Töchterle in Tirol: Suche nach Anton Töchterle (geb. um 1731)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 619

    Töchterle in Tirol: Suche nach Anton Töchterle (geb. um 1731)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Geburtsjahr um 1731
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tirol
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich rk.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): compgen, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Hallo allerseits,

    ich suche den Taufeintrag eines Anton Töchterle in Tirol. Er arbeitete ab ca. 1768 als Bergmann in Oberwolfach im Schwarzwald bzw. im Fürstentum Fürstenberg (katholisches Gebiet). Er verstarb dort 1812 mit angeblich 81 Jahren, wurde also um 1731 geboren. Genauere und weitere Informationen habe ich nicht.
    Erste Recherchen ergaben, dass der Name Töchterle in Patsch und in Nößlach vermehrt vorkam (https://josefauer.com/toechterle-chronik/). Ich habe bereits die Jahre 1729-1733 der Pfarrei Patsch und Vinaders für Gries am Brenner für Nößlach durchsucht, wobei ich im letzten Fall nicht sicher bin, ob die parochiale Zuordnung richtig ist.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, in welchen Pfarreien die Suche möglicherweise vielversprechend sein könnte?

    Schönen Gruß

    Uwe
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo

    in Olang im Pustertal (Südtirol) gibt es heute Töchterle

    zuständige Pfarre war früher Niederolang
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    Kommentar

    • iehu
      Erfahrener Benutzer
      • 06.10.2009
      • 619

      #3
      Danke für den Hinweis. Habe das Taufregister 1729-1733 durchsucht, leider kein Fund.
      In Schwaz (Bergbau) habe ich 1729-1733 gesucht, leider auch nix
      Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
      Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
      Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        früher,olang,geiselberg.
        gebiet bozen oder brixen.
        reischach,gutsbesitzer töchterle.

        heute,töchterlehof,oberfeistritz.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1145

          #5
          Zitat von iehu Beitrag anzeigen
          Danke für den Hinweis. Habe das Taufregister 1729-1733 durchsucht, leider kein Fund.
          In Schwaz (Bergbau) habe ich 1729-1733 gesucht, leider auch nix
          Hallo Uwe,

          wobei ich dir den Tipp gebe die Jahre zu erweitern. Nur weil 1812 vom Pfarrer notiert wurde, dass er 81 Jahre alt wurde, heißt das nicht, dass er auch wirklich 81 Jahre alt wurde ;-)

          Ich würde +/- 10 Jahre um 1731 schauen.

          LG Benjamin

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3623

            #6
            Familiennamen in Tirol und Vorarlberg 1940/41

            Hallo Uwe,
            Familiennamen in Tirol und Vorarlberg 1940/41 (Buchstabe T):
            Töchterle: Bludenz, Bürs, Dornbirn, Hall, Kirchbichl, Kitzbühel, Rinn
            Töchterler: Gries a.Br., Innsbruck, Patsch, Steinach

            Die Pfarren des oberen Wipptales hat die fleissige Nutzerin Uschi (Uschibaldi) z.B. für Genteam (Katholische Indices) erfasst.

            Karten von Tirol von 1804 und 1742.

            In Südtirol findet man den Namen zum Beisspiel in den Pfarren Antholz (siehe Taufindex), Gais (siehe Taufindex), und eben Niederolang (siehe Taufindex), jedoch kein Anton zur genauen Suchzeit.
            Am nächsten kommt hier jener Antonius, der am 9.6.1739 als Sohn des Georgius Döchterle aus Percha in Niederolang getauft wurde. Der ist aber am 13.10.1745 im Alter von 6 Jahren wieder verstorben.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • iehu
              Erfahrener Benutzer
              • 06.10.2009
              • 619

              #7
              Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps - dann werde ich mich mal an die umfangreichere Recherche machen.
              Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
              Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
              Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

              Kommentar

              • Uschibaldi
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2010
                • 1239

                #8
                Hallo Uwe!
                Ganz so einfach ist es wohl leider nicht. Auch wenn Du einen Anton Töchterle im passenden Alter findest, kannst Du trotzdem nicht sicher sein, dass es der Richtige ist. Wenn die Eltern Besitz gehabt haben, könntest Du das durch den Tod des Vaters in den Verfachbüchern herausfinden. Nur sind die nicht online, bzw. vom Landgericht Steinach nicht einsehbar bei Familysearch. Da steht dann meistens dabei, wo die Kinder sind.
                Liebe Grüße
                Uschi

