Familie Groß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldtimesearcher
    • Heute

    Familie Groß

    Servus liebe Mitforscher!

    Ich suche Informationen bezüglich der Familie Groß. Meine Großmutter (selbst Groß) meinte, dass es sich bei den Groß um eine Landadelige Familie aus Kärnten (Österreich) handle.

    Gibt es da irgendwelche Informationsquellen, da ich selbst nichts finden konnte?!

    MfG,

    Bertl

    PS: Der Text ist der selbe wie bei der Familie Erb, allerdings ist es mir bewusst, dass die Erbs keine Adeligen sind, ich habe da nur beim Schreiben nicht mitgedacht und komplett falsche Namen verwendet.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Hallo Bertl,

    >hier< , in der Auflistung der adeligen und wappenfähigen Geschlechter in Kärnten, ist der Familienname GROß zumindest nicht mit aufgelistet!

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • oldtimesearcher

      #3
      Das mit Kärnten war eher eine Vermutung, meine Großmutter war sich hierbei nicht sicher. Auch meinte meine Großmutter (ich zitiere hier wörtlich) "Meine Großmutter (Hermine Erb, verheiratet mit Victor Groß ) hat nicht mehr so adelige gelebt wie es die Vorfahren ihres Mannes getan haben.".

      Auch sollen die Groß laut meiner Großmutter keine große und bekannte Familie gewesen sein. "Sie seien lediglich Landadelige", meinte sie.

      Kann natürlich auch sein, dass es einfach nichts großartiges mehr über die Familie finden lässt, da sie einfach nicht von "Wert" ist.

      Gibt es denn sonst nichts an Hinweisen zu finden?

      Grüße,

      Bertl.

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        #4
        Hallo Bertl!

        Zitat von Krawuzi Beitrag anzeigen
        Gibt es denn sonst nichts an Hinweisen zu finden?
        Wenn Du das genauer wissen willst, mußt Du Ahnenforschung betreiben, dann wirst Du schon feststellen, ob an der Geschichte was dran ist.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • oldtimesearcher

          #5
          Ich habe leider keinerlei Unterlagen bezüglich dieser Familie, auch habe ich keine Ortsangaben, lediglich die Geburts- und Sterbedaten habe ich.

          Ich poste ja hier, denn ich zähle auf die Mithilfe der hier schreibenden.

          Mittlerweile habe ich schon (so kommt es mir vor) alles abgegrast, was ich gefunden habe.

          Grüße.

          Kommentar

          • tempelritter
            Erfahrener Benutzer
            • 29.07.2011
            • 577

            #6
            Hallo,
            welche Urkunde besitzt Du denn? Mit der Heiratsurkunde Deiner Großeltern solltest Du die Daten Deiner Urgroßeltern bekommen. Falls keine Einträge dazu vorhanden sind, musst Du halt über die Geburtsurkunde Deines Großvaters zurück gehen. Wenn Du dann Namen und Ort Deiner Urgroßeltern hast, kannst Du im entsprechenden Archiv schauen, ob sich zu den angeblich "Landadeligen" etwas finden lässt.
            Ich denke doch, daß Dir bereits klar ist, daß an der Geschichte nicht zwingend etwas dran sein muss . Dennoch viel Spass bei der Suche und viel Erfolg.
            Gruß Chris

            Kommentar

            • oldtimesearcher

              #7
              Zu dem Teil der Familie besitze ich einige Stammbäume und ein paar Urkunden. Ich habe jetzt ein bisschen was über die Groß gefunden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts dahinter ist. Nur in welchen Archiven sollte ich denn nachsehen, wenn Victor Groß (Urgroßvater) in Wien geboren/gestorben ist? In das Staatsarchiv werde ich ja schlecht kommen...

              Kommentar

              • tempelritter
                Erfahrener Benutzer
                • 29.07.2011
                • 577

                #8
                Hallo,
                da der Beitrag mit "Adel" nichts mehr zu tun hat, solltest Du ins Unterforum Österreich wechseln. Dort kann man Dir bezüglich des Archivs
                weiterhelfen. Man muss dort nicht hinfahren, schreiben reicht oft schon aus. Das machen wir alle so. Viel Erfolg.
                Gruß Chris

                Kommentar

                • oldtimesearcher

                  #9
                  Werde ich bei Bedarf mal machen, allerdings besteht immer noch eine Chance, dass das Adelige sind. Es war doch früher verboten, unter seine Stände zu heiraten, oder liege ich da falsch?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X