Kennt jemand den Maler Martin Lefebure? Zeit: um 1617

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    Kennt jemand den Maler Martin Lefebure? Zeit: um 1617

    Hallo,

    bin heute in Böhmen in einem Kirchenbuch auf einen Geburtseintrag gestoßen, in dem als Vater als Maler Martin Lefebure genannt wird.

    Habe gegoogelt, aber nichts gefunden.

    Wer hat evt. Hinweise.

    Gruß
    Astrid
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    #2
    Hallo Astrid,

    ich vermute mal, dass bei dem FN der franz. Name Lefevre gemeint ist. Den deutschen Pfarrern war die korrekte Schreibweise der franz. Ansiedler leider "ziemlich Wurscht". Es sind zu den franz. Namen unter den Unterlagen der Hugenotten viele Schriften zu finden - auch Stammbäume bei GEDBAS

    Viel Erfolg wünscht KaetheK
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Hallo Astrid,
      die geläufige Schreibweise ist wohl Lefebvre. Da gibts auch einen oder mehrere Martin, aber den Maler sehe ich nicht.

      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2676

        #4
        aber den Maler sehe ich nicht.
        ...nö ich auch nicht.

        Trotzdem vielen Dank an euch.

        Gruß
        Astrid

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1373

          #5
          Hallo Astrid,
          gibt es denn nicht mehr dazu?
          Wenn es einen Vater gibt existiert für die Tochter (Vorname) meistens auch eine Mutter!

          Gruß

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4337

            #6
            Hallo Astrid

            bin heute in Böhmen in einem Kirchenbuch auf einen Geburtseintrag gestoßen, in dem als Vater als Maler Martin Lefebure genannt wird.
            In welchem Ort in Böhmen bist du auf diesen Kirchenbuch-Eintrag gestossen? Hast du auch nach Taufeinträgen weiterer Kinder oder seinem Heirats- oder Sterbeeintrag gesucht? Auch in den Heiratseinträgen seiner Kinder sollte man nachschauen, welche Angaben zum Vater dort vermerkt wurden.

            Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 15.05.2020, 15:34.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2676

              #7
              Hallo Leute,

              der Maler ist mir nur so aufgefallen. 1617 hat er bestimmt am Neubau der Kirche gearbeitet. Ziemlich sicher auch nur temporär. 1617 wird ihm ein Kind in Tepl geboren, aber wie so üblich wird die Mutter nicht erwähnt.

              Hatte nur gedacht, dass es vielleicht jemanden interessiert, wo ein wandernder/vermutlich in Europa reisender Maler so seine Wirkungsstätten hatte.

              Ist aber nicht mir mir verwandt.

              Gruß
              Astrid

              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1373

                #8
                Hallo,

                der Name könnte mich interessieren!
                Wenn wie nicht selten der Name der Mutter nicht erwähnt wird, so wird doch meistens der (Vor)Name des Kindes erwähnt!
                Könnte mal jemand für mich einen Bernhard Müller, der Schuster war und ein Kind ...! (Ironie)

                H-H B

                Kommentar

                Lädt...
                X