Suche nach FN Zegke und Kreft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikode
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2012
    • 476

    Suche nach FN Zegke und Kreft

    Hallo,

    ich suche nach den FN Zegke und Kreft. Sie stammen aus den Orten
    Oxhöft und Zoppot. Wer etwas weiß, bitte melden.

    Gruß Michael
    Gruß Michael
  • Prǔsas
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 281

    #2
    Hallo Michael,

    .......Wer etwas weiß, bitte melden. Gruß Michael.......

    tja, wissen tun wir ja alle etwas.
    Die Frage ist ,wie kann Dir geholfen werden
    Solch pauschalierten Anfragen sind einfach nicht so gern gesehen.

    Wie ist denn Dein Wissensstand zu FN Zegke und Kreft ?
    Wo haste bis jetzt geforscht ?
    Kennst Du die erhaltenen Unterlagen von Oxhöft / Zoppot ?

    Schreib mal konkreter wo es klemmt, damit gezielter aus unserem Wissensfundus geschöpft werden kann.

    Gruß
    Wächter
    Gruß Prusas


    WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
    Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
    Ksp. LAUKNEN

    Kommentar

    • mikode
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2012
      • 476

      #3
      Hallo,

      ich suche die vorfahren von Paul Hermann Friedrich Zegke *?
      Heirat am 09.11.1885 in Zoppot mit Emma Martha Kreft * 07.05.1861 in
      Zoppot. Ihre Eltern waren Johann Kreft und Juliana Zegke. Von den beiden
      habe ich keine Daten, aber vermutl. kommen sie aus Zoppot oder Oxhöft.

      Gruß Michael
      Gruß Michael

      Kommentar

      • ebrack
        Benutzer
        • 06.06.2012
        • 5

        #4
        Vorfahren aus Zoppot

        Hallo Michael,

        durch Zufall habe ich Deine Recherche in der Ahnenforschung gefunden. Ich bin selbst auf der Suche nach evtl. Vorfahren. Mein Name ist Elisabeth Brack geb. Kreft. Mein Vater, der leider 1997 verstorben ist, war Gerhard Georg Kreft geb. am 07.12.1930 in Zoppot. Die Familie wurde damals aus der Heimat vertrieben. Über meine Großeltern weiss ich leider nur sehr wenig und es gibt niemanden mehr den ich fragen könnte.
        Mein Vater und meine Mutter lebten in Köln, ich selbst lebe auch dort. Bornheim kenne ich recht gut da ich einige Jahre in Weilerswist-Metternich gewohnt habe.
        Es wäre schön wenn Du Dich einmal bei mir melden würdest, vielleicht gibt es ja entfernte verwandschaftliche Grade. Über das Forum kannst Du mir jederzeit antworten
        Vielleicht bis bald
        Elisabeth Brack

        Kommentar

        • ebrack
          Benutzer
          • 06.06.2012
          • 5

          #5
          Vorfahren aus Zoppot

          Hallo Michael,

          durch Zufall habe ich Deine Recherche in der Ahnenforschung gefunden. Ich bin selbst auf der Suche nach evtl. Vorfahren. Mein Name ist Elisabeth Brack geb. Kreft. Mein Vater, der leider 1997 verstorben ist, war Gerhard Georg Kreft geb. am 07.12.1930 in Zoppot. Die Familie wurde damals aus der Heimat vertrieben. Über meine Großeltern weiss ich leider nur sehr wenig und es gibt niemanden mehr den ich fragen könnte.
          Mein Vater und meine Mutter lebten in Köln, ich selbst lebe auch dort. Bornheim kenne ich recht gut da ich einige Jahre in Weilerswist-Metternich gewohnt habe.
          Es wäre schön wenn Du Dich einmal bei mir melden würdest, vielleicht gibt es ja entfernte verwandschaftliche Grade. Über das Forum kannst Du mir jederzeit antworten
          Vielleicht bis bald
          Elisabeth Brack

          Kommentar

          • mikode
            Erfahrener Benutzer
            • 30.04.2012
            • 476

            #6
            Hallo Elisabeth,

            meine Ururgroßmutter Emma Martha Kreft *07.05.1861 kommt aus Zoppot.
            Sie wurde 1945 vertrieben und kam so mit ihrer Schwiegertochter und deren Tochter, sowie meiner Mutter und Tante nach Ahrweiler. Die Familien Kreft, Zegke und Abraham stammen meist aus Oxöft, einem Fischerdorf bei Zoppot.
            Hast Du eine Geburtsurkunde von Deinem Vater ? Ich habe eine Anfrage beim Standesamt 1 in Berlin gestellt wegen 2 Geburtsurkunden aus Zoppot.
            Wenn ich Antwort habe, sage ich Bescheid.
            Gruß Michael

