OFB Langenfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikode
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2012
    • 476

    OFB Langenfeld

    Hallo,

    hat jemand das FB Langenfeld ? Ich suche Nicolaus Fuchs, *27.03.1783
    und seine Vorfahren. Wenn genug Infos drinstehen, würde ich mir das
    kaufen.

    Gruß Michael
    Gruß Michael
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    #2
    Hallo Michael,
    ich weiß nicht, ob es ein OFB zu Langenfeld allgemein gibt, aber ich käme an die OFB von Langenfeld-Richrath und Langenfeld-Reusrath ran...
    Martin

    Kommentar

    • mikode
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2012
      • 476

      #3
      Hallo Martin,

      danke für Dein Angebot. Leider war das ein Fehler von mir. Ich suche
      im FB Langenfeld Virneburg in der Eifel.

      Gruß Michael
      Gruß Michael

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #4
        Hallo Michael,
        kein Thema. Dann noch viel Erfolg bei deiner Suche!

        Kommentar

        • griesmeer
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2007
          • 119

          #5
          Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
          ...ich käme an die OFB von Langenfeld-Richrath und Langenfeld-Reusrath ran...
          Hallo Martin,
          vielleicht könntest Du mir weiterhelfen.

          Ich bin auf der Suche nach der Herkunft von Johann Adolph Gierlichs.
          Er heiratet katholisch am 09.01.1731 in Hilden Catharina Odilia Schonenbeck/Schönebeck/Schellenbeck.

          Johann Adolph soll aus Richrath stammen und lebt in Seldung als Gutsarbeiter. Er stirbt am 30.09.1766 in Hilden. Seine Frau stirbt am 23.04.1768 in Hilden.

          Auch zu Catharina Odilia Schonenbeck würde ich mich über Hinweise freuen. Leider habe ich zu ihr keinen Hinweis auf den Herkunftsort.

          Vielen Dank im Voraus!

          Birgit

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            #6
            Hallo Birgit,
            ich werde sehen, was sich machen lässt. Leider habe ich die Bücher nicht zu Hause, sondern die stehen in der Bibliothek meiner Uni. Werde es frühestens nächste Woche schaffen, die Woche drauf aber ganz bestimmt! Wenn du dich noch etwas gedulden kannst (so was fällt mir persönlich immer schwer), werde ich dir deine Vorfahren raussuchen!
            Viele Grüße, Martin

            Kommentar

            • griesmeer
              Erfahrener Benutzer
              • 26.11.2007
              • 119

              #7
              Hallo Martin,
              vielen Dank für Deine Antwort.
              Natürlich werde ich mich gerne gedulden - ich glaube Geduld ist das, was der Ahnenforscher am meisten braucht. Geduld zu haben fällt zwar oft schwer, aber dann ist die Freude bei neuen Daten auch besonders groß.

              Ich bin schon gespannt, ob Du Johann Adolph Gierlichs findest. Sein Herkunftsort steht übrigens im Heiratseintrag.

              Schöne Grüße
              Birgit

              Kommentar

              • Rheinländer
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2012
                • 1468

                #8
                Hallo Birgit,
                ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich: Den Johann Adolph Gierlichs habe ich nicht gefunden, wohl aber eine ganze Reihe Personen dieses Nachnamens. Schreibe sie dir alle mal auf, vielleicht ergibt sich etwas. Bei den ältesten Gierlichs ist vermerkt, dass sie gebürtig aus Opladen stammen sollen; das werde ich für dich auch mal nachsehen und mir das OFB für Opladen ausleihen - vielleicht ist die ganze Gierlichs-Sippe nach Richrath gezogen und Johann Adolph wurde schon in Opladen geboren (dann wäre die Ortsangabe in der Heiratsurkunde seine letzte Wohnstätte). Nach Angaben des Autors scheint nämlich das Geburtsregister vollständig, dass man nicht davon ausgehen kann, dass man Johann Adolph vergessen hat einzutragen...
                Hier also die Gierlichs aus dem OFB Richrath:


                Gierlichs, Eberhard, am Zollhaus, schon 1730 in Richrath, +04.07.1766

                Gierlichs
                , Jacob, + Opladen 1732, Heirat in Opladen 1704 mit Friedrichs, Anna Catharina, *Reusrath 1680, + Berghausen 17.11.1763

                Gierlichs, Johann Jacob, in Leichlingen, zuletzt in Berghausen, * Opladen 1713, + 03.01.1759, Sohn von Jacob Gierlichs und Anna Catharina Friedrichs, Heirat in Opladen 1738 mit Schmidtberg, Margaretha, *02.09.1708, + 03.02.1784, Tochter von Theodor Schmidtberg und Anna Caspars

                Kinder:
                1. Anna Cathrina, * Opladen 12.03.1738, Heirat mit Andreas Schweres 1758
                2. Johann Theodor, * ebd. 19.08.1739, Heirat 1767
                3. Anna Maria, * ebd. 31.07.1741, Heirat mit Johann Wilhelm Schumacher 1767
                4. Wilhelm, * ebd. 12.05.1743, + ebd. 07.03.1747
                5. Anna Margaretha, * ebd. um 1745/46, Heirat mit Hermann Gottfried Limbach 1768
                6. Anna Gertrud, * 26.04.1750, Heirat mit Johann Peter Caspars 1776

                Gierlichs, Johann Theodor, Halfmann auf dem Brandshof in Berghausen, Gerichtsschöffe, * Opladen 19.08.1739, + 15.01.1803, Sohn von Jacob Gierlichs und Margaretha Schmidtberg, Heirat mit Demmer, Maria Margaretha am 14.05.1767, *05.05.1751, Tochter von Wilhelm Demmer und Elisabeth Richartz

                Kinder:
                1. Johann Wilhelm, * 20.09.1768
                2. Ursula, * 09.12.1770, + 20.12.1772
                3. Friedrich, * 20.05.1772
                4. Margaretha, * 16.02.1774, + 27.03.1774
                5. Maria Catharina Johanna, * 28.07.1775, Heirat mit Johann Steffens 1801
                6. Johann Theodor, * 21.04.1778
                7. Maria Margaretha, * 12.10.1780
                8. Johann Peter, * 28.02.1783, + 04.05.1783
                9. Johann Jacob, * 28.02.1783, + 07.03.1783
                10. Anna Gertrud, * 18.06.1784
                11. Anna Margaretha, * 19.03.1787
                12. Maria Elisabeth, * 31.08.1790
                13. Maria Christina, * 22.07.1793

                Gierlichs, Theodor, verheiratet mit Gertrud

                Kind:
                Johann Peter, * 26.03.1694


                Zu Johann Adolphs Frau kann ich leider nichts in diesem OFB finden. Aber, wie gesagt, ich werde mal schauen, ob ich zu Johann Adolph im Opladener OFB fündig werde, versprechen kann ich aber nichts... Tut mir leid, dass ich dir nicht direkt helfen konnte...

                Kommentar

                • Rheinländer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2012
                  • 1468

                  #9
                  Hallo Birgit,
                  habe jetzt auch das OFB Opladen durchgesehen und muss dich leider wieder enttäuschen, auch hier nichts zu Johann Adolph Gierlichs. Zwar hatte der Autor ja geschrieben, dass die Geburtsregister vollständig wären, aber wer kann wissen, ob der Pfarrer nicht einen vergessen hat?! Oder kann es sein, dass er evangelisch war? Dann kann ich das Buch auch noch durchsehen - wir wollen ja nichts unversucht lassen!
                  Bist du trotzdem an den Daten zu den Opladener Gierlichs interessiert?
                  Zuletzt geändert von Rheinländer; 16.05.2012, 20:00.

                  Kommentar

                  • griesmeer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.11.2007
                    • 119

                    #10
                    Hallo Martin,

                    entschuldige bitte die späte Antwort. Zuerst bin ich nicht dazu gekommen, zu antworten und dann hatte ich es einfach vergessen.

