Von Hamburg nach NY und dann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KallHoinz
    Neuer Benutzer
    • 06.04.2010
    • 13

    #16
    Nochmals Dankeschön für die vielen Informationen !

    Die Charlotte aus Annandale ist es definitiv nicht.
    Minneapolis könnte eher hinkommen. Dazu versuch ich es auf dem traditionellen Postweg und über Facebook vielleicht etwas herauszufinden.
    Kann man so vielleicht noch etwas finden zur Charlotte Bergmann (geb. Wilhelmi)? Gibt es noch irgendwelche Daten - vielleicht zu ihrer Hochzeit oder irgendein Dokument, wo ihr Vater angegeben wird?

    Kommentar

    • JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1059

      #17
      Hallo KallHoinz, schau mal hier:

      vielleicht hilft das weiter

      Liebe Grüße
      JuHo54
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß


      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #18
        Noch etwas zum Onkel Emil Ursprung. Er war nicht unter den 689 Passagieren, die am 1.5.1931 in NY angekommen sind. Das Bild stammt vom 23.4.1931 - vielleicht wurde es vor der Abfahrt in Hamburg gemacht und es sind ganz andere Personen neben dem Karl. Wie lange dauerte denn so eine Überfahrt in den frühen 30ern?
        Übrigens hatten Emil und Cora Ursprung im Jahre 1930 ein riesiges Anwesen oder war es eine Pension in NY? Denn neben Karl Wilhelmi waren weitere 9 Personen dort "Roomer"
        Gruß Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #19
          Hallo KallHoinz

          Minnesota Marriage Collection, 1958-2001
          about Charlotte A Wilhelmi


          Name:Charlotte A WilhelmiGender:FemaleBirth Date:abt 1940Age:18 Spouse:Wallace J BergmannGender:MaleSpouse Birth Date:abt 1932Spouse Age:26 Marriage Date:14 Nov 1958Filing Location (County):Otter TailState:Minnesota
          Habe ein paar Probleme, das Original zu öffnen, vielleicht mag es jemand anderes versuchen; vielleicht sind Daten der Eltern dabei
          Heuermann grüßt
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • KallHoinz
            Neuer Benutzer
            • 06.04.2010
            • 13

            #20
            Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
            Noch etwas zum Onkel Emil Ursprung. Er war nicht unter den 689 Passagieren, die am 1.5.1931 in NY angekommen sind. Das Bild stammt vom 23.4.1931 - vielleicht wurde es vor der Abfahrt in Hamburg gemacht und es sind ganz andere Personen neben dem Karl. Wie lange dauerte denn so eine Überfahrt in den frühen 30ern?
            Übrigens hatten Emil und Cora Ursprung im Jahre 1930 ein riesiges Anwesen oder war es eine Pension in NY? Denn neben Karl Wilhelmi waren weitere 9 Personen dort "Roomer"
            Gruß Heuermann
            Das habe ich bereits alles. Alle möglichen Daten zum Onkel Emil liegen mir vor. Ich weiß auch, dass er aus Ronsdorf kam. Seine erste Frau Emma war die Wilhelmiverwandte. Cora's Eltern kamen aus Amerika und Irland.
            Was für einen Bezug Karl zu Emil direkt hatte, außer dass er angeheirateter Onkel war, weiß ich nicht. Die Häuser in der Bronx waren große Wohnblöcke - dort waren wohl mehrere Apartments. Darum lebten dort so viele Leute. Ich köntne mir durchaus vorstellen, dass Emil sich selsbtständig gemacht hat dort.
            Karl war von Beruf Maler und hat sich, Überlieferungen aus der Familie zu Folge, auch selbstständig gemacht.
            Karl war 1929 und 1931 auf dem Dampfer. Das passt mit den Zeiten von Emil sowieso nicht überein. Wer die 2 anderen sind, weiß ich leider nicht.

            Der Name Bergmann kommt mir übrigens irgendwie bekannt vor. Als hätte ich ihn irgendwo im Familienkreis mal gehört - leider sind die jenigen Personen schon tot, sodass eine Rückfrage nichtmehr möglich ist.
            Ich würde nur gerne wissen, ob Charlottes Vater wirklich Karl ist...

            Kommentar

            • KallHoinz
              Neuer Benutzer
              • 06.04.2010
              • 13

              #21
              Aus den Passagierlisten konnte man entehmen, dass die Abfahrt am 23. April 1931 war... Wenn sie dann am 1. Mai ankamen, dauerte eine Überfahrt in den 30ern wohl 8-9 Tage.

