RB Bromberg - Kr. Bromberg, Wirsitz, Kolmar,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muckauf
    Benutzer
    • 26.08.2020
    • 22

    RB Bromberg - Kr. Bromberg, Wirsitz, Kolmar,

    Ich suche Vorfahren mit Namen SCHEFFLER (ggf. Schaeffler), früher SCHEPLER aus Bromberg, Schröttersdorf - BOHN aus Friedheim/Wirsitz - Familie FREDRICH aus Schneidemühl und Motilewo/Kolmar

    Außerdem suche ich Informationen zu einer Obstanlage (Pomona oder so ähnlich) mit Heim in der Nähe von oder in Bromberg. Dort sollen Blinde, Hörgeschädigte und geistig Behinderte gewohnt und gearbeitet haben.

    Außerdem in Schneidemühl eine Ziegelei, die soll der Familie Fredrich gehört haben.

    Scheffler und Fredrich sind die jüngsten Vorfahren, die etwa 1921 die alte Heimat verließen.
  • muckauf
    Benutzer
    • 26.08.2020
    • 22

    #2
    Ich habe noch eine Familie vergessen - die Familie HARTHUN, Urgroßmutter Prenzler, verh. Scheffler hatte wohl nach dem Tod des ersten Mannes nochmal geheiratet und da müssten auch Nachkommen bestehen

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo,

      Hab die bisher gefundenen Fredrich aus dem anderen Thread rauskopiert, damit sie erneut raussucht.

      Ich suche Vorfahren mit Namen GOTTBERG bzw. BELDE, sie müssten im Kreis Bublitz bzw. im RB Koslin gewohnt haben Die jüngste mir bekannte Vorfahrin Emilie Holding Therese Gottberg soll am 07.03.1841 in Bublitz geboren sein. Inwiefern das stimmt, weiß ich nicht, da ich schon anderen Falschinformationen aufgesessen bin. Sie soll


      Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Schneidemühl Nr.135/1875

      geboren: 01.04.1875 Max Friedrich Wilhelm Fredrich
      Vater: Zieglermeister Wilhelm Eduard Fredrich
      Mutter: Therese Holdine Fredrich geb. Gottberg

      Schneidemühl 136/1876

      gestorben: 10.07.1876 Anna Maria Therese Fredrich geb. am 09.06.1872
      Vater: Zieglermeister Wilhelm Eduard Fredrich
      Mutter: Therese Holdine Fredrich geb. Gottberg

      Viele Grüße
      Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
      Hallo,

      wir bringen noch alles zusammen:

      Kirchenbuch ev. Weissenhöhe / Bialosliwe
      22.06.1865 Der Wittwer Wilhelm Eduard Fredrich Halbbauer in Bialosliwe Der Jungfrau Therese Emilie Holdine Gottberg in Bialosliwe eheliche Tochter des Kupferschmidts Ferdinand Gottberg und der Maria Belde in der Kirche getraut. 28 und 24 Jahre beide evangelisch Aufgebot am 11, 18 und 25 Juni

      Viele Grüße
      Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
      Hallo,

      und zum Schluss:
      Schneidemühl 21/1927
      Gestorben am 12.01.1927 in der Wohnung der Anzeigenden: Die Ziegeleibesitzerwitwe Therese Fredrich geb. Gottberg 85Jahre 10 Monate, wohnahft Schneidemühl Albrechtstraße 56 geboren zu Bublitz Kreisstadt in Pommern
      Anzeigende Witwe Frau Maragrete Achterberg geb. Fredrich

      Also die Angaben waren stimmig.
      liebe Grüße
      Doro
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo,

        Katholische Pfarre Bydgoszcz [Bromberg]
        Eintrag 132 / 1873
        Otto Joannes Julius Harthun (31 Jahre alt)
        Mutter: Joanna
        Marianna Scheffler geborene Prenzler (23 Jahre alt, Witwe)
        Vater: Franciscus

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo,

          könnte ein Bruder von der Marianna sein, weil Kinder oft nach ihren Vätern (in dem Fall Schwiegervater) benannt wurden.