                    Vielen Dank für Deine Mühe. Schade, dass der Gesuchte nicht dabei war.
                    Interessant wäre vielleicht:
                    Gierlichs, Eberhard, am Zollhaus, schon 1730 in Richrath, +04.07.1766
                    denn der 1. Sohn von Johann Adolph Gierlichs und Catharina Odilia Schonenbeck hieß auch Eberhard.

                    Dass er evangelisch war, kann man wohl ausschließen, da ich die Daten aus dem Buch "Die Familien der kath. Pf. St. Jacobus in Hilden 1682-1809" von Wolfgang Antweiler habe. Dort ist eigentlich immer vermerkt, wenn jemand nicht katholisch war.

                    Gibt es in Opladen vielleicht einen "Efferondus" Gierlichs? Bei der Geburt des 5. Kindes wird sein Vorname nämlich so angegeben.

                    Viele Grüße
                    Birgit

                    Kommentar

                    • Rheinländer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2012
                      • 1468

                      #11
                      Hallo Birgit,
                      ich werde mals schauen, ob ich etwas zu Efferondus finde. Wird allerdings ein wenig dauern, da ich das Buch erst wieder bestellen muss.

                      Kommentar

                      • griesmeer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.11.2007
                        • 119

                        #12
                        Hallo Martin,
                        kein Problem, wenn es etwas dauert. Ich habe so meine Zweifel, ob Du überhaupt etwas findest, da bei google auch mit unterschiedlichen Schreibweisen gar nichts erscheint.

                        Schöne Grüße
                        Birgit

                        Kommentar

                        • stoeberer
                          Benutzer
                          • 17.01.2012
                          • 47

                          #13
                          Zitat von griesmeer Beitrag anzeigen
                          Hallo Martin,
                          kein Problem, wenn es etwas dauert. Ich habe so meine Zweifel, ob Du überhaupt etwas findest, da bei google auch mit unterschiedlichen Schreibweisen gar nichts erscheint.

                          Schöne Grüße
                          Birgit

                          Schau mal Hier: http://www.geschichtsstammtisch-leichlingen.de/
                          Suche:
                          Buchholz
                          in
                          Radusch Kr.Birnbaun (Posen)+Dortmund
                          Sobottka in Turowen, Johannisburg Std.+Krs.
                          Feurich in Jonsdorf Oberlausitz

                          Kommentar

                          • arenate
                            Neuer Benutzer
                            • 30.03.2021
                            • 2

                            #14
                            Ich würde mich freuen an dieses OFB zu kommen

                            Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
                            Hallo Michael,
                            ich weiß nicht, ob es ein OFB zu Langenfeld allgemein gibt, aber ich käme an die OFB von Langenfeld-Richrath und Langenfeld-Reusrath ran...
                            Martin
                            Hallo Rheinländer,

                            wie kann ich an dieses OFB kommen?

                            Vielen Dank und schönen Feiertag noch.

                            Renate Adolfs
                            Adolfs, Elias, Höveler, alle aus Richrath

                            Kommentar

                            • Pommerellen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.08.2018
                              • 1601

                              #15
                              Hallo,

                              in welchem Zeitraum wird etwas gesucht? Das Buch "Die Familien der katholischen Pfarrei St. Martinus Langenfeld - Richrath" von Uwe Boelken geht von 1659 - 1809.
                              der Familienname Adolfs findet sich nur einmal:
                              Catharina Adolffs oo vor 1746 mit Johann Peter Henrichs
                              Höveler:
                              Höveler, Jacob (auch Hövel genannt) Bäcker und Brauermeister im Dorf Nr. 147, oo 09.04.1796 Gladbach, Anna Catharina
                              Acht Kinder von 1796 - 1809 (Maria Catharina, Heinrich, Peter, Wilhelm, Anna Gertrud, Maria Margaretha, Heinrich, Joseph) davor noch Hofel, Christian 1730 in Richrath aus Bürrig und dessen Vater Hövel, Heinrich aus Bürrig

                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X