche versucht, das selber raus zu finden, aber mir fällt nix mehr ein.....




    Vielen Dank und Gruß von Mona
    "Alles im Leben hat seine Zeit"
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Für mich sieht das so aus, als hätte ein Herr von Bublitz (die Transkription scheint allerdings von einer Frau auszugehen) 1767 vom König aus dessen Schatulle (also Privatvermögen) ein Gnadengeschenk, also eine wohltätige Spende, von 20 Reichstalern erhalten. Wer das ist, und aus welchem Grund er das Geld erhalten hat, erkenne ich aus dem Eintrag nicht.
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • MONA13
      Erfahrener Benutzer
      • 23.05.2011
      • 302

      #3
      Nachfrage "von"

      Hallo Asphaltblume
      vielen Dank, dass Du mich in meiner eigenen Vermutung bestärkt hast, genauso interpretiere ich es auch. Ob Mann oder Frau ist mir z. Zt. (noch) egal
      Meine Frage ist : Kann ich davon ausgehen, dass jene Person als "von" (nicht adelig) Bublitz als FN oder aber als Ort zu sehen ist oder auch als Fam.(name)
      im Orts (namen) wohnten ?
      Die "von" hießen ja eigentlich diejenigen, die in einem anderen Ort sesshaft wurden und dann entspr. "xy von Bublitz" als FN annahmen.
      Ich frage deshalb so genau, ob ich dann evtl. im / ab dem Jahr eher nach "von Bublitz" suchen muss.
      Schon mal besten Dank und liebe Grüße von Mona
      Zuletzt geändert von MONA13; 30.10.2013, 00:43. Grund: falsche stelle - wollte nicht mir selber antworten
      "Alles im Leben hat seine Zeit"

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Hallo Mona,
        du hast dir ja bestimmt auch die Originalseite und den Bublitz-Eintrag im Kontext angeschaut.
        Danach würde ich davon ausgehen, dass das "v./Bublitz" ein Adels-Von und kein Herkunfts-Von ist, schon weil die Schreibweise analog zu v./ Rhoeden in der nächsten Zeile ist. Und Platz für eine ausführlichere Bezeichnung wäre gewesen.
        Bei Zahlungen an Personen, die an einen Ort (statt Namen) gebunden waren, steht stets die Funktion, sei es der Titel ("Herz. von Würtemberg", sei es der Beruf "die Bettfrau in Sanssouci" (eine Seite weiter).

        Ob der oder die v. Bublitz den Namen vom Ort (des Stammsitzes) genommen hat oder nicht, kann ich nicht sagen, das ist nicht meine Baustelle.
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        • MONA13
          Erfahrener Benutzer
          • 23.05.2011
          • 302

          #5
          Danke

          Liebe Asphaltblume
          vielen Dank für Deine Ausführung - so kann ich es gut verstehen und habe nun wieder einen Ansatzpunkt zum Weitersuchen
          LG von Mona
          "Alles im Leben hat seine Zeit"

          Kommentar

          Lädt...
          X