                Kommentar

                • iehu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.10.2009
                  • 619

                  #9
                  Hallo Uschi,
                  es ist mir schon bewusst, dass ein gefundener Anton Töchterle nicht automatisch der Gesuchte ist, deshalb hoffe ich, dass - sofern ich einen passenden Eintrag finde - in dem Eintrag einen Nachtrag in etwa "hat sich nach Hausach im Fürstentum Fürstenberg verehelicht" o.ä. zu finden ("mein" Anton Töchterle hat in Hausach geheiratet und ist später nach Oberwolfach gezogen). Solche Nachträge habe ich in anderen Fällen gefunden. An eine "Absicherung" über die Inventur und Teilung der Eltern als zweiten Schritt hatte ich auch gedacht. Die von dir genannten Verfachbücher dürften den Inventuren und Teilungen entsprechen.
                  Schönen Gruß
                  Uwe
                  Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                  Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                  Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                  Kommentar

                  • iehu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.10.2009
                    • 619

                    #10
                    Hallo nochmal allerseits,,

                    nachdem ich mir doch noch einen Scan des Traueintrags von Anton Töchterle 1771 geholt habe, weil mir die Daten zu seiner Hochzeit, die ich von einem anderen Genealogen erhalten habe doch zu spärlich vorkamen (besagter Genealoge hatte keine Informationen zur Herkunft der Brautleute), bin ich nun einen Schritt weiter: im Traueintrag wird zu Töchterle angegeben: „Svatzensis ex Tyroli“, also aus Schwaz in Tirol. Über den Index zu dortigem Taufregister habe ich den einzigen Taufeintrag eines Anton Töchterle in Schwaz im Zeitraum 1721-1752 gefunden: 31.01.1740, könnte einigermaßen noch passen. Ein Nachtrag zur Hochzeit wie erhofft, ist leider nicht darin zu finden.
                    Nun zwei Fragen dazu
                    1. Der Taufeintrag (6. Eintrag im Bild anbei) lautet: „Antoni[us] f.l. [= filius legitimus] Geörg Töchterle, und Elisabeth eine Tochter des Jos. Staud […]“. War es in Schwaz bzw. Tirol üblich, auch bei verheirateten Paaren den Vater der Ehefrau anzugeben?
                    2. Wo finde ich die Verfachbücher für Schwaz? Stadtarchiv, Landesarchiv, ...? Das Todesdatum des Vaters muss ich noch finden.
                    Ich habe bisher nicht in Tirol geforscht, so dass ich mich überhaupt nicht auskenne.

                    Schönen Gruß

                    Uwe
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von iehu; 17.02.2023, 11:20.
                    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      zwei möglichkeiten, weshakb jemand von einer damaligen gut situierten großstadt wegzöge.

                      er arbeitete mit einem bergmann vonn auswärts in schwaz, woruf ihm dieser die ferne tochter oder schwester anbot, inklusive bergmannsjob in deren heimat,

                      oder er war ein krypto hutterer und versuchte in geistig freiere gebiete zu kommen.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Uschibaldi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2010
                        • 1239

                        #12
                        Hallo Uwe!
                        Oh je, ausgerechnet Schwaz. Da fehlt vieles. (im Jahre 1809 wurden durch Brand die ältesten Matriken vernichtet, daher setzen die Bände erst recht spät ein). Schwaz war eine Bergmannstadt.
                        Es war oft üblich den Namen des Vaters in den Matriken dazuzuschreiben. Die Verfachbücher findet man im Tiroler Landesarchiv in Innsbruck. LG Freundsberg (Schwaz), Aktenserie 1515-1848, Verfachbücher 1592-1849.
                        LG Uschi
                        Zuletzt geändert von Uschibaldi; 17.02.2023, 07:57.

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3623

                          #13
                          Hallo,
                          aktuell (?) kann ich die Verfachbücher von Schwaz bis 1750 unter Gerichtsakten 1592-1750 bei Familysearch öffnen. Index am Ende der Bücher (besser gesagt am Ende des Jahres; es sind oft mehrere Jahre auf einem Film) evt. vorhanden.

                          Viele Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • iehu
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.10.2009
                            • 619

                            #14
                            Hallo Uschi, Hallo Peter,

                            vielen Dank für eure Hinweise.

                            Schönen Gruß

                            Uwe
                            Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                            Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                            Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X