Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2020, 12:16
JPWagner JPWagner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 224
Standard Frage zu St. Johannes Baptist in Dortmund - Kirchenbücher bei Matricula?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 und früher
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo,

ich habe eine Frage zur katholischen (Propstei-)Gemeinde Sankt Johannes Baptist in Dortmund. Wenn ich die Geschichte der Gemeinde richtig verstehe, ging sie aus dem Dominikanerkloster hervor. Bei Matricula gibt es sowohl Kirchenbücher für St. Johannes Baptist als auch für das Dominikanerkloster und die Zeitspannen überschneiden sich. Wisst ihr ob die Gemeindezugehörigkeit unterschiedlich ist?

Für St. Johannes Baptist wird bei Matricula auch ein Register (Taufen, Trauungen, Sterbefälle) von 1631 bis 1818 aufgelistet - mit dem Hinweis, dass die Kirchenbücher selbst noch nicht digitalisiert bzw. onlinegestellt wurden. Wisst ihr vielleicht zufälligerweise, wann neue Kirchenbücher auf Matricula gestellt werden?

Vielen Dank für Eure Auskünfte!
__________________
Liebe Grüße
JP
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2020, 13:16
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.269
Standard

Hallo JP,

als nächstes kommt vermutlich Augsburg, von Paderborn ist nichts in Sicht (soweit icn das erkennen kann).
Aber da die Bücher ja noch nicht mal digitalisiert sind, wird das wohl noch dauern.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2020, 17:22
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.891
Standard

Soweit ich mich erinnere, sind unter Johann Baptist nur die Register der früheren Dominikaner- und Franziskaner/Minoritenklöster abgelegt. Die zugehörigen Kirchenbücher sind dann zu einem späteren Zeitpunkt unter eigenem Namen online gestellt worden.

Wo genau das Minoritenkloster lag, und wie man sich die katholische Minderheit vor 1802 aufgeteilt hat, weiß ich allerdings auch nicht.

Siehe auch mein älteres Posting hier (damals gab es das Minoritenkloster noch nicht online).

Gruß,
Andre_J

Geändert von Andre_J (11.07.2020 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.