            Kommentar

            • Schlüter
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2010
              • 209

              #7
              Hallo,

              es sind bei den Mormen folgende Daten vorhanden:
              Title
              Zivilstandsregister, 1874-1883 Authors Zoppot (Westpreußen). Standesamt (Main Author)
              Note Location
              Film
              Geburten, Heiraten, Tote 1874-1877 FHL INTL Film
              1456605 Items 5-16
              Geburten, Heiraten, Tote 1878-1880 Geburten, Heiraten 1881 FHL INTL Film
              1456606
              Heiraten, Tote 1881 Geburten, Heiraten, Tote 1882-1883 FHL INTL Film
              1456607 Items 1-

              Diese kann man hier bestellen https://familysearch.org/films/ für je 8 Euro und in Köln-Chorweiler in der Kirchengemeinde einsehen.

              Beste Grüße
              André
              Ich suche in Ostpreußen:

              FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
              FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
              FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
              FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
              FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
              FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
              FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
              FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

              Kommentar

              • Schlüter
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2010
                • 209

                #8
                Bei Suchanfragen bitte immer Konfession angeben, sonst kann man oft nicht weiterhelfen. Oft finden sichd die Daten in Kirchenbüchern.
                Ich suche in Ostpreußen:

                FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
                FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
                FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
                FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
                FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
                FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
                FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
                FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

                Kommentar

                • ebrack
                  Benutzer
                  • 06.06.2012
                  • 5

                  #9
                  Zitat von mikode Beitrag anzeigen
                  Hallo Elisabeth,

                  meine Ururgroßmutter Emma Martha Kreft *07.05.1861 kommt aus Zoppot.
                  Sie wurde 1945 vertrieben und kam so mit ihrer Schwiegertochter und deren Tochter, sowie meiner Mutter und Tante nach Ahrweiler. Die Familien Kreft, Zegke und Abraham stammen meist aus Oxöft, einem Fischerdorf bei Zoppot.
                  Hast Du eine Geburtsurkunde von Deinem Vater ? Ich habe eine Anfrage beim Standesamt 1 in Berlin gestellt wegen 2 Geburtsurkunden aus Zoppot.
                  Wenn ich Antwort habe, sage ich Bescheid.
                  Hallo Michael,
                  vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe von meiner Schwester, die im Besitz des Stammbuches meiner Eltern ist, inzwischen per Mail einen Auswzug bekommen.
                  Demnach hieß mein Großvater Otto Franz Kreft und meine Großmutter Dorothea Anna Kreft geb. Rielaw? (Stammbuch ist in altdeutscher Schrift, kann ich schlecht lesen).
                  Geburtsdaten und Geburtsorte stehen leider nicht dabei. Laut Stammbuch konnte eine Geburtsurkunde meines Vaters nicht nachgewiesen werden, wahrscheinlich durch die Flucht verloren gegangen. Ich glaube mehr bekomme ich erst einmal nicht heraus. Vielleicht fordere ich so wie Du auch Unterlagen in Berlin an. Kannst Du mir evtl. mitteilen an wen ich schreiben muss?

                  Gruß
                  Elisabeth

                  Kommentar

                  • Andi1912
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2009
                    • 4488

                    #10
                    Herrmann Zegke aus Zoppot

                    Hallo Elisabeth, Hallo Michael,

                    hier hat 2008 schon einmal jemand nach einem Herrmann Zegke aus Zoppot gesucht: http://forum.danzig.de/showthread.ph...nzig-quot-1955 [#18, #19].

                    Dieser ist 1945 in Zoppot gestorben.

                    Möge es Euch weiterhelfen.

