Cousins nach Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    Cousins nach Amerika

    Hallo,
    ich suche zwei Cousins, die nach Amerika ausgewandert sind:
    Laut Zeitungsanzeige haben sie ihr Vorhaben am 2.2.1866 angekündigt.
    Es handelt sich um
    Gerhard Bernhard Krieger, geboren am 21.1.1842 in Münnigbüren, Emsland und
    Bernhard Heinrich Roling, geboren am 3.2.1841 in Baccum/Thuine im Emsland.
    Mich würde ihr weiteres Leben in Amerika sehr interessieren.

    Heuermann sagt Danke
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 461

    #2
    Hallo Heuermann,

    was steht denn in der Anzeige? Bei Ellis Island habe ich keinen der beiden gefunden. Schau doch mal selbst: hier
    Die Schreibweise kann natürlich abweichen. Wenn Du was gefunden hast, musst Du Dich anmelden, um das Dokument zu sehen. Ist aber kostenlos.
    Viele Grüße,
    Melanie

    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-


    Die Ahnen meiner Kinder

    Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Hallo Melanie,
      gibt es denn bei Ellis Island überhaupt Passagierlisten in der Zeitspanne 1870?
      Also die Anzeige war klein und dort stand lediglich
      "Wir reisen nach Amerika"
      Darunter die Namen und das Datum
      Danke schon mal für`s suchen

      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • petzie
        Erfahrener Benutzer
        • 21.09.2009
        • 158

        #4
        Hallo Heuermann,
        bei Castlegarden habe ich einen B.Roling gefunden. Er ist am 17.5.1866 mit dem Schiff Edward aus Bremen in NY angekommen. Dabei war auch ein weiblicher Passagier C.Roling 23 Jahre. Gerhard Bernhard Krieger konnte ich auf dem Schiff nicht finden.
        Schau selber nochmal auf www.castlegarden.org nach, indem Du die Schiffsdaten eingibst (Schiff, Abfahrthafen und unten die Jahreszahl) dann bekommt man alle Passagiere dieses Schiffes, vielleicht liegt ja ein Lesefehler vor bei dem Familiennamen.

        Viel Erfolg
        Petra

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Zitat von petzie Beitrag anzeigen
          Gerhard Bernhard Krieger konnte ich auf dem Schiff nicht finden.
          Aber ein G. Krueger, 25, ist mit auf dem Schiff. Das passt doch ganz gut.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #6
            Ja, das hört sich in der Tat sehr vielversprechend an, vielen Dank dafür - gibt es Hinweise auf den weiteren Verbleib?
            Gruß
            Heuermann
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              Ankunft also am 17.5.1866 - bei C.Roling handelt es sich um die Schwester Maria Christina Roling, geboren am 11.2.1843 in Baccum Münnigbüren, Emsland - vielleicht findet jemand eine weitere Spur der drei. Ich gehe davon aus, dass sie nach Cincinnati, Hamilton, Ohio ausgewandert sind.
              Gruß
              Heuermann
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Hallo Heuermann,

                das Problem ist, dass es in Ohio nur so wimmelt von Roling. Das einzige, was vom Datum passen könnte:

                Elisabeth Tenbrink, *14.12.1840 Germany, +15.03.1931 Cincinnati, Witwe von Bernard Roling.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • heuermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 1212

                  #9
                  Wo hast Du sie gefunden?
                  Gruß Heuermann
                  Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Hier: http://pilot.familysearch.org/record...ing&placeId=43, gleich an erster Stelle.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • heuermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.10.2008
                      • 1212

                      #11
                      Hallo
                      auf der Seite "Hamilton County Genealogy Society" habe ich folgendes gefunden:
                      Christina Roling verheiratet zwischen 1860 und 1869 mit Clemens Schuette. Die Maria Christina Roling, geboren am 11.2.1843 in Baccum Münnigbüren, Emsland ist bekanntlich im Mai 1866 in Amerika angekommen. Habe mir die Passagierliste noch einmal angeschaut, mit an Bord auch ein J.Schuette, `1840, könnte also passen, bis auf die Initialien J. Später finde ich im Census 1880 einen Clemens Schuette, der ist aber mit einer Anna verheiratet. Kann mir jemand helfen und eine weitere Quelle durchforsten?
                      Danke Euch
                      Heuermann
                      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Hallo Heuermann,

                        Clemens und Christina heiraten am 16.10.1867. Mehr finde ich im Moment aber auch nicht.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • heuermann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.10.2008
                          • 1212

                          #13
                          Ich werde verrückt, sollte die Christina nach 6 Jahren Suche gefunden werden? Auch das Datum der Heirat lässt die Möglichkeit zu - Danke animei - ich habe alle meiner üblichen Quellen angezapft, wo hast Du dieses Datum gefunden, und gibt es irgendeine Einsicht in ein Dokument?
                          Zuletzt geändert von heuermann; 22.07.2010, 10:56.
                          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #14
                            Hallo Heuermann,

                            das müsten die beiden doch sein: http://pilot.familysearch.org/record...surname=roling. Ein Dokument gibt es leider nicht dazu.

                            Ich vermute, Clemens hatte noch den Vornamen Johann/John, dann würde auch das J auf der Passagierliste passen.

                            Du hast aus dem Census 1880 einen Clemens verheiratet mit Anna, dieser Clemens ist von Beruf carpenter.

                            Census 1900:
                            John C Schuette, *Juni 1839, carpenter, eingewandert 1867, verheiratet mit Anna M seit 29 Jahren.

                            Die Heirat hätte demnach um 1871 stattgefunden, somit wäre es durchaus möglich, dass er vorher mit Christina verheiratet war.

                            Von Anna ist einiges zu finden, Anna Maria Bergmann, Namen der Eltern und der Sterbeeintrag, aber ich denke, du wärst mehr an weiteren Informationen zu Christina interessiert.
                            Zuletzt geändert von animei; 23.07.2010, 02:49.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • heuermann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.10.2008
                              • 1212

                              #15
                              Vielen Dank animei für Deine treue Hilfe in beiden Fällen. Kann natürlich sein, nun muß ich mal schauen, ob die beiden wenigstens schon ein Kind hatten (geboren vor 1871)
                              Immer dieses, kann sein..kann sein.
                              Danke und Gruß
                              Heuermann
                              P.S. unter diesem Link http://www.hcgsdata.org/obits/Ro-Rol.shtml findet man viele Heiratsdaten und Sterbedaten von Hamilton, Cincinnati, OH- so wie ich mit meinem Schulenglisch klar komme, sind Hinweise auf Zeitungsausschnitte (?) Das Original bekomme ich nicht zu sehen, wohl aber die Zeitspanne; und tatsächlich zwischen 1870 und 1879 hat Anna Mary Bergmann John Clemens Schuette geheiratet. Clemens und John sind also die gleiche Person.
                              Zuletzt geändert von heuermann; 23.07.2010, 16:47.
                              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X