ferocious und die Ahnenforschung - eine badisch/württembergische Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ferocious
    Benutzer
    • 01.04.2017
    • 82

    ferocious und die Ahnenforschung - eine badisch/württembergische Geschichte

    Guten Tag liebe Ahnenforscher,

    ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen, wenn gleich ich nun bereits seit April 2017 hier registriert bin.

    Ich selbst bin 33 Jahre alt, geboren in Stuttgart, wohnhaft noch immer in Württemberg und betreibe nun seit nunmehr 1,5 Jahren Ahnenforschung.
    Obgleich ich noch lebende Großeltern beiderseits habe, ist es durchaus schwer an Unterlagen, Dokumente, Bilder zu kommen.

    Leider habe ich nur wenig Zeit und daher nicht die Gelegenheit selbst die Archive zu bereisen und nehme deren Archivare in Anspruch. Dennoch komme ich inzwischen auf ca. 400 Dokumente.
    "Glück" habe ich, da meine Namenslinie von Ende des 17. Jahrhunderts bis Anfang des 20. Jahrhunderts seine Geschichte in Kirrlach bei Bruchsal (Baden) hat und es ein Ortsfamilienbuch gibt.

    Für mich ist Ahnenforschung inzwischen mehr als nur ein Hobby, wenngleich es auch viel Arbeit ist :-)

    Meine Namenslinie konnte ich bisher bis zu den Stammeltern (Ur(8x)großeltern verfolgen, da verliert sich die Spur. Wobei nur der Ur(8x)großvater bekannt ist. Es fehlen alle Daten zur Geburt, Heirat, Frau.

    Insgesamt habe ich bereits über 1200 Personen zusammen. Ordentlich dokumentiert im Ahnenblatt mit Quellen, Dokumenten und Transkriptionen erst ca. 200. Ich stehe insgesamt doch auch noch recht am Anfang, da ich bisher nur Dokumente aus Standesämtern und Kirchenbüchern habe. Mit weiteren Quellen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

    Ich hoffe, dass ich hier viel Input finde und möchte gerne auch etwas zurückgeben.

    Vielen Dank fürs Lesen und weiterhin viel Freude am Forschen.
    Grüße,
    Mathias

    Ich suche: Leonhard Haag (Haack). Verwalter aus Kirchheim, später Kirrlach. Kinder:
    Johann Simon Haag und Anna Maria Schuhmacher, geb. Haag
Lädt...
X