                    Viele Grüße, Andreas


                    Nachtrag:

                    ... Als Zoppot 1823 Seebad geworden war und viele Anordnungen über den Badebetrieb erlassen wurden, griff der Staat auch in manche alte Fischergewohnheit ein. Der Strand musste sauber gehalten werden, und die Fischer durften nicht mehr am Strande die zum Räuchern bestimmten Fische ausweiden. Das hatten sie bis dahin getan und die Eingeweide auf den Strand oder auf Wege geworfen, wo diese Abfälle, besonders im Sommer, verfaulten und übel rochen. Die bisherigen Lebensgewohnheiten der Fischer widerstrebten den „neumodischen Anordnungen“ und nur schwer war der 1823 schon hochbetagte Fischer Zegke zu bewegen, seine Sommergarderobe durch ein Paar Hosen zu vervollständigen. Er lief im Sommer, wie wahrscheinlich alle Fischer, nur mit einem kurzen Hemd bekleidet, umher. Die halb erwachsene Jugend war noch anspruchsloser in ihrer Bekleidung und kam im Sommer ganz ohne jede Körperhülle aus. [...] Als 1923 die Zoppoter Zeitung hierüber eine Mitteilung brachte, empörte sich die Familie Zegke und erklärte, dass ihre Vorfahren vor 100 Jahren immer gehörig bekleidet gewesen und nie, allem Anstand widersprechend, im Hemd im Ort umhergelaufen wären. Dies ist nachzulesen auf Seite 97 des Buches von Böttcher „Der Seebadeort Zoppot bei Danzig" von 1842.

                    Quelle: http://forum.danzig.de/showthread.ph...ppoter-Fischer
                    Zuletzt geändert von Andi1912; 12.06.2012, 21:30. Grund: Nachtrag hinzugefügt

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4488

                      #11
                      Hallo Michael,

                      Familien ZEGKE und ABRAHAM wohnten 1933 in der Gaisbergstrasse 7/9 in Zoppot. Im Staatsarchiv Danzig Außenstelle Gdingen existieren noch Grundbuch- bzw. Häuser-Akten.

                      Archiwum Państwowe w Gdańsku Oddział w Gdyni
                      ul. Handlowa 11
                      81-038 Gdynia
                      tel: (58) 623-72-80
                      fax: 623-72-80
                      email: apgdynia[at]gdansk.ap.gov.pl

                      sygnatura: 93/2/0/437
                      tytuł i daty: Gartenstrasse 14; 1890-1921
                      hasła indeksu: Gartenstrasse 14; Kreft Otto; Sopot; Zoppot
                      opis: poszyt; stan dobry; ; ; niemiecki; ; ; ; 40/02-E;


                      -----------------------------------------------------------------------------------------
                      sygnatura: 93/2/0/433
                      tytuł i daty: Gaisbergstrasse 7/9; 1920-1933
                      hasła indeksu: Abraham Daniel; Gaisbergstrasse 7/9; Heese Bruno; Sopot; Zegke Friedrich; Zegke Hermann; Zoppot
                      opis: poszyt; stan dobry; ; ; niemiecki; ; ; ; 40/02-E;

                      Viele Grüße, Andreas

                      Kommentar

                      • mikode
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.04.2012
                        • 476

                        #12
                        Hallo Andre´,

                        Vielen Dank für die Info. Ich wollte schon mal Filme bei den Mormonen bestellen, habe es bisher aber noch nicht getan. Deshalb meine Frage:
                        Liegen diese Filme fest in Chorweiler oder kann ich sie auch nach Bonn-Duisdorf bestellen ? Ich war ein paar Tage weg und antworte deshalb erst jetzt.
                        Gruß Michael

                        Kommentar

                        • mikode
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.04.2012
                          • 476

                          #13
                          Hallo Andreas,

                          danke für den Hinweis.
                          Ich kann die meisten von den Personen noch nicht zuordnen, weil ich in dem Zweig meiner Familie noch nicht sehr weit bin. Der Hermann Zegke dürfte mein Ururgroßvater sein, der 1935 in Zoppot verstarb.
                          Gruß Michael

                          Kommentar

                          • mikode
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.04.2012
                            • 476

                            #14
                            Hallo Elisabeth,

                            Du brauchst bei Google nur Standesamt 1 Berlin eingeben. Auf der Seite von denen druckst Du ein Formular aus (Geburts-,Heirats-oder Sterbeurkunde).
                            Ich warte jetzt etwa 2 Wochen auf Antwort und habe keine Ahnung wie lange die Wartezeiten sind.
                            Gruß Michael

                            Kommentar

                            • Andi1912
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.12.2009
                              • 4488

                              #15
                              Standesamt I Berlin

                              Hallo Michael, Hallo Elisabeth,

                              die Wartezeit beim Standesamt I Berlin beträgt mindestens 18 Monate... Ist leider so.

                              Dennoch viele Grüße, Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X