          Katholische Pfarre Bydgoszcz [Bromberg]
          Eintrag 85 / 1875
          Andreas Franciscus Scheffler (24 Jahre alt)
          Felicia Gertrudis Goślicka (26 Jahre alt)

          liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo,

            Standesamt Bydgoszcz [Bromberg]
            Eintrag 72 / 1898
            Max Moritz Albert Stuhr (geb. 1873)
            Vater: Friedrich Stuhr , Mutter: Emilie Ex
            Gertrude Louise Harthun (geb. 1877)
            Vater: Otto Harthun , Mutter: Marie Prenzler

            Standesamt Piła [Schneidemühl]
            Eintrag 53 / 1899
            Erich Rudolf Johann Schaeffler (geb. 1873)
            Vater: Johann schaeffler , Mutter: Marie Prenzler
            Elsa Gertrude Fredrich (geb. 1879)
            Vater: Wilhelm Eduard Fredrich , Mutter: Therese Gottberg

            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • muckauf
              Benutzer
              • 26.08.2020
              • 22

              #7
              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Hab die bisher gefundenen Fredrich aus dem anderen Thread rauskopiert, damit sie erneut raussucht.

              Ich suche Vorfahren mit Namen GOTTBERG bzw. BELDE, sie müssten im Kreis Bublitz bzw. im RB Koslin gewohnt haben Die jüngste mir bekannte Vorfahrin Emilie Holding Therese Gottberg soll am 07.03.1841 in Bublitz geboren sein. Inwiefern das stimmt, weiß ich nicht, da ich schon anderen Falschinformationen aufgesessen bin. Sie soll








              liebe Grüße
              Doro
              Ganz lieben Dank Doro, vielen Dank für die Hilfe: Ich hatte es da schon gesehen, sehr interessant alles. Bei den beiden Einträgen Schneidemühl Nr.135/1875

              geboren: 01.04.1875 Max Friedrich Wilhelm Fredrich
              Vater: Zieglermeister Wilhelm Eduard Fredrich
              Mutter: Therese Holdine Fredrich geb. Gottberg

              Schneidemühl 136/1876

              gestorben: 10.07.1876 Anna Maria Therese Fredrich geb. am 09.06.1872
              Vater: Zieglermeister Wilhelm Eduard Fredrich
              Mutter: Therese Holdine Fredrich geb. Gottberg

              handelt es ich sicher um Geschwister meiner Großmutter (sie ist 1979 geboren), von diesen Geschwistern wusste ich bisher noch nichts.

              Kirchenbuch ev. Weissenhöhe / Bialosliwe
              22.06.1865 Der Wittwer Wilhelm Eduard Fredrich Halbbauer in Bialosliwe Der Jungfrau Therese Emilie Holdine Gottberg in Bialosliwe eheliche Tochter des Kupferschmidts Ferdinand Gottberg und der Maria Belde in der Kirche getraut. 28 und 24 Jahre beide evangelisch Aufgebot am 11, 18 und 25 Juni

              Auch sehr interessant ist, dass es für Wilhelm Eduard Fredrich bereits die zweite Ehe war und es somit auch da noch Nachforschungsbedarf besteht .

              Schneidemühl 21/1927
              Gestorben am 12.01.1927 in der Wohnung der Anzeigenden: Die Ziegeleibesitzerwitwe Therese Fredrich geb. Gottberg 85Jahre 10 Monate, wohnahft Schneidemühl Albrechtstraße 56 geboren zu Bublitz Kreisstadt in Pommern
              Anzeigende Witwe Frau Maragrete Achterberg geb. Fredrich

              Prima, dass unsere wenigen Daten also stimmten. Interessant ist hier, dass die Margarete oder Margarete Achterberg wahrscheinlich eine Tochter ist, entweder aus der 1. oder 2. Ehe

              Vielen vielen Dank
              Viele Grüße Wieland

              Kommentar

              • muckauf
                Benutzer
                • 26.08.2020
                • 22

                #8
                Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Hab die bisher gefundenen Fredrich aus dem anderen Thread rauskopiert, damit sie erneut raussucht.

