Namensregister zum "Gotha"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    Namensregister zum "Gotha"?

    Einen schönen guten Morgen,

    ich habe eine Frage zu den verfügbaren Beständen des "Gotha", bzw. zu den genealogischen Handbüchern oder Taschenbüchern des Adels. Alles in allem ist da ja eine riesige Anzahl an Ausgaben verfügbar, die entweder in Berlin eingesehen werden können oder in etlichen Bibliotheken verfübar sind, oder dort per Fernleihe bestellt werden können.

    Die Frage, die sich mir bis heute stellt, ist, wie man denn herausfindet, in welchem Buch sich ein gesuchter Name befindet? Gibt es so etwas wie ein Namensverzeichnis aller vorkommenden adeligen FN, mit Angabe in welcher Ausgabe sich darüber etwas finden lässt? Oder muß man auf´s Geratewohl einfach alle Bestände Buch für Buch durchstöbern?

    Ratlose Grüße, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
  • Struppi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2013
    • 309

    #2
    Gotha

    Hallo Tina!

    Natürlich gibt es ein Namensverzeichnis über die in den Gothaischen genealogischen Taschenbüchern behandelten Häuser und auch über die im genealogischen Handbuch des Adels und des Deutschen Geschlechterbuches. Folgende Bücher helfen dir bei der Suche:

    * Gesamtverzeichnis der in den Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern behandelten Häuser 1942 (Nachdruck vom Starke-Verlag unter dem Titel: Die Gothaischen Taschenbücher, Hofkalender und Almanach, Band 2 der Schriftenreihe "Aus dem Deutschen Adelsarchiv")

    * Stammfolgeverzeichnisse, ebenfalls vom Starke-Verlag aus Limburg.

    Du kannst natürlich auch im Adelslexikon nachschlagen, dort sind die jeweiligen Veröffentlichungen über die Familien ebenfalls verzeichnet.

    Wenn du eine bestimmte Familie suchst, kannst du mir auch gerne schreiben.

    MfG

    Struppi

    Kommentar

    • Struppi
      Erfahrener Benutzer
      • 06.01.2013
      • 309

      #3
      Anmerkung zum Gotha

      Hallo Tina!

      In den Verzeichnissen sind allerdings "nur" die Hauptstammfolgen der jeweiligen Familie verzeichnet. Wenn du einzelne Personen, z.B. angeheiratet suchst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als in jedem Band zu suchen.

      MfG

      Struppi

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #4
        Hallo Struppi,

        ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!
        Die genannten Verzeichnisse werden ich mir dann mal per Fernleihe bestellen. :-)

        Und ebenfalls vielen Dank für dein freundliches Hilfeangebot; ich werde dir heute abend dazu eine PN schicken.

        Einen schönen Samstag! Tina
        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar

        • Lola38
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 484

          #5
          Hallo lieber Struppi, habe eine Bitte. Kannst Du mir vielleicht bei der Findung der Geschwister des Friedrich von Schlegel de Gottleben 1689 behilflich sein?
          Der Vater ist Johann Elias * 25.09.1664 in Grimma
          00 27.12.1687 mit Johanna Dorothea VOCKEL. lg. Lola38

          Kommentar

          • Struppi
            Erfahrener Benutzer
            • 06.01.2013
            • 309

            #6
            von Schlegel

            Hallo Lola!

            Im Gotha habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber kennst du folgende Familiengeschichte?



            Hier sind die Geschwister des Friedrich von Schlegel verzeichnet.

            MfG

            Struppi

            Kommentar

            • Lola38
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 484

              #7
              Ich danke Dir lieber Struppi, habe aber Elias 1664 als Vater von Friedrich 1689 nicht gefunden. Es wird sich eine andere Gelegenheit ergeben, hoffe ich. Nochmals danke. lg. lola38

              Kommentar

              • Struppi
                Erfahrener Benutzer
                • 06.01.2013
                • 309

                #8
                Familiengeschichte von Schlegel

                Hallo Lola,

                Informationen über deinen Johann Elias finden sich in der Spalte 13 und in der Spalte 19 kannst du über Friedrich und seine Geschwister etwas finden.

                MfG

                Struppi

                Kommentar

                • Lola38
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 484

                  #9
                  Lieber Struppi, danke nochmals. Habe derzeit leider nicht genug Speicherkapazität um die "SLAGLE" herunter zu laden. Muß mich daher noch etwas gedulden. Trotzdem Dir vielen Dank. lg. lola38

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X