              Kommentar

              • KallHoinz
                Neuer Benutzer
                • 06.04.2010
                • 13

                #22
                Neue Information:
                Nach "Mina Wilhelmi" muss wohl nichtmehr gesucht werden in den USA !
                Soeben habe ich auf familysearch eine am 7. Dezember 1896 getaufte Emilie Mathilde Wilhelmi gefunden, deren Eltern Phillip Carl Wilhelmi und Elisabeth Wilhelmine Schroh hießen.
                Aus Wilhelmine Schroh wird mal schnell Mina Schroh ! Das müssten damit also eher die Eltern des ausgewanderten Karl Wilhelmis sein.
                Sprich der alte Zettel ist noch ein Stück älter als erwartet und spricht wohl vom Elternpaar.

                Kommentar

                • heuermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 1212

                  #23
                  Zitat von KallHoinz Beitrag anzeigen
                  Aus den Passagierlisten konnte man entehmen, dass die Abfahrt am 23. April 1931 war... Wenn sie dann am 1. Mai ankamen, dauerte eine Überfahrt in den 30ern wohl 8-9 Tage.
                  Das Rechnen hätte ich schon hinbekommen; mir ging es nur darum, ob es möglich ist, dass das Bild in Hamburg vor der Ausreise gemacht wurde, oder während der Fahrt; weil Du anfangs glaubtest, es könnte der Onkel auf dem Bild sein.
                  Gruß
                  Heuermann (2+5=8) geht doch
                  Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                  Kommentar

                  • KallHoinz
                    Neuer Benutzer
                    • 06.04.2010
                    • 13

                    #24
                    Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                    Das Rechnen hätte ich schon hinbekommen; mir ging es nur darum, ob es möglich ist, dass das Bild in Hamburg vor der Ausreise gemacht wurde, oder während der Fahrt; weil Du anfangs glaubtest, es könnte der Onkel auf dem Bild sein.
                    Gruß
                    Heuermann (3+4=9) geht doch
                    War um Gotteswillen kein Vorwurf ;-) Verstehe den Gedankengang. Leider war es jedoch nicht der Onkel. Gegen ein Bild mit ihm hätte ich nichts gehabt

                    Kommentar

                    • KallHoinz
                      Neuer Benutzer
                      • 06.04.2010
                      • 13

                      #25
                      In Edenkoben gab es einige Emilie Wilhelmi. Nun habe ich bei ancestry einige Emilie Wilhelmi Ergebnisse von Passagierlisten gefunden. Kann da jemand nachschauen und mir sagen ob es sich um die Gesuchte handelt?
                      Ich glaube nämlich, dass aus Emelie Wilhelmi dann Emma Wilhelmi wurde, oder ist das abwegig?

                      Kommentar

                      • heuermann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.10.2008
                        • 1212

                        #26
                        nur eine Frage für mich - Du glaubst, dass die Emma von dem Onkel Emil Ursprung eine Emilie Wilhelmi ist?
                        Gruß Heuermann
                        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                        Kommentar

                        • KallHoinz
                          Neuer Benutzer
                          • 06.04.2010
                          • 13

                          #27
                          Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                          nur eine Frage für mich - Du glaubst, dass die Emma von dem Onkel Emil Ursprung eine Emilie Wilhelmi ist?
                          Gruß Heuermann
                          Ja, glaube ich. Dass diese Emma die Wilhelmi-Verwandte ist, steht außer Frage. Cora kann es nicht sein und Emil ist gebürtiger Ursprung. Und da Emil der Onkel von Karl war, muss irgendwer den Wilhelmi Namen mitgebracht haben.
                          Da ich nur leider keine Emma Wilhelmi finde, dafür aber einen Haufen Emilie Wilhelmi in Edenkoben, vermute ich, dass aus Emilie dann Emma wurde. Schließlich wurde aus einer Wilhelmine Schroh auch eine Mina Schroh.
                          Daher die Vermutung... kann aber auch eine falsche Fährte sein.

                          Kommentar

                          • KallHoinz
                            Neuer Benutzer
                            • 06.04.2010
                            • 13

                            #28
                            Ich liebe Facebook. Des Rätsels Lösung ist nah. Ein Tyrel Bergmann schrieb mir just "yeah thats my grandma" !!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X