                Ich suche Vorfahren mit Namen GOTTBERG bzw. BELDE, sie müssten im Kreis Bublitz bzw. im RB Koslin gewohnt haben Die jüngste mir bekannte Vorfahrin Emilie Holding Therese Gottberg soll am 07.03.1841 in Bublitz geboren sein. Inwiefern das stimmt, weiß ich nicht, da ich schon anderen Falschinformationen aufgesessen bin. Sie soll








                liebe Grüße
                Doro

                Ganz lieben Dank Doro, vielen Dank für die Hilfe: Ich hatte es da schon gesehen, sehr interessant alles. Bei den beiden Einträgen Schneidemühl Nr.135/1875

                geboren: 01.04.1875 Max Friedrich Wilhelm Fredrich
                Vater: Zieglermeister Wilhelm Eduard Fredrich
                Mutter: Therese Holdine Fredrich geb. Gottberg

                Schneidemühl 136/1876

                gestorben: 10.07.1876 Anna Maria Therese Fredrich geb. am 09.06.1872
                Vater: Zieglermeister Wilhelm Eduard Fredrich
                Mutter: Therese Holdine Fredrich geb. Gottberg

                handelt es ich sicher um Geschwister meiner Großmutter (sie ist 1979 geboren), von diesen Geschwistern wusste ich bisher noch nichts.

                Kirchenbuch ev. Weissenhöhe / Bialosliwe
                22.06.1865 Der Wittwer Wilhelm Eduard Fredrich Halbbauer in Bialosliwe Der Jungfrau Therese Emilie Holdine Gottberg in Bialosliwe eheliche Tochter des Kupferschmidts Ferdinand Gottberg und der Maria Belde in der Kirche getraut. 28 und 24 Jahre beide evangelisch Aufgebot am 11, 18 und 25 Juni

                Auch sehr interessant ist, dass es für Wilhelm Eduard Fredrich bereits die zweite Ehe war und es somit auch da noch Nachforschungsbedarf besteht .

                Schneidemühl 21/1927
                Gestorben am 12.01.1927 in der Wohnung der Anzeigenden: Die Ziegeleibesitzerwitwe Therese Fredrich geb. Gottberg 85Jahre 10 Monate, wohnahft Schneidemühl Albrechtstraße 56 geboren zu Bublitz Kreisstadt in Pommern
                Anzeigende Witwe Frau Maragrete Achterberg geb. Fredrich

                Prima, dass unsere wenigen Daten also stimmten. Interessant ist hier, dass die Margarete oder Margarete Achterberg wahrscheinlich eine Tochter ist, entweder aus der 1. oder 2. Ehe
                Vielen vielen Dank
                Viele Grüße
                Wieland

                Kommentar

                • muckauf
                  Benutzer
                  • 26.08.2020
                  • 22

                  #9
                  Schneidemühl ....

                  Diese Kirchenbucheinträge
                  Schneidemühl 136/1876, Schneidemühl Nr.135/1875
                  ,Schneidemühl 21/1927 und Weißenhöhe gibt es die hier irgendwo im Internet zum Kopieren?

                  Viele Grüße Wieland

                  Kommentar

                  • Mr. Black
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2009
                    • 760

                    #10
                    Ich ergänze mal:

                    Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                    Standesamt Piła [Schneidemühl]
                    Eintrag 53 / 18.05.1899
                    Taubstummenlehrer Erich Rudolf Johann Schaeffler (geb. 18.05.1873)
                    Vater: Johann schaeffler + , Mutter: Marie Prenzler
                    Elsa Gertrud Fredrich (geb. 03.12.1879)
                    Vater: Ziegeleibesitzer Wilhelm Eduard Fredrich , Mutter: Therese Gottberg
                    Margarethe Therese Elisabeth Fredrich, geb. 26.01.1878 in Schneidemühl, Tochter von Ziegeleibesitzer Wilhelm Fredrich und Therese Gottberg heiratete am 03.07.1902 den Möbelfabrikanten Paul Ewald Hermann Philipp Achterberg.

                    Alles Gute

                    Marcus
                    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                    http://ahnensuche.wordpress.com/

                    Kommentar

                    • Mr. Black
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2009
                      • 760

                      #11
                      Die Ehe Fredrich & Achterberg war übrigens nicht von langer Dauer: Paul Ewald Hermann Philipp Achterberg, 01.06.1859-09.03.1912; Geburt und Tod in Schneidemühl.

