Taufeintrag 1866 Molotschna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sneezy
    • Heute

    [gelöst] Taufeintrag 1866 Molotschna

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1866
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wassiljewka, Molotschna
    Namen um die es sich handeln sollte: Müller



    Hallo,
    ich kann nur den Namen des Arbeitgebers des Oberverwalters Ernst Eck nicht lesen, der der Taufpate der Wilhelmine Anna Müller war.

    Es handelt sich um folgende Lücke:

    Herr Ernst Eck Oberverwalter des
    ... u. seine Frau Wil-
    helmine Braunberger.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2020, 20:37.
  • Pipline
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2012
    • 145

    #2
    Hallo,
    könnte es "... der Pogenschen Güter..." sein?
    Pipline

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank. Es heißt "der Popovschen Güter". Aber das konnte ich auch schon alles lesen. Mir geht es nur um die Lücke bei dem Taufpaten Ernst Eck in der rechten Spalte, alles andere konnte ich lesen. Der Name endet auf "sen". Ist also entweder ein dänischer oder norddeutscher Name oder ein eingedeutschter englischer Name, so wie bei dem Taufpaten im Jahr 1863 James Oskar Andersen (James Oscar Anderson). Für mich sieht es eher wie ein englischer Name aus.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2020, 23:00.

      Kommentar

      • nina1103
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2017
        • 128

        #4
        Hallo Balduin!

        Ich lehne mich jetzt etwas aus dem Fenster....,
        nachdem ich im Kirchenbuch Molotschna einige Jahrgänge zurück gestöbert habe und deine Beiträge und Anfragen gelesen habe, nehme ich an, dass es sich beim Arbeitgeber vom Oberverwalter Ernst Eck um den "Grafen Cancrin" handelt. Der Abschreiber der Kirchenbücher hat diesen Namen jedes Mal anders geschrieben und jedesmal recht unleserlich. Aber Cancrin würde passen, wenn du mal den gugel befragst.
        Die Frau des Ernst Eck ist eine geborene Bo(h)nenkemper.

        viele Grüße Nina

        Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
        Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
        Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank. Ja, stimmt. Das müsste der Graf Cancrin sein. Dieser Name ist mir beim Durchsuchen der Kirchenbücher von Molotschna auch schon untergekommen.

          Kommentar

          Lädt...
          X