Karl von Wartenberg Graf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thaipoosam
    Benutzer
    • 27.11.2011
    • 97

    Karl von Wartenberg Graf

    Liebe Mitforscher ich suche nach Daten und Familienmitglieder von KARL VO WARTENBERG (ca.1760). Er musste seine Waschmagd Maria Sophia Weissmann Geb.29.9.1753 gest.27.7.1819 aus Sembach heiraten Alle meine Nachforschungen haben mich nur verwirrt, ein Karl von Wartenberg der mit der obengenannten verheiratet ist habe ich nicht gefunden. Ich würde mich sehr freuen wen mir jemand Information und Daten geben kann.
    Vielen Dank für ihre Mühen mit freundlichen Grüßen
    Uwe (Thaipoosam)
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo Uwe,

    woher hast Du denn die Angabe zu dieser Hochzeit?
    Ich glaube nicht, daß man einen Adligen damals dazu zwingen konnte seine Magd zu heiraten.

    Ich würde zunächst einmal den Kirchenbucheintrag dieser Trauung besorgen. Danach sieht man weiter.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Thaipoosam
      Benutzer
      • 27.11.2011
      • 97

      #3
      Hallo gki
      diese Information habe ich von Search Results
      https://Family Search.org/pal:/MM9.2.1/99KZ-LB6
      Pedigree Resource File.
      Aus dieser Verbindung ging auch eine Tochter Caroline von Wartenberg geb.. 28.8.1788 gest. 13.12.1815 Sembach hervor!
      Gruß Uwe

      Kommentar

      • dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 811

        #4
        Hallo Uwe,

        aus der von Dir angegeben Quelle geht lediglich die Verbindung hervor. Von einer Ehe ist keine Rede.

        Für den Fall, dass der Herr von Wartenberg, seine Tochter anerkannt hat, hätte diese seinen Namen bekommen, allerdings ohne "von", da sie nicht adlig gewesen wäre. Dieses wäre nur der Fall bei Heirat der Eltern.

        Da die angegebene Quelle auf den eingereichten Daten eines Einsenders und nicht auf hinterlegten Dokument beruht, würde ich anzweifeln, dass es eine Ehe gegeben hat.

        Viele Grüße

        Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4843

          #5
          Hallo Dirk!

          Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
          Da die angegebene Quelle auf den eingereichten Daten eines Einsenders und nicht auf hinterlegten Dokument beruht, würde ich anzweifeln, dass es eine Ehe gegeben hat.
          Dem schließe ich mich an.

          Uwe sollte sich um die Tauf-, Sterbe- und Trauungseinträge der Caroline "von" Wartenberg bemühen. Daraus dürfte mehr hervorgehen.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Thaipoosam
            Benutzer
            • 27.11.2011
            • 97

            #6
            Hallo gki und Dirk
            ich habe die mir vorliegenden Kopien angehangen.
            Bei aller meiner Suchen in der Familie Wartenberg habe ich kein Karl gefunden.
            vielen Dank für Eure Antworten
            Gruß Uwe
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4843

              #7
              Das sind Ausdrucke von Familysearch mit handschriftlichen Anmerkungen. Ist Dir da evtl. ein Fehler beim Anhängen passiert?
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Thaipoosam
                Benutzer
                • 27.11.2011
                • 97

                #8
                Hallo gki
                ,mir ist kein Fehler beim Anhängen passiert. Aus beiden Ausdrucke ist als Ehemann und Vater von Caroline ,Karl von Wartenberg zu entnehmen. Die handschriftlichen Anmerkungen beziehen sich auf die Eltern von Maria Sophia Wissmann.
                liebe Grüße Uwe

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4843

                  #9
                  Zitat von Thaipoosam Beitrag anzeigen
                  Hallo gki
                  ,mir ist kein Fehler beim Anhängen passiert. Aus beiden Ausdrucke ist als Ehemann und Vater von Caroline ,Karl von Wartenberg zu entnehmen. Die handschriftlichen Anmerkungen beziehen sich auf die Eltern von Maria Sophia Wissmann.
                  Hallo Uwe,

                  ich komme mir etwas auf den Arm genommen vor. Die Angaben bei Familysearch kann ich selber mittels Browser abrufen. Ich traue derartigen Angaben aber ohne Überprüfung anhand von Original-Einträgen bzw von deren Kopien nicht.

                  Ich glaube das ist auch eine allg. anerkannte Herangehensweise.

                  Du brauchst also die Original-Kirchenbucheinträge bzw. Kopien davon.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    die Internetquellen geben keine Unterstützung. Friedrich Carl ist bereits 1784 verstorben; der einzige bekannte Sohn Ludwig http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_...enberg-Roth%29 ( * 1752, aus der Verbindung mit Caroline Polyxena ) war der letzte Graf von Wartenberg und hatte keine Kinder.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Struppi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.01.2013
                      • 309

                      #11
                      Kolb von Wartenberg

                      Hallo Uwe!

                      Karl von Wartenberg müsste der Familie Kolb von Wartenberg angehören, da diese Familie zu der bestimmten Zeit u.a. die Güter Fischbach und Sembach besaß.



                      MfG

                      Struppi

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        in Frage käme dann wohl dieser: http://www.geneall.net/D/per_page.php?id=1867936 , ein Bruder von Friedrich Carl.

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Thaipoosam
                          Benutzer
                          • 27.11.2011
                          • 97

                          #13
                          Hallo ,besten Dank für alle Informationen und Hinweise. Ich kommen wohl um Kirchenbucheintragungen nicht hin
                          Und mein blindes Vertrauen in Familysearch ist nun auch etwas erschüttert.
                          Gruß Uwe

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4843

                            #14
                            Zitat von Thaipoosam Beitrag anzeigen
                            Hallo ,besten Dank für alle Informationen und Hinweise. Ich kommen wohl um Kirchenbucheintragungen nicht hin
                            So ist das.

                            Und mein blindes Vertrauen in Familysearch ist nun auch etwas erschüttert.
                            Dann hat sich das ganze schon gelohnt!
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • dirkpeters
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.10.2008
                              • 811

                              #15
                              Hallo Uwe,
                              Zitat von Thaipoosam Beitrag anzeigen
                              HUnd mein blindes Vertrauen in Familysearch ist nun auch etwas erschüttert.
                              Wichtig ist bei Familysearch, zu schauen woher die Daten kommen. Hier gibt es zum einen Einsendungen von Familienforschern, die aus der Zeit vor der Neugestaltung der Seite stammen. Sollten hier Fehler sein, hatte nicht mal der Einsender die Möglichkeit, diese zu korrigieren. Daneben gibt es die neue Möglichkeit eigene Stammbäume einzustellen. Hier sollte bei fehlenden Quellenangaben ebenfalls Vorsicht das Gebot der Stunde sein.
                              Letztlich gibt es noch abgeschriebene / indexierte Standesamts-/Kirchenbuchunterlagen. Hier ist zwar auch nicht alles korrekt, meistens sind es aber nur Lese-/Schreibfehler.

                              Viele Grüße

                              Dirk
                              Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X