                      Alles Gute

                      Marcus
                      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                      http://ahnensuche.wordpress.com/

                      Kommentar

                      • muckauf
                        Benutzer
                        • 26.08.2020
                        • 22

                        #12
                        Gottberg

                        Danke Marcus,

                        das ist dann wohl die ältere Schwester meiner Großmutter, die dann wohl in Schneidemühl blieb. Und mit der Hochzeit ist nun auch der Name klar. Danke

                        Kommentar

                        • muckauf
                          Benutzer
                          • 26.08.2020
                          • 22

                          #13
                          gibt es da Unterlagen zur Hochzeit, Geburt und Tod der Ehepartner ? Ich hatte den Namen Achterberg bis heute noch nie gehört und konnte mich somit noch nicht kümmern.

                          Danke Wieland

                          Kommentar

                          • Pommerellen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2018
                            • 1601

                            #14
                            Hallo Wieland,

                            die ganzen Standesamtsdaten von Schneidemühl stammen von ancestry.de (die Daten sind indexiert, daher leicht findbar)
                            Im Moment scheint es immer noch ein Angebot zu geben von 1,99€ für einen Monat. Dann kann problemlos gekündigt werden.

                            Die Daten von Bublitz (ev. Kirchenbücher) sind nach vorheriger Anmeldung bei Familiysearch.org frei einsehbar (Die Daten sind indexiert nur funktioniert das nicht immer). Die selben Daten gibt es auch bei ancestry.
                            Was von Pommern vorhanden ist findet sich bei Pommerscher Greif über die Quellensuche https://www.pommerscher-greif.de/quellensuche.html

                            Die Standesamtsunterlagen von Bublitz stehen nach vorheriger Anmeldung bei metryki.genbaza.pl (Link beim pommerschen Greif - ist eine polnische Plattform für Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen aus Staatsarchivbeständen / Achtung hier finden sich keine Unterlagen aus Kirchenbeständen) kostenlos zur Verfügung (hat hat aber keine Indexierung).

                            Die Posener Gegend ist sowohl bei familiysearch und über die polnischen Suchportale

                            und

                            aufgeschlossen.

                            Eine Indexierung findet sich für die Heiraten beim Posenprojekt. http://poznan-project.psnc.pl/index.php?lang=de

                            Eine Suche nach Einzelurkunden im Posener Raum kann bei http://www.basia.famula.pl/de/ erfolgen.

                            Auch für die Posener Gegend gilt, Online stehen die Unterlagen aus staatlichen Archiven (das sind oft auch die ev. Kirchenbücher) Die katholischen Kirchenbücher sind leider nicht online, da im Kirchlichen Archiv in Posen.

                            Also auch ohne Ancestry und Co ist einiges online möglich. Es gibt noch weitere Hilfen doch denke ich für den Anfang eh verwirrend. Achtung nicht alles ist immer indexiert und online, deshalb immer den Umfang der Onlinestellungen prüfen.

                            Viel Spaß beim Suchen und Finden.
                            Zuletzt geändert von Pommerellen; 17.11.2020, 19:56.

                            Kommentar

                            • muckauf
                              Benutzer
                              • 26.08.2020
                              • 22

                              #15
                              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              könnte ein Bruder von der Marianna sein, weil Kinder oft nach ihren Vätern (in dem Fall Schwiegervater) benannt wurden.

                              Katholische Pfarre Bydgoszcz [Bromberg]
                              Eintrag 85 / 1875
                              Andreas Franciscus Scheffler (24 Jahre alt)
                              Felicia Gertrudis Goślicka (26 Jahre alt)

                              liebe Grüße
                              Doro
                              Hallo Doro, Bruder von der Marianna eher nicht, dann müsste er ja Prenzler heißen, aber wahrscheinlich ist er ein Sohn eines Bruders von Johannes Albert Scheffler..... Stehen in den Kirchenbüchern nicht die Eltern der Brautleute mit drin? Ich kenne es zumindest von sächsischen Kirchenbüchern so.

                              Danke
                              Viele Grüße